Final Fantasy 14 ruckelt, trotzt 60 FPS. 290 taktet nicht richtig.

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
16.544
Guten Abend!

Ich habe ein Problem, welches mich mittlerweile relativ stört. Wenn ich Final Fantasy 14 spiele, habe ich konstant 60 FPS in den Außengebieten. Dennoch ruckelt das Bild mal mehr und mal weniger stark. Ich habe dabei mal den Afterburner beobachtet und musste feststellen, das meine GPU den Takt nicht halten kann. Meiner Meinung nach drosseln die R9 290 doch erst bei 91°C, oder?

Ich muss dazu sagen das das Spiel die ersten 5 Minuten ohne Ruckler läuft, dann fängt es an leicht zu ruckeln. Die Ruckler werden mal mehr und mal weniger, unabhängig von der Temperatur!

Mein Prozessor wird nicht über 60°C warm und wurde auf den Standardtakt zurück gesetzt, um Oc-Fehler auszuschließen.

Hier mal ein Bild von Afterburner, nachdem ich das Spiel beendet habe.

FinalRuckeln.png

Weiß jemand vielleicht Rat oder hat irgendwelche Tipps parat, denen ich mal nachgehen sollte? Danke für die Hilfe.

Ps.: Das Problem tritt bei genau zwei Spielen auf: Final Fantasy 14 und Fifa 14, wobei Fifa da eher eigen ist, das Problem haben da viele.
 
Ich würde erstmal einen anderen Treiber probieren. (inkl. Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus)
http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Danach die Lüfterdrehzahl auf 100% freigeben.
Wenn möglich die Standard WLP durch eine andere ersetzen. Meine Sapphire hatte Zahnpasta-Qualität WLP drauf.

Overclocking mache ich rein via MSI Afterburner. Den Overdrive im Catalyst keinesfalls aktivieren. Dieser machte jegliche OC Ambitionen zunichte.

Ansonsten würde ich beim Spiel ansetzen. Patches aufspielen zulassen. Im Spiel selbst Vsynch deaktivieren.
Im Catalyst für die 2 Games extra Profile anlegen und alle Settings wo möglich überschreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, können zu heiße Spannungswandler ebenfalls zu einer Taktreduzierung führen. Um herauszufinden, ob es wirklich an der Temperatur liegt, lass die Karte mal mit fest eingestellten 100% Lüfterdrehzahl laufen. Zusätzlich solltest du noch das Gehäuse offen lassen und weitere Gehäuselüfter oder einen Tischventilator auf die Karte richten.

Sollten dann keine Einbrüche mehr stattfinden, hast du das Problem mglw. eingegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlesen)
Ist ein Hitze Problem,die ich auch habe. Meine 290 ist gestern auf Ebay gelandet. Hol mir wieder eine Geforce.
 
Ein Hitzeproblem kann ich ausschließen. Ich such gleich meine Bilder dazu, die Spannungswandler werden um die 80°C heiß wenn ich mich richtig daran erinnere. Andere Spiele wie Crysis 3 oder Metro, bei denen die Grafikkarte um 3-5°C heißer wird, laufen ohne Probleme. Ich habe das Problem wirklich nur bei diesen zwei spielen.
 
Hm, ein generelles Problem vom Spiel dürfts aber auch nicht sein, bei mir läuft FF14 butterweich auf ner 7970GHz. Lüfter dreht aber auch auf Anschlag hoch sobald das Spiel mal ein paar Minuten läuft...

Temperature Target der R9 290 sollte bei 95°C liegen, außer Powercolor hat da bei deiner Karte was dran geschraubt.
 
Habe das Spiel jetzt mal gespielt mit 100% Lüfterumdrehungen, leider ist mein OSD weg wenn ich nen Screen mache. Gpu Temperatur ist dabei bei 68°C, V-Ram 1 und 2 zwischen 50-60°C. Prozessor-Kern 1 bei 59°C, die anderen tummeln sich zwischen 35-45°C. Die Ruckler sind immer noch da. Bei Fifa habe ich jetzt festgestellt das der Fenstermodus dafür sorgt, das die Ruckler KOMPLETT verschwinden. Probiere das jetzt auch bei mal Final Fantasy. Scheint doch eher was mit dem Treiber zu tun zu haben.

Edit: Das selbe Phänomen bei Final Fantasy. Sobald ich zum Fenstermodus wechsel, sind die Ruckler komplett verschwunden. Dann muss ich wohl mal verschiedene Treiber ausprobieren..

Edit 2: Und auch die Grafik ist besser, ohne Spaß o_0. Die Schrift ist um einiges schärfer und die Büsche flimmern nicht mehr so extrem stark. Sowas hatte ich ja noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 290 besitzt du denn, heiß werden die alle und takten runter.
 
PowerColor R9 290 TurboDuo nennt sich meine. An den Temps kann es wie gesagt eigentlich nicht liegen, zumal es im Fenstermodus jetzt sogar läuft.
 
Also der Effekt ist wirklich seltsam. Ich hab weder full screen noch im Fenster Probleme und unterschiedlich aussehen tuts eigentlich auch nicht... da scheint wirklich irgendwas am Treiber oder den Settings faul zu sein.
 
Deine Schrift ist schärfer und Grafik besser mit Fenstermodus statt Vollbild?

Dann würde ich mal in die Richtung tippen, dass im Vollbild etwas mit der Auflösung nicht stimmt oder falsch kalibriert ist. Native Auflösung im Vollbild sollte ja eigentlich besser/schärfer sein.

Alte und neue Treiber getestet?
 
@Jesterfox: Leider finde ich bei mir unter Settings kein unofficial overclocking Mode.

