News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

FrAGgi schrieb:
Wo fängst du da an? Wo hörst du auf?

Schrieb ich ja ich würde schauen was die top 10 Addons sind und (wenn sinnvoll) diese Funktion einbauen.
 
Cool Master schrieb:
die top 10 Addons sind und (wenn sinnvoll) diese Funktion einbauen.
Und wer entscheidet ob sie sinnvoll für die Masse sind?
Und welche 10 sollten das sein, außer Mausgesten ;)

Der eine will die Tabs unten haben, der nächste eine mehrzeilige Tableiste..der nächste eine mehrzeilige Lesezeichensymbolleiste usw. usw.

Ich selber nutze 10 Erweiterungen und bin mir sicher, dass die kaum ein anderer User gebrauchen kann, außer evtl. 1 - 2 davon.

Wer das alles wirklich braucht, der kann sich doch vieles ganz einfach per CSS erstellen, das ist doch einer der Vorteile vom Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Cool Master schrieb:
Du hast erstmal nur von "Top Addons" geredet. Daher die Frage wie weit man das treibt.
Ich denke einfach damit wirst du halt trotzdem genug Leute übrig lassen, deren "Top Addon" halt nur auf Rang 11 oder 20 ist und der das Feature gerne drinne hätte. Am Ende ist dann wieder niemand richtig glücklich.
Daher finde ich es ja gut, dass der FF schlank bleibt und es Alternativen wie Vivaldi gibt, die "alles" einfach reinstecken.
So ein "Mittelweg" ist meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
Bin etwas Zwiegespalten was die UI-Änderung angeht. Am Anfang war ich nicht so überzeugt, aber man muss den Änderungen eine Chance geben, es sieht halt neu und anders aus und das heißt man muss sich an eine neue Optik gewöhnen, was ja immer gegen die alten Gewohnheiten spricht. Jetzt nach einigem Nutzen finde ich es sogar ganz angehnem fürs Auge, wobei ich den kompakt Modus schon etwas vermisse.
Ich nehme an an der Oberfläche wird noch etwas gefeilt und Leute die den Nightly benutzen sollten sich eh nicht ständig über Änderungen beschweren...
Anonsten muss ich sagen, dass ich es auch als besser ansehen würde, wenn Mozilla sich mit politischen Betätigungen zurückhalten würde. Dies ist auch der Grund weshalb ich meine Spenden eingestellt habe, auch wenn es mir weh tut, da Firefox der einzige gute Opensource Browser ist. Leider hat die Causa RMS das Faß zum Überlaufen gebracht.
 
Neue Version hat erstmals "NIGHT MODE" drin und kein Wort darüber im Artikel?
 
Die Oberfläche wird wohl mehr und mehr an Chrome angepasst....
In wie fern Minimalismus die Produktivität fördert, gerade bei Firefox Nutzern, bleibt sehr fraglich.

Hauro schrieb:
Es gibt nur noch Chromium oder Firefox und damit nur noch zwei Engines - Chromium Blink und Firefox Quantum,
An Mozillas Stelle würde ich auch schauen das ich sehr bald von Google als Geldgeber weg komme....

andi_sco schrieb:
Aber unter schwebenden Tabs kann ich mir nichts so richtig vorstellen🤔
Damit ist letztlich nur der Strich unter den Tabs gemeint. Somit werden die eigentlich Tabs zu Buttons/Ribbon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dieter.H schrieb:
An Mozillas Stelle würde ich auch schauen das ich sehr bald von Google als Geldgeber weg komme....
Die Frage ist nur wie sich die Mozilla Corporation (also das Unternehmen hinter Firefox) denn finanzieren soll. Alleine mit Spenden finanziert sich die Sache jedenfalls nicht, und man hat 2020 bereits einem Drittel der Mitarbeiter gekündigt. Noch vor 10 Jahren war Firefox in Deutschland mit einem Marktanteil von ca. 60 Prozent der beliebteste Browser. Heute (März 2021) steht man in Deutschland bei 20,93 Prozent auf Platz 2. Und im Vergleich zu der weltweiten Situation ist das noch ziemlich komfortabel. Weltweit reicht es nämlich mit 5,52 Prozent nur für den vierten Platz hinter Chrome , Edge Chromium und Safari.

https://de.statista.com/statistik/d...e/meistgenutzte-browser-im-internet-weltweit/
https://de.statista.com/statistik/d...der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/

Zumindest derzeit zehrt Firefox in Deutschland vom Ruhm vergangener Zeiten. Datenschutz als USP reicht eben nicht aus.
 
