Smartwatch oder Fitnesstracker?

Alkcair

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.265
Moin moin,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich mir einen kleinen elektronischen Begleiter für das Handgelenk zuzulegen. Vor allem soll er als Fitnesstracker dienen, da ich recht viel sportlich aktiv bin (Fahrrad fahren, Fitnessstudio). Aber auch als Telefoniegerät bzw. um Nachrichten abzurufen würde ich sie gerne nutzen. Ob die Uhr selbst auch Mobilfunk bieten soll, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.

Die Akkulaufzeit ist mir eher weniger wichtig, da ich sie auch auf der Arbeit jederzeit werde aufladen können.

Ich weiß nicht, wie sinnvoll da eine Fitbit ist, aber mich schreckt da für die volle Funktionalität die monatliche Gebühr eher ab. Deswegen ist auch die Pixel Watch (2) außen vor. Als Smartphone habe ich ein Pixel 6 Pro. Ansonsten ist es schwierig, da passende Modelle zu finden... vielleicht Garmin oder Huawei? Oder eine Galaxy Watch?

Vielleicht hat ja jemand mehr Überblick über den Markt. Falls noch Fragen bestehen, fragt. Ich werde sie beantworten. 🙂 Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Ich weiß nicht, wie sinnvoll da eine Fitbit ist, aber mich schreckt da für die volle Funktionalität die monatliche Gebühr eher ab.
Habe ich was verpasst? Ich hätte davon nichts gemerkt mit meiner Versa 4, vermutlich weil die zusätzlichen Funktionen für die meisten Unnütz sind?

Alkcair schrieb:
Oder eine Galaxy Watch?
Ich war mit meiner Galaxy Watch 4 eigentlich rundum zufrieden, das OS ist echt nice, aber ich musste die täglich aufladen. Und das obwohl ich bspw. die Herzfrequenzmessung teils komplett deaktiviert hatte.
 
Drewkev schrieb:
Ich hätte davon nichts gemerkt mit meiner Versa 4, vermutlich weil die zusätzlichen Funktionen für die meisten Unnütz sind?

Ich kann es halt nicht gut beurteilen... Ich hatte noch nie eine. Vielleicht hat ja jemand anderes auch Erfahrung?
 
Habe selbst eine Pixel Watch und das was mir die Fitbit App bietet reicht, die kriegen keinen Cent hehe.
 
Alkcair schrieb:
Ob die Uhr selbst auch Mobilfunk bieten soll, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.
Alkcair schrieb:
aber mich schreckt da für die volle Funktionalität die monatliche Gebühr eher ab
Kann dein Handyvertrag denn eine kostenlose MultiSIM für die Uhr bereitstellen? Weil sonst hast du durch die extra Mobilfunkanbindung auch wieder monatliche Kosten.
 
h00bi schrieb:
Kann dein Handyvertrag denn eine kostenlose MultiSIM für die Uhr bereitstellen?
Nein, eine zusätzliche SIM-Karte kostet 5 €, wenn ich es richtig im Kopf habe gerade (Vodafone Red M von Anfang 2022). Halte ich aber für nicht soo schlimm.

Fitbit Premium ist da eine andere Nummer, da geht es um zusätzliche Funktionalität woraus sich die Frage ergibt, braucht man das. Das kann nur ich mir selbst beantworten, dessen bin ich mir bewusst. Aber deswegen ist es erstmal abschreckend.
 
Garmin ist da sehr etabliert. Keine monatlichen Kosten, aber die Hardware kostet dafür etwas mehr als bei der Konkurrenz.

Generell eine ganze brauchbare App und auch mit wichtigen Metriken HRV.

