Firmware Update für Dominator Platinum RGB dauert ewig

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Ich habe eben meinen PC gestartet und da öffnete sich sofort iCue mit 2 Updates, zum einen war es iCue selbst und zum anderen war es ein Firmware Update für den RAM. Das iCue Update selbst wurde ohne Probleme Installiert aber das Firmware Update nicht. Das läuft jetzt seit knapp einer Stunde ohne ersichtlichen Fortschritt.

Jetzt ist es aber auch der Fall das Windows ein Update installiert hat. Liegt der Fehler vielleicht da bzw. kann ich das Firmware Update abbrechen den PC Neustarten und es dann noch einmal versuchen?

Software die die Hardware Steuern kann wurde alles bis auf Geforce Expirience beendet. (RGB Fusion, Streamdeck)

Vielleicht kennt jemand von euch diesen Fehler und kann mir da Helfen.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.

LG Gerry
 
Ja willkommen im Club,

Warte auch seit über einer Halben Stunde das da mal was passiert. Sind zwar keine Dominator sondern nur Vengeance RGB DDR5 aber Problem ist das selbe.

Also länger als eine Stunde warte ich sicher nicht. Bin mir sicher dass das nicht normal ist.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt abgebrochen und es ist glücklicherweise nichts passiert. Wahrscheinlich irgendwie hängengeblieben.
Aber keine Garantie das es bei dir auch nach Abbruch keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es dann auch einfach mal Abgebrochen und den PC nach dem Windows Update neu gestartet. Anschließend habe ich das Firmware Update Manuell neu gestartet und dann war es in 5 min erledigt.
Aber Aktuell habe ich ein ganz anderes Problem mit iCue.
Alle Corsair Teile die im PC verbaut sind werden von ICue nicht erkannt: RAM, AiO und der Commander Pro. Alles was ich an sonst noch von Corsair habe wird erkannt: Maus, Tastatur und das Mauspad. Das alles kann ich nach belieben einstellen nur eben die Teile im PC nicht.
 
Hi,
sollte iCUE ein Firmware Update nicht durchführen, beende iCUE (Task Manager) und starte Windows einmal neu. Sollte es wiederholt auftreten stelle bitte folgendes sicher:
  1. Windows Updates sollten auf den neusten Stand sein
  2. HWiNFO/Aida als auch andere 3rd Party RGB Apps können iCUE stören
  3. BIOS sollte auch auf den neusten Stand sein
Gerry_001 schrieb:
Alle Corsair Teile die im PC verbaut sind werden von ICue nicht erkannt: RAM, AiO und der Commander Pro. Alles was ich an sonst noch von Corsair habe wird erkannt: Maus, Tastatur und das Mauspad. Das alles kann ich nach belieben einstellen nur eben die Teile im PC nicht.
Aktuell kann es der vlt. der 2. Grund sein, dass ein anderes Programm auf deine Komponenten zugreift und du diese deshalb nicht in iCUE findest. Beende diese Programme, als auch iCUE und starte anschließend iCUE neu und überprüfe ob deine Komponenten wieder auftauchen.
Alternative, starte den iCUE installer (Download) und starte diesen und führe im zweiten Schritt eine "App Reparatur" durch.

Grüße Marcus
 
Danke für die Tipps. RGB Steuer Software ist nur iCue Installiert auch sind keine 3rd party Apps installiert.
Ich habe einfach icue deinstalliert und neu Installiert dann hat alles wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Gerry_001 schrieb:
Ich habe einfach icue deinstalliert und neu Installiert dann hat alles wieder funktioniert.
Zumindest dachte ich das alles Funktioniert.
Seit der Neuinstallation von iCue macht mein Commander Pro nicht mehr das was er soll: nämlich die Lüfter Steuern.
Die Lüfter drehen sich aber immer mit der gleichen Drehzahl. Habe die Lüfterkurve so eingestellt das ab einer CPU Temperatur von 50°C die Lüfter schritt für schritt mehr drehen, aber da tut sich nichts. Ab 80°C sollen die Lüfter dann auf Vollgas laufen jedoch musste ich Feststellen das die bei 80°C gerade mal etwas höher drehen als normal.
Komisch dabei ist aber das iCue eine Lüfter Drehzahl von 1200 RPM anzeigt. Ich weiß wie es klingt wenn die LL Lüfter mal auf Volllast laufen und das ist viel aber nicht Volllast.
Kann es sein das sich mein Commander Pro Verabschiedet hat?
 
Um festzustellen ob es sich dabei um ein Hardware oder Software Fehler handelt, würde ich dir vorschlagen iCUE 5.x aktuell einmal zu deinstallieren und dafür iCUE 4 zu testen.

Nun kannst du testen, ob dein Commander Pro ordnungsgemäß funktioniert oder ob dieser nicht korrekt läuft. Sollte es sich dabei um ein Software Problem handeln, warte bitte zum nächsten iCUE 5.x Update ab. Ich poste die Release Notes auch hier im Forum.

Grüße Marcus
 
Zurück
Oben