First Try - Weg von AIO und hin zum schicken Custom

markus_the_k

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
85
Hallo liebe Community!

Eigentlich bin auf der Suche nach einer AiO ... doch da ich mich schon seit Wochen nicht entscheiden kann, welche, bin ich schon am Überlegen das ich mich gleich mal an eine Custom ran mach!

IMG_20210227_140034.jpg

Jetzt meine Frage an euch, ob ihr mir da mal paar Tipps geben könnt, wo ich Anfangen muss! 😅

Also das Setting mit dem Gehäuse bleibt definitiv, auch wenn es "nur" ein Sharkoon ist, aber mir gefällt der Aufbau einfach, und es gibt auch kein anderes Invertiertes welches im Schlichten Design bleibt (Dark Base etc)

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Ryzen 5600X @OC?
  • RX6800 @OC?
Platz für einen 360er Radi an der Front und einen 240er Radi am Heck!

2. Was möchte ich erreichen?

Leise sollte es natürlich sein, kühlen sowieso und auch einen edlen Showeffekt mit sich bringen!

3. Wie hoch ist mein Budget?

Naja, eine Kraken Z73 + 3x Aer 120 RGB und 2x Aer 140 RGB fürs Heck kämen auch auf +- 400 Euro, somit in dem Preisbereich! 😅

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Natürlich
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Wenn ich die benötigten Teile zusammen habe, hab ich absolut kein Problem mit dem Einbau 😬

Danke schon mal für eure Zeit und Nerven!
Ich liebe euch 😂😅

Lg Markus
 
Hi @markus_the_k ,

400 ist für Neuware zu wenig.

~140 GPU Block
~55 CPU Block
~160 AGB + Pumpe

da bleibt nicht viel für Radiatoren, Lüfter, Fittinge, Schläuche usw.

Über Aliexpress könnte man evtl. günstigere WaKü Komponenten kaufen.

Wenn Du es leise haben willst, dann mach es direkt richtig, da Du sonst viel Geld ausgibst und das System nicht leiser ist als mit LuKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Ich würde am optischen Ende Anfangen: Welchen Block für CPU / GPU willst du? Wer kann einen Block für die GPU zeitnah liefern? Hardtubes oder Schläuche? Welcher AGB gefällt dir? Daraus ergibt sich dann schon eine gewisse Einschränkung. Bisher hast du durch den Preis eigentlich nur festgelegt, dass du keine Teile von EKWB willst:D
 
Einen 240 im Heck kannste Knicken! Zusätzlich zur Radifläche kommt noch der Anschlussbereich....bei deinem Bild ist das schon mit zwei Lüfter eng.
Da bleibt dir wenn dann nur der 360´er in der Front, der wohl auch nicht dicker als 30 mm sein dürfte, und mit dem alleine wird es unmöglich CPU und GPU Leise zu Kühlen.

Wie weiter oben schon erwähnt sind 400€ auch recht knapp bemessen, wenn Du was hochwertiges möchtest an dem Du auch lange Freude hast.
 
Zurück
Oben