Ich trage meine Instinct Solar 24/7 und tracke damit Laufen, Radfahren, Gym, etc. Schlaftracking ist solala, aber daran wird wohl gearbeitet. Laden muss man die Uhr alle paar Wochen bei mehreren Stunden GPS pro Woche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
bei den Fitness Funktionen bin ich raus...
ich finde die Fitness- usw. Tracking Funktionen interessant und hilfreich, aber nutze die jetzt nicht für gezielte Trainingsoptimierung oder so.

ich hatte mir erst so ein Fitness Armband (Huawei5?) gekauft. Das ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Die Daten bekommt man nicht runter, andere Funktionen (Mail Benachrichtigung, geschweige denn Beantworten oder gar Telefonieren) gibt es nicht.

danach hatte ich knapp 3 Jahre eine Huawei GT2, bis sie kaputt gegangen ist (Gehäuse/Glas ist einfach "aufgegangen"). In der Zeit habe ich auf einiges gemeckert, im Nachhinein war die aber genial!

jetzt habe ich eine Samsung 5 Pro und da muss man ganz klar sagen: größeren Schrott gibt es nicht!
das fängt mit der Laufzeit an, viel mehr als ein Tag ist nicht drinnen. Man muss sie JEDEN Tag laden und dabei ist sie dann so weit runter, dass es eben nicht "ein bisschen Nachladen" ist, sondern das Ding richtig lange an die "Ladesäule" muss. Und so schön wie der Schließmechanismus ist, bei Laden ist es ein Krampf! Man kann die Uhr eben nicht wie ein Smartphone mal eben auf eine QI Schale legen, sondern muss das "lose" Ladekabel anlegen (selbst dann muss man beim Ablegen der Uhr aufpassen, dass es nicht wieder abrutscht und man am Ende doch nicht geladen hat) oder sie "ganz vorsichtig und ordentlich" auf eine der Ladestationen "hängen", die man dazu kaufen muss.

ob die Uhr Schlaftracking und GPS kann (das sind eigentlich die Funktionen, die ich bei der Huawei am meisten "benutzt" habe) habe ich noch nicht heraus gefunden. Dei Bedienung ist eine Katastrophe, bzw. ist absolut unklar, wo die Daten überhaupt landen (falls sie denn aufgezeichnet werden und existieren).

völlig anders bei der Huawei: da gibt es eine wirklich gut gemachte App, über die man alles einstellen und abrufen kann und zwar auch so sauber geordnet, dass selbst ich das verstehe. Das geht soweit, dass man sich nach einem Spaziergang ein "Filmchen" mit der zurück gelegten Strecke angucken kann.

bei der Huawei hat mich gestört, dass die (nachträglich per Update gekommene) automatische Aktivitätserkennung nicht wirklich gut funktioniert hat. Man musste manchmal knapp einen Kilometer zügig gehen und dann hat sie gefragt, ob man am wandern ist. Aber so what, dafür war das manuelle Starten einer solchen Aktivität sensationell einfach, inkl. der wichtigsten Parameter anpassen (Benachrichtigung alle x km, verlassen des Pulsbereiches usw.).
ganz anders bei der Samsung, die erkennt zwar relativ schnell wenn man spazieren geht und sagt dann z.B. an, dass man das bereits seit 5 Minuten tut, aber die Daten werden dann nirgendwo gespeichert, das ist der reinste Witz, der schlechteste aller Zeiten.

ich denke selber gerade über eine neue Uhr (zusammen mit einem neuen Handy, NIE wieder kommt mir Samsung ins Haus) nach. Es wird definitiv (endlich wieder) ein iPhone, aber die Apple Watch kommt wegen der Laufzeit und dem Aussehen nicht als "normale" Uhr in Frage.
ich denke ernsthaft darüber nach, mir eine Apple Watch "für die Gimmicks" und wieder eine Huawei (vermutlich GT3 Pro) als "Uhr mit Anruf/Mail Benachrichtigung inkl. Puls und GPS Tracking" zu holen.

eigentlich kann die Huawei alles was ich(!) gerne haben möchte und vor allem funktioniert das auch einfach und übersichtlich. Ok, man muss anfangs etwas tricksen, um die App überhaupt erstmal auf das Smartphone zu bekommen, aber das ist Kindergarten gegenüber dem Krampf mit dem Google Kram.
 
... oder aber du schaust dir mal e-ink Modelle an, da brauchst du nur alle 2-3 Wochen zu laden.
 
Danke für eure Beiträge. Ich tendiere so langsam in Richtung Garmin. Entweder ne Venu oder eine Instinct, die schauen beide echt gut aus und dürften alle Funktionen bieten, die ich brauche. 🙂 Muss die nochmal genauer vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Danke für den Link, werde mich da mal umschauen. 🙂
 
Zurück
Oben