@Pizza: Genau, vor allem die Schrift ist schärfer im Fenstermodus ohne Rand (sieht quasi wie Vollbild aus). Das Problem: Sobald in ein Bild vom Fenstermodus und Vollbildmodus mache, sieht die Grafik wieder genau gleich aus und zwar wie im Vollbild-Mode. Ich hatte ja schon einiges mit Pc´s durch, aber das übertrifft alles o_0. Naja, wenigstens läuft es im Fenstermodus erstmal flüssig, werde mich nachher/morgen mal an die Fehlersuche machen.

Edit: Habe mal mein CCC auf Standardwerte zurück gesetzt. Jetzt sieht das Game im Vollbild auch so aus wie im Fenstermodus. Kann es sein das Spiele im Fenstermodus auf das CCC pfeifen?

Edit2: Habe mir jetzt mal den aktuellen Afterburner gezogen. Jetzt finde ich auch die Einstellungen die Jesterfox gepostet hat. Das gute an den Einstellungen: Meine FPS bleiben jetzt konstant auf 60, sinken nur noch sehr selten auf 59,9 und schnellen wieder rauf. Davor war es immer ein hin und her zwischen 59,9 und 60 FPS, was denke ich auch die Ruckler so oft hervorgebracht hat.
Das schlechte an den Einstellungen: Mein Takt springt jetzt fröhlich von 860-975 hin und her xD. Ich denke mal die Ruckler kriege ich erst weg wenn der Takt nicht mehr so hin und her springt.

Edit3: Habe den Takt einfach mal auf 860 Mhz gefixt, dann springt der Takt nicht mehr. Die leichten Ruckler bleiben leider dennoch bestehen. Ich werde morgen echt mal mehrere Treiber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade was interessantes gelesen in einem englischen Forum.
Ein user war genervt vom hin und her getakte seiner R9 290 beim Zocken, denn sein festgelegter Takt wurde nicht durchgängig gehalten und ging immer mal wieder paar Hundert MHz runter und wieder hoch, was zu drops und leichtem gestottere führte. Langer Rede kurzer Sinn, hier die Lösung:

1. Afterburner --> Einstellungen --> unofficial overclocking mode --> dort auswählen Without powerplay support
2. Powerlimit maximieren im Afterburner --> Übertaktungswerte einstellen --> Apply klicken und Profil speichern
3. Nun CCC (Catalyst Control Center) starten (in der Leiste neben der Uhr) --> dort Grafik overdrive aktivieren und auch dort das Powerlimit maximieren (+50%)
4. Nun Zocken und staunen, dass der Takt bombenfest gehalten wird

!Achtung!: Achtet auf eure Temps, stellt sicher, dass die Karte genügend belüftet wird (Fanspeed sollte natürlich je nach dem angepasst werden,
dass eure Temps beim Spielen OK sind)
Desweiteren habt ihr euren vollen Takt auch wenn ihr nicht Zockt, falls nicht gespielt wird, einfach auf Reset klicken im Afterburner, damit der Takt auch runter geht im 2D mode, also beim Surfen etc. Letzter wichtiger Punkt ist: Jedesmal wenn ihr von neuem euer Afterburner Profil ladet, MÜSST ihr wieder CCC starten und erneut dort auf 50% Powerlimit stellen und auf übernehmen klicken, falls es schon auf 50% steht, klickt kurz auf einen anderen Wert, drückt übernehmen um anschließend wieder auf 50% zu stellen und übernehmen zu klicken.
PS Es klappt nicht @ stock Taktraten...

Könnt euch gerne im Thread melden, falls dies euer "Problem" löst, könnte auch mit anderen Karten klappen und nicht nur bei der 290er Serie, also einfach mal testen
Der Dank geht an uksoldierboy.



Liebe Grüße
 
@awesomeg023: Das hat Jesterfox schon gepostet, aber danke. Nur leider hält sich mein Takt selbst damit nicht. Ausser ich setze den Takt auf z.b. 860, dann bleibt er auch bei 860, es "stottert" aber immer noch.

@Emeraldmine: Am Arbeitsspeicher? Hrm vielleicht, hier sind die Bilder dazu: CPUZ.png

Der zweite Arbeitsspeicher im SPD hat natürlich die selben Werte wie der angezeigte.

Grafikkartetreiber bringen auch nichts, habe den neusten Beta mal raufgezogen und den vorletzten.

Edit: Okay, jetzt hält der Afterburner auch bei meinem normalen Core-Clock den Takt. Natürlich muss man noch apply drücken und ggf. das Profil speichern, sonst wird das nichts xD.
Habe dann mal kurz Final Fantasy gestartet und erstmal kein stottern bemerkt. Aber nach 3 min kann man das noch nicht ausschließen. Ich werde mal ne Stunde oder so zocken und dann mal Feedback geben. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
War zwar nicht von mir, aber mir kams beim durchlesen auch irgendwie bekannt vor ;-)

Dass das ganze bei 60FPS V-Sync Limit immer noch stottert ist irgendwie komisch. Kann aber auch keine Erklärung liefern woran das liegen könnte (RAM sieht soweit passend aus)
 
Sind die Timings manuell angepaßt , oder ist schon ein XMP Speicherprofil aktiviert ?
 
@Jesterfox: Stimmt, MuhOo hats gepostet.
@ emeraldmine: Habe nichts angepasst, Rams liefen gleich mit 1600 MHZ und 9er Latenz.

Habe jetzt ne ganze weile Final Fantasy gespielt, vllt. ist das jetzt Einbildung, aber mir kommt es so vor das die Ruckler, dieses stottern, nicht mehr so oft auftreten seit der Takt richtig gefixt ist, aber ab und an doch wieder stark anfängt zu stottern.

Das ist echt komisch, JEDES meiner Spiele läuft ohne Probleme, ausser Fifa und Final Fantasy :(
 
Zurück
Oben