Probleme mit RGB RAM Beleuchtung AMD X670E

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.018
Hi,

leider habe ich das Problem, dass ich die Beleuchtung meines Corsair RAMs nicht steuern kann.

DOMINATOR PLATINUM RGB AMD EXPO CMT64GX5M2B5200Z40
ASUS ProArt X670E-Creator WIFI
ICUE 4.28.177

Die RAM Module werden von ICUE nicht erkannt und laufen entsprechend konstant im Regenbogen-Modus, was für mich extrem störend ist….

Ich habe schon ein BIOS Update auf die aktuelle Version 0614 geupdatet, dies hat aber nichts geändert.

ICUE ist die aktuellste Version, die ich finden konnte. Die oftmals empfohlene Option “SPD Write Disabel” zu setzen konnte ich im BIOS nicht finden. Diese gibt es hier nicht unter Tweakers Paradise zu finden.

Ich bitte um Hilfe, denn leider stört mich dies doch mehr als man so denken würde.

Screenshot 2022-09-30 085031.png

PXL_20220930_070411865.jpg

PXL_20220930_064401078.jpg
 
Hallo ich habe das gleiche Problem, die Beta ändert nichts. Zusätzliche tritt ein ruckeln bzw nicht reagieren des Systems während des Ladens von ICUE auf.
Was mir aufgefallen ist, das Problem trat erst auf nach der Installation des Thunderbolt Treibers von der ASUS Seite auf. Davor lief alles perfekt. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Eckdaten:
Asus ROG Crosshair x670e Hero.
Ryzen 7950x
2 Module Corsair vengeance RGB 6000.

Problem tritt sowohl mit asus rgb software auf wie auch ohne.

Falls ihr noch logs oder Infos zum reproduzieren braucht oder wen zum Testen. Einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das iCUE 4.29.201 Update nicht geholfen haben, würde ich/euch dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus
 
Hallo die Version die du uns da verlinkt hast gibt es auch auf der Webseite bei euch. Im übrigen hast du meinen Post komplett gelesen? Wir können einen Hardware Defekt ausschließen, sonst würde der RAM ja ohne den Thunderbolt driver nicht funktionieren. Der RMA Hinweis ist zwar lieb gemeint bringt uns aber nicht weiter.
 
dg1qkt schrieb:
Hallo die Version die du uns da verlinkt hast gibt es auch auf der Webseite bei euch.
Ja genau, unter dem Beta Reiter.
dg1qkt schrieb:
Im übrigen hast du meinen Post komplett gelesen? Wir können einen Hardware Defekt ausschließen, sonst würde der RAM ja ohne den Thunderbolt driver nicht funktionieren. Der RMA Hinweis ist zwar lieb gemeint bringt uns aber nicht weiter.
Ich habe alles gelesen und verstanden. Ich finde es interessant, dass man einen speziellen Thunderbold Treiber benötigt. Diese werden normalerweise direkt mit Windows mit installiert oder über Windows Update nachgereicht. Softwareseitig könnte es auch ein Chipsatz Treiber Problem sein.

AMD X670e
AMD X670

Nichtsdestotrotz wäre ein Ticket über unseren Kundensupport nicht verkehrt, da meine Kollegen:innen das tracken können und so zielgerichteter einen weiterhelfen können.

Grüße Marcus
 
Na dann mach ich mal ein Ticket auf.
Der Treiber ist der Intel Thunderbolt Driver, ohne den hat man 3 unbekannte Geräte im Gerätemanager.
Ergänzung ()

Hallo Marcus, Ticketnummer ist
Your ticket number is (2005608761).
Ergänzung ()

Ok es ist definitiv der Thunderbolt Driver , hab ihn unter System Geräte deaktiviert, Windows neu gestartet und schwups mein Ram leuchtet wieder so wie ich es will
 
Zuletzt bearbeitet:
@CORSAIR Marcus

Hi,
ich kann die Probleme mit der iCUE Beta bestätigen. Diese bringt mein System auch zum hängen und verändert nichts an der Situation.
Ich hatte auch schon den Corsair Support in der Zwischenzeit angeschrieben und diese sagten mir ich soll mich an ASUS wenden.
 
@-NebelWanderer- Such mal im Geräte Manager nach dem Intel Thunderbolt Gerät und deaktiviere es. Dann starte neu. Das ist ein WHQL Treiber von Intel, auf ASUs zeigen funktioniert da nicht.
 
