Firefox 66.0.3 - Weiterleitung zu unbekannt

Registriert
Mai 2019
Beiträge
250
Hallo.

Ich nutze derzeit den aktuellen Mozilla Firefox Browser. Vor ein paar Tagen war ich (tägliche Dosis Klatsch&Tratsch eben) auf https://www.vip.de/ unterwegs. Als ich mich durch die Bildbibliotheken klickte wurde ich ungefragt umgeleitet auf die folgende Adresse (ich weiß nicht was sich dahinter befindet also lieber nicht anklicken): https://juricts.xyz
Ich schaue mir in der Regel immer vorher unten links, im Firefox, die Linkadressen an und es war eine ganz normale Adresse die dort angezeigt wurde (zu einer Bilddatei). Doch geladen wurde dann diese Seite mit der komischen Adresse, wo dann mein Antivierenprogramm angesprungen ist und diese auch blockierte.

Kann man solche Weiterleitungen in dem neueren Firefox irgendwie unterbinden? Ich fand damals (im alten Firefox) diese Option "Warnen wenn Seite versucht umzuleiten" sehr nützlich ... leider gibt es diese Option aber anscheinend nicht mehr seit diesem Quantum-Update.

Ich verstehe nicht so richtig warum mir eine reguläre Adresse in der unteren Zeile angezeigt wurde unter dem Browser und ich dann aber auch diese merkwürdige Adresse geleitet wurde. Das ganze scheint auch nicht wiederholbar zu sein.

Gruß!

Edit: Damit niemand versehentlich darauf herumklickt habe ich den Link editiert.
 
Wahrscheinlich war die Seite infiziert, z.B. durch Ads. Das kommt vor. Die Seiten schalten ihre Werbung nicht selbst sondern stellen einem Netzwerk Plätze zur Verfügung. Diese sind in der Lage herkömmliche Links auf der eigentlichen Seite zu ersetzen.
Das geschieht fast immer über JavaScript. Es gibt Browser Plugins mit denen du JavaScript nur bei Bedarf aktivieren kannst.
Außerdem kannst z.B. UBlock Origin installieren, damit wird das schon im Vorfeld verhindert sofern die schädliche AD schon identifiziert wurde.
 
Danke für die Informationen. Ich hatte vor einer Weile erst einiges über Werbung im Netz gelesen, dass diese wohl in der Regel immer auf Servern von Drittanbietern liegt (ohne dass der Betreiber der eigentlichen Web-Page darüber Kontrolle hat).

Dieses UBlock Origin werde ich mir mal anschauen, nutze Firefox noch nicht sehr lange und habe mich bisher nicht weiter um Erweiterungen gekümmert gehabt.

Hoffentlich hat die genannte Web-Page, die unerwartet aufgerufen wurde, nichts bei mir angerichtet. Allerdings wurde diese, wie geschrieben, gleich gesperrt vom AV-Programm.

Edit: Kennt jemand von euch den Grund warum denn diese Option "Warnen wenn Seite versucht umzuleiten" fehlt? Ich habe hier noch meine alte Testversion vom Firefox und da ist diese vorhanden und hilft auch gegen diese Art der Umleitung (da erscheint dann im linken oberen Eckchen eine Abfrage ob man die Weiterleitung "erlauben" will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben