Fitnesstracker/