News Finale „Kaveri“ zeigen sich kurz vor Marktstart

Oha dann kann es ja nicht mehr so lange dauern bis wir keine eigene GPU mehr brauchen zumindest für den normalo.
 
Also die Cinebench Werte des Kaveri können doch gar nicht stimmen.
Ich hab grad mal meinen Phenom II 965 mit 3,4Ghz durchlaufen lassen und meine Werte sind:

CPU: 317 cb
CPU (single core): 88 cb
MP Ratio: 3,60x
 
Der Volker hat ein Bild nicht mitgepostet. Da ist zu sehen, dass nur ein Speicherkanal verwendet wird. Wenn man überlegt, dann ist es ja durchaus möglich, dass man das gefälschte Bild einfach nur abfotografiert hat.
 
Kann gerne losgehen, habe das Go für ein HTPC von der Regierung bekommen und warte eigentlich nur noch auf die Kaveri ^^
 
Nope, Cinebench behandelt die AMD CPUs auf Modul-Basis wie Prozessoren mit HT ... Cinebench zählt die Module als Cores ... deswegen 2 Cores 4 Threads
 
Wieviel der TDP geht eigentlich auf Konto der GPU? Damit könnte man ja doch ganz gut abschätzen, wie die Prozessoren wirklich zu Intels Pendants dastehen. Eine AMD GPU in der APU wird wohl mehr Hitze erzeugen als ne HD4000 in den Intels.
 
CyLord83 schrieb:
Nee, das geht ja in Ordnung. Da ist ja noch die MP-Rate, die ziemlich hoch ist.

Naja dennoch bin ich mich mit meinen Uralt 965er der auf 3,8Ghz übertaktet ist einiges schneller. Das zeigt mir wieder das AMD nicht wirklich was verbessert hat, auch wenn dieser Benchmark nicht viel aus sagt.

CPU: 350 cb
CPU (single core): 94 cb
MP Ratio: 3,73x
 
MHumann schrieb:
Wieviel der TDP geht eigentlich auf Konto der GPU? Damit könnte man ja doch ganz gut abschätzen, wie die Prozessoren wirklich zu Intels Pendants dastehen. Eine AMD GPU in der APU wird wohl mehr Hitze erzeugen als ne HD4000 in den Intels.

Mit TurboCore 3.0 ist das dynamisch ;) Solange die APU innerhalb einem bestimmten Wert agiert kann die GPU sowie die CPU bei Bedarf übertaktet werden ;)
 
Exlua schrieb:
Naja dennoch bin ich mich mit meinen Uralt 965er der auf 3,8Ghz übertaktet ist einiges schneller. Das zeigt mir wieder das AMD nicht wirklich was verbessert hat, auch wenn dieser Benchmark nicht viel aus sagt.

CPU: 350 cb
CPU (single core): 94 cb
MP Ratio: 3,73x

Ist gut möglich, dass das eine abfotografierte Fälschung ist (um es verstecken & Vertrauen zu wecken). Von daher, sollte man mit der Wertung doch warten.
 
Wenn man bedenkt das der I5-3317u bei Belastung nur eines Kerns auf 2,6GHz hochtaktet, finde ich das CPU-Leistungsergebnis gar nicht mal so schlecht. Aber Interessant ist eigtl nur die GPU Power & die wird hier nicht gezeigt...

Wie sieht das dann eigentlich mit Mainboards aus -> die brauchen dann vermutlich erstmal ein BIOS Update? Das heißt wer noch keine APU hat & diese haben möchte muss sich noch ein bisschen länger gedulden?
 
reapy0815 schrieb:
Ich bin gespannt wie sich Kaveri schlagen wird.
Es ist ja schon so weit, dass man sich fürs gelegentliche Spielen einen Rechner nur auf APU-Basis bauen kann. Darf man eben mal nicht alle Einstellungen auf Maximum stellen. Aber ich finde die Dinger einfach genial.

Der Preisvorteil wird aber vom teuren/schnellen RAM den du brauchst wieder relativiert, wesshalb es sich mMn nicht lohnt wenn man damit zocken möchte.
 
Der Cinebenchtest (Bild 3) zeigt sehr schön die Leistungsfähigkeit der A10-7850k APU.

Das tut er , mit 3,7Ghz kommt er in der SingleCoreLeistung nichtmal an die 2,6Ghz des Ivy Bridge Turbos ran.
 
@Voyager10
Es sind 4GHz für den Kaveri. Der hat ja ebenfalls einen Turbo.

Aber warten wir mal ab. Cinebench war zumindest in den älteren Versionen wegen einseitiger Optimierungen nicht dazu geeigent, die Leistung verschiedenen CPU-Architekturen untereinander zu vergleichen. (Aber es ist ein schöner Benchmark um zu untersuchen, wie gut Multicores skalieren.)
Wie sich Kaveri wirklich schlägt, werden wir wie immer erst mit den ersten richtigen Reviews wissen.
 
Was für ein Speicher sollte man für den 7850K nehmen? 6800K braucht ja schon 2133MHz.
 
Bin gespannt, möchte 3 CPUs kaufen, aber ein anständiges Mainboard zu finden was tut, was die Erbauer vorgesehen haben bzw. das mich als Kunden nicht zu sehr gängelt wird garantiert wieder eine Katastrophe :(

Shririnovski schrieb:
Gescheite mITX FM2 Boards gibt es doch bereits?

Sowas zum Beispiel:
http://geizhals.de/asrock-fm2a85x-itx-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html

ordentliche Ausstattung, Uefi, zum Übertakten/Undervolten geeignet, Abstand CPU-Sockel zu PCIe recht groß (nützlich wenn größere CPU-Kühler angedacht sind).

Asrock möchte den Kunden vor sich selbst schützen und bietet Möglichkeiten die Voltzahlen zu setzen nur sehr beschränkt an.
So konnte man im UEFI des ASRock FM2A85X Extreme4-M maximal einen Offset von -0,108V einstellen.
 
Zurück
Oben