Firefox-Profil von Vista nach XP?

T

Tandeki

Gast
Hi,

praktisch fand ich unter XP immer, dass ich Firefox-Profile mit einem Ordner einfach verschieben konnte. Nun habe ich nebenbei noch einen Rechner mit Vista (x64), von dem ich einen Firefox-Profilordner auf einen XP-Rechner kopieren will.

Nun habe ich gelesen, dass der Firefox unter Vista diverse Profilordner auslagert. Unter XP liegt alles in einem Ordner unter "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\", unter Vista in zwei Ordnern. Einer unter "C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\" und der andere unter "C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\".

Was muss ich denn jetzt wie und wohin nach XP kopieren, dass ich mein Profil des Vista-Rechners auch unter XP nutzen kann? Reicht der Odner "C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\" oder fehlt dann was wichtiges?

Vielen Dank,

Deliberation!
 
Im *\Local\* liegt nur der Browsercache, ne Datenbank zum Phishingschutz und Firefox-eigene Cache-Dateien.
 
Das beste ist, du startest Firefox via Kommandozeile (mit Administratorrechten am besten) mit
firefox -p

Dort kannst du den Speicherort für Profile "ändern" (neues Profil anlegen und als Ort den Ordner mit dem Profil auswählen).
 
@Karol_: okay. Also reicht es, wenn ich den anderen Ordner nach XP kopiere? Werden dann die fehlenden Ordner beim ersten Start unter XP automatisch neu angelegt?

@1668mib: ja, so wollte ich das ohnehin machen, um das Profil von Vista in XP einzubinden. Dafür muss ich es aber erst korrekt kopieren. ;)
 
1.) Den Browsercache kannst du vergessen, denn der füllt sich sowieso schnell wieder von selbst.
2.) Die Firefox-eigenen Cachedateien werden beim Start neu erstellt, falls sie nicht existieren.
3.) Bei der Phishing-Datenbank handelt es sich laut einem dt. FF-Wiki um eine Offline-Datenbank.

Um den 3. Punkt zu umgehen, kannst du dein Profil ja so übertragen wie ich es immer mache. Ich installiere den FF auf dem neuen System, starte ihn einmal und ersetze das existierende (aber leere) Profil mit meinem eigenen.
 
Interessantes Tool. Aber ich lebe eher nach der Devise "kein Tool, wenn man's auch von Hand machen kann". ;)
 
Klar keine Frage, ich denke denoch hat das Tool seine Vorteile, vorallem das sichern nach Zeitplan oder immer beim Beenden von Firefox hat doch so zum sichern einen angenehmen Nebeneffekt finde ich.
 
Gerade für die Sicherung meiner Daten verlasse ich mich nicht auf einzelne Tools. Meine Clients werden zentral auf einen Server gesichert, da muss nichts mehr separat irgendwohin geschrieben werden.
 
Zurück
Oben