Fingerabdruck unter Linux

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich würde gerne Linux auf meinem Acer Swift 3 nutzen. Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft den Fingerabdruckleser erfolgreich einzurichten. Auf dem Desktop nutze ich aktuell Ubuntu und bin sehr zufrieden.

Hat es jemand schon mal geschafft sich per Fingerabdruck unter Linux auf dem o.g. Gerät anzumelden?
 
Er hat den Fingerabdruckleser nie erkannt. Habe auch schon versucht die Hardware nach diversen Anleitungen einzurichten, aber leider alles ohne Erfolg.
 
Bei Linux kommt es stark auf den verbauten Sensor an.
Der Fingerabdrucksensor von meinem Lenovo Laptop ist nur unter Windows nutzbar, einfach weil Goodix keine Treiber veröffentlichen will.

Wenn der Sensor in dem Acer Swift 3 von nem ähnlichem Hersteller kommt wird das aufs gleiche hinauslaufen.
Im Terminal mal "lsusb" eingeben und gucken was der Fingerprint Sensor ist, wenn du nach der Device ID googlest wirst du mit Sicherheit mehr Infos finden.
 
Das funktioniert mit den meisten Fingerprint Scannern mehr schlecht bis gar nicht unter Linux.
Die aktuellen Scanner sind alle komplett geschlossene Systeme, die meist auch nur unter Windows dazu bewegt werden können, neue Abdrücke zu lernen.

Im Allgemeinen kann man häufig zumindest die Erkennung unter Linux mit der oben erwähnten fprint-Library nutzen, dafür muss man die aber meist selbst kompilieren, da die USB ID des Sensors häufig nicht in der Liste per Default ist.

Das Problem rührt daher, dass der Sensor nur Steuerbefehle akzeptiert (ausser: Hab ich erkannt/nicht erkannt), die von einem Tool vom Hersteller stammen, da dies einen Schlüssel enthält um sich damit zu authentifizieren gegenüber dem Sensor.

Es gibt ein paar wenige, die mit Linux prima funktionieren, habe aber noch nie einen in freier Wildbahn in einem Notebook verbaut gefunden.

Wenn du etwas mehr Sicherheit haben willst, empfehle ich dir zum Beispiel einen Yubikey, der kann sowohl deinen Login als auch Sachen wie deinen SSH-Key halten oder zur Festplattenentschlüsselung genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, netzgestaltung und Tanzmusikus
Zurück
Oben