Nein das hat bei mir nichts verändert.

@CORSAIR Marcus Ich habe ASUS wegen dem SPD Write Disable gefragt (wie vom Corsair Support gebeten):

"AMD itself has SPD Write function, so there is no option to turn it off or on.

User Corsair RGB RAM uncontrollable problem, it is recommended to ask Corsair."


Was nun? Muss ich wirklich meinen RAM austauschen damit ich den Regebogen loswerde?
 
Hallo zusammen.

Wir haben vor kurzem ein Problem in einer unserer Produktionslinien entdeckt, das ausgewählte SKUs von DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 und VENGEANCE RGB DDR5 betrifft. Das Problem führt dazu, dass die Kits in der iCUE-Software nicht erkannt werden, wodurch es unmöglich ist, ihre RGB-Beleuchtung zu steuern, obwohl die Kits ansonsten normal booten und funktionieren. Die betroffenen Kits wurden nur zwischen dem 31. August und dem 21. September 2022 hergestellt, so dass CORSAIR-Speicher, die vor diesem Zeitpunkt gekauft wurden, nicht betroffen sind. Wir liefern die betroffenen Kits nicht mehr aus, so dass alle zukünftigen Bestände ebenfalls nicht betroffen sind.

Obwohl die betroffenen Bestände nur einen kleinen Prozentsatz unserer Produktion ausmachen, nehmen wir die Qualität unserer Speicherprodukte sehr ernst und ersetzen proaktiv alle betroffenen DRAM-Module. Eine vollständige Liste der betroffenen SKUs und Lot Codes findet ihr hier angehängt.


SKU List:
DDR5 Kits.png


Lot Code:
DDR5 Kits Lot Code.png

Wenn Ihr ein Kit dieser RAM Module besitzt, bitte ich euch, schreibt unseren Kundensupport, indem ihr ein Ticket eröffnet. Sollte ihr schon ein Ticket offen haben, so könnt ihr meine Information dazu nutzen um meinen Kollegen:innen mitzuteilen, dass ihr davon betroffen seid.

Des Weiteren verwendet bitte stets die neueste iCUE Version v.4.29.203.


Ich hoffe ich kann ich damit weiterhelfen.


Grüße Marcus
 
Hi,
leider brauche ich weiterhin Hilfe, denn mein RAM ist NICHT auf dieser Liste.

Ich habe die 223609167647276

Mit freundlichen Grüßen
 
@CORSAIR Marcus

Hi, habe ich so gemacht, ein Austausch wird aber bisher verweigert, da "mein Modul nicht vom Rückruf betroffen ist". Ich habe die RAM Module noch auf einem anderen ASUS X670E Board (ASUS ROG Strix X670E-E) getestet, gleiches Problem.
 
Die Deaktivierung des Thunderbolt Devices hat es für mich gefixt. Nun werden die Riegel erkannt. Vielen Dank.
 
Hi, blöde Frage, wie hast du das gemacht?
Wenn ich unter Geräte-Manager -> Systemgeräte -> Thunderbolt Controller Deaktiviere oder sogar deinstalliere ändert das bei mir leider nichts.
 
Hey, gibt keine blöden Fragen bei dem ASUS Board ;). Doch genau so hab ich es gemacht. Unter Systemgeräte den Thunderbolt Controller deaktiviert, nicht deinstalliert. Dann neu gestartet.
1668931590971.png


Damit werden dann 2 oder 3 weitere Thunderbolt Geräte deaktiviert, die Riegel erscheinen im iCUE und können gesteuert werden.
1668931671969.png


Welches BIOS hast du drauf ? Ich hab das 0805 und die Updates von Armoury Crate installiert.
Auch habe ich die aktuellste Version von iCUE 4.30.162
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe BIOS frisch geupdatet und auch iCUE 4.30.162 installiert, leider weiterhin das gleiche Problem, trotz deaktivierten Thunderbolt.
iCUE beißt sich mit Thunderbolt das merke ich auch. Habe ich Thunderbolt aktiv lagt mein System kurz nach dem Start ca. 30 Sekunden extrem, ehe dann meine AIO erkannt wird. Deaktiviere ich Thunderbolt verschwindet dieser Lag, aber RAM wird weiterhin nicht erkannt.
 
Zurück
Oben