• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Die PC-Version hinterlässt einen guten Ersteindruck

habe die Demo angespielt. Wenn ich meinen Chillstream-XboxController einstecke geht die
Kamera runter und bleibt auch da! Was ist da los?
Und alles flimmert wie blöd, das soll gute Grafik sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Demo klasse und hab mir das Spiel gestern gleich vorbestellt für 39€. Ein paar kleine techn. Ungereimtheiten gibt es noch, die aber bestimmt noch ausgemerzt werden. Ich sehe absolut keinen Unterschied irgendwo ob ShadowLibs an oder aus ist, VXAO fehlt noch und die Videosequenzen ruckeln, wenn Grafik-Assets aktiviert ist. Auch etwas kurios: Wenn ich das Spiel starte schaltet sich die Beleuchtung an meiner Soundblaster X Katana ab und geht erst wieder an, wenn ich es manuell im Dashboard einstelle.
 
Habe die Demo auch angespielt.

Bin wahrscheinlich nicht die Zielgruppe. Ich bin ständig peinlich berührt. Sein es die Dialoge oder die Klamotten und seltsame Welt.
Wirklich, ich wollte es gut finden. Aber nicht mal in 1000 Jahren kann ich das Spiel spielen, ohne einen totalen Lachflash zu bekommen.

Man kann ja auch nicht alle mögen.

Gibt es denn einen versteckten Benchmark in der Demo? Damit hätte der DL doch noch einen Sinn.
 
Die Demo läuft wunderbar bei mir alles auf Anschlag + Gameworks in 1440p @ GTX 1080.
Sehr schön auch der DualShock 4 wird voll unterstützt kannte ich bisher nur von Ubisoft.
Vielleicht hol ich es mir doch wobei diese Boy Band Bande mir nicht zu sagt. :D
 
Was ist Gameworks?
Muss man das wissen?
Wird das hier irgendwo erklaert?
 
Das gibt es schon seit Jahren und wurde auch oft genug erklärt. Sind im Endeffekt erweiterte Grafikeffekte um es kurz zu machen.
 
BmwM3Michi schrieb:
habe die Demo angespielt. Wenn ich meinen Chillstream-XboxController einstecke geht die
Kamera runter und bleibt auch da! Was ist da los?

habe die Lösung: in den Steam-Einstellungen unter Controller musste ich "Xboxkonfigurationsassistent" anwählen.
 
Kann es sein das dass Game mit nem P2 x6 garnicht geht?
Nen kumpel kann nämlich nicht spielen weils garnicht erst startet.
GPU ist ne 1070.
 
Anscheinend gibt es keine Sammelthread, deswegen frag ich einfach mal hier in die runde,

und zwar ich bekomm sehr oft einen Bluescreen beim FF15 spielen, sonst eigentlich noch nie der Fall gewesen, Clock_watchdog_Timeout jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
 
Habe leider auch Performance Probleme in der Vollversion, die in der Demo nicht auftreten (egal welches Preset). Außerhalb von Kämpfen läuft das Game noch relativ flüssig, aber direkt sobald es in den Kampf geht bricht die Framerate extrem ein. Jemand eine Ahnung was man da machen könnte ? Am limitieren ist die GPU.

Hardware:
MSI RX480 8G
Core i5-4570
16 GB DDR3 RAM
Win 10 64 Bit
Spiel liegt auf der HDD

__________

Um abgesehen davon auch mal meine Meinung zum Spiel zu teilen, für mich ist es mein erstes Final Fantasy, irgendwie ging die Reihe immer komplett an mir vorbei, obwohl ich eigentlich großer Fantasy - RPG Fan bin. An sich macht das Spiel abgesehen von den oben genannten Problemen einen soliden Eindruck. Die Spielwelt sieht gut aus und auch das was ich bis jetzt von der Story gesehen habe ist ganz ok (soll ja doch einiges an Plotholes etc. geben). Was mich extrem stört sind tatsächlich die Dialoge, verglichen mit anderen aktuellen Spielen sind die einfach sowohl in englischer als auch in deutscher Synchro, ein absoluter Witz. Und damit meine ich nicht nur dass die Texte zum Teil asynchron sind, sondern auch einfach die Qualität: Wer hat das bitte geschrieben ? Am allerschlimmsten ist das was die Händler / Jagdauftraggeber von sich geben.

Bin mir trotzdem relativ sicher, dass ich meinem Spaß mit dem Game haben werde, aber ich stell jetzt sicher nicht die Sprache im "Weeb" Stil auf Japanisch mit englischen Untertiteln um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neusten Treiber installiert? Wenn nein. Dies bitte nachholen. Das sollte die Probleme beheben.
 
Ah das war es auch ! Danke @Dark_Knight. Mit dem neusten AMD Grafiktreiber läuft es ohne Probleme auf Ultra mit konstant 60 fps.
 
Was mir aufgefallen ist, im Zweit PC ist noch der 17.7.2 als Treiber installiert. Trotzdem mal die Demo geladen und was ist?
Alles total flüssig und den Partikel-Bug gibts da nicht.
Dann aus interesse 18.3.1 installiert und da war er nun, wie erwartet, vorhanden ^^
Mit 3.2 dann wieder nicht.
 
Ich finde FF XV, naja was soll ich sagen. Die Story ist leider nicht so gut wie in 7,8,9, oder 10. Aber vom Gameplay her und den Rätsel ganz OK.

Es gibt sogar noch einen geheimen Dungeon, der an Super MArio erinnert und ziemlich knifflig ist. Jedenfalls macht es Spaß und es gibt auch einige ziemlich coole Monster die man bekämpfen muss.
 
Zurück
Oben