Cool Master schrieb:
Wie bei Intel wird es meiner Meinung Zeit, dass Mozilla ein Ingenieur als CEO bekommt der den Laden mal richtig aufräumt.
Bitte nicht.

Cool Master schrieb:
Das Konzept eines "Lean Browser" ist ja im Prinzip cool aber es müssen einfach einige Sachen heute dabei sein die eigentlich Standard sind wie z.B. Mausgesten.
Das ist eben der Punkt. Ich habe in meinem Leben noch nie “Mausgesten“ benutzt. Ich benutze nichtmal eine Maus 🤷‍♂️ - sowas hat im Browser nichts verloren - dafür gibt es Addons.

am Ende ist ja eh egal was Firefox auf dem Desktop macht. Der relevante Markt ist Mobil und dort sind sie faktisch inexistent.
 
Wie sollen diese "schwebenden" Tabs bitte der Übersichtlichkeit helfen?
Ist doch fast das gleiche wie immer, nur dass die "Reiter" nun vom Rest des Tabs optisch entkoppelt sind.
Meiner Meinung nach eine ziemlich sinnlose Neuerung, die allenfalls Menschen hilft, die das "X" halt nicht finden.

Aber eigentlich interessiert mich bei diesem Design-Upgrade für FF nur eine einzige Frage.
Werde ich (möglichst mit Bordmitteln) das momentane Aussehen meines Browsers beibehalten können?
Ich fand es schon schwer genug, die Verhunzung durch vergangene "Verschönerungen" wieder los zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Dieter.H schrieb:
Die Oberfläche wird wohl mehr und mehr an Chrome angepasst....
Muss der Firefox nicht langsam ein Chromeclon sein?
Seit Australis vor 7(!) Jahren hört man immer wieder, dass der mehr und mehr wie Chrome aussieht.
 
Ich finde, Firefox wird immer schlimmer.
Diese ganzen Uri-Icons (auf YT-Seiten ganz schlimm) - kriegt man die irgendwie weg? (scripte, Audio...)
 
Biedermeyer schrieb:
Diese ganzen Uri-Icons (auf YT-Seiten ganz schlimm)

Kannst du bitte einen Screenshot von dem machen, was du meinst? Keine Ahnung, was man sich unter einem Icon für einen Uniform Resource Identifier vorstellen soll. Meinst du einen einfachen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist, dass bei aktiver Medienwiedergabe das Favicon durch ein Lautsprechersymbol ersetzt wird, wenn der Mauszeiger über den Tab-Bereich bewegt wird.

Wird eine Sprache verwendet, die in der Liste browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales steht, z.B. Japanisch (ja), dann zeigt Firefox die Beschriftung von Tabs mit aktiver Medienwiedergabe nicht zweizeilig an und das Favicon wird ersetzt.

Favicons are hidden when media is present on page and hovering over tabstrip, making it harder to find tabs
1619197718270.png


1619198541675.png


Wenn es wie im nachstehendem Ticket umgesetzt wird, ist die Benutzerfreundlichkeit dahin.
Proton: Stop flashing the mute status of tabs when the mouse is over the tab bar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ist das ein komplett neuer Browser?? Wenn ich den installiere, bleibt mein alter Firefox dann unberührt erhalten? Ist für den Laien aus dem Bericht nicht ersichtlich ...
 
@Frank-2.0 ist er gleiche Browser, einfach ein minimal anderes User-Interface - also die Oberfläche vom Browser wird angepasst. Das kommen irgendwann dann einfach per Update.
 
holio schrieb:
Z.B. funktioniert backspace nichtmehr als Zurück Button. Warum auch immer.
Wurde vielleicht schon beantwortet: Flog eine oder ein Paar Version vorher schon raus. Der Sinn sei wohl zu verhindern, Daten in Formularen bei vielen Seiten neu eingeben zu müssen, wenn sich verklickt, verschrieben und dann korrigiert versucht werden würde, da ja dann die vorherige Seite neu geladen wird. Anscheinend wird wohl häufiger eine andere Tastenkombo oder eben die Maus statt Backspace benutzt, so dass der Vertipper-Teil über-liegt.
 
Finde das neue Design jetzt nicht so schlecht, kann man sich dran gewöhnen.
Was mich aber echt stört ist die "auf Seite Suche".
Bei einem der letzten FF Updates (glaube 87 oder 88) wurden Suchergebnisse auf der Seite (also die Position) im Scrollbalken rechts angezeigt. Das ist bei Chrome auch so. Das wurde jetzt anscheinend wieder entfernt. Das fand ich echt ne gute Funktion weil man so schon mal grob gesehen hatte im welchem Bereich die gesuchten Wörter waren.
Und 1080p Wiedergabe funktioniert bei Amazon auch wieder nur teilweise, je nachdem was man schaut. Aber das Problem gab es mit Vorgänngerversionen auch immer mal wieder.
Sonst soweit aber okay, ich hab aber auch selten mehr als 10 Tabs offen, von daher finde ich die neue Tab Ansicht nicht so schlimm.
 
2002Andreas schrieb:
Und wer entscheidet ob sie sinnvoll für die Masse sind?
Es gibt schon ein Paar Sachen die sind sehr essential und teilweise eben genauso deswegen schon integriert. HTTPS-Everywhere zuletzt z.B. oder das aufwerten vom Cookie-Management. Da Google der Hauptgeldgeber ist, wird wohl leider uBlock Origin und VideoDownloadHelper keinen festen Einzug halten, aber andere Bereiche z.B. Proxy (nun in Form von VPN) werden ja schon angeeignet. Eine kleine Orientierung kann z.B. dies hier sein:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?promoted=recommended&sort=relevance&type=extension

Einige Dinge sind komplexer und müssten aufgrund Massentauglichkeit auf Default-Off. NoScript wäre da z.B. ein größerer Brocken, da werden wir wohl ein Paar Monate, wenn nicht Jahre drauf warten. Viel von wirklich wichtigen Dingen bleibt da leider nicht mehr über. FTP, Torrent, Mail und Kalender wurden bereits aus guten Grund aus gekoppelt.

Das Hauptproblem bleibt eben die Finanzierung und Abhängigkeit zu Google. Wenn sich Mozilla gegen Google stellt (z.B. Adblock und Download von Youtube fest im Browser und somit erleichtern würde), würde Google im Gegenzug Mozilla komplett vom Markt verdrängen, z.B. eben Youtube nurnoch per Chrome/ium (quasi) erlauben (technisch bedingt damit es juristisch noch gerade durch geht) oder ähnliche Faxen.

Das ist eine üble Zwickmühle, ohne einen Verbündeten der gegen Google arbeitet und Mozilla finanziell unter die Arme greift, sieht es leider düster aus. Auf Microsoft (und Bing) lässt sich seit Edgium (Edge auf Chromium Basis) leider auch nicht mehr setzen. Mit Linux erhält Mozilla eine Coder und Moral Gemeinde, nicht aber die finanzielle Unterstützung die an einigen Stellen schon gebraucht wird.

Irgendwelche zwielichtigen Investoren (China, Hacker oder sonst wie eigennützigen) können die ebenfalls nicht gebrauchen. Was bleibt da groß? Da müsste schon.. wer weiß.. Intel oder irgendwer mit einsteigen. Was ich aber schon meinte, auf früher oder lang muss Mozilla aber von Google weg, sonst wird ebenfalls nichts mehr..
 
Firefox hat SmartBlock Skripte, sie haben Filterlisten.
Das sind die 2 großen Komponenten von UblockOrigin um Werbung zu entfernen, Tracking zu vermeiden und dennoch Seiten funktional zu halten.
Sie sperren Cookies in Gefäße damit seitenübergreifendes Tracking verhindert wird.
Wo zum Kuckuck kommt also die These her das Google sie daran hindert den Nutzer zu schützen?
 
Zurück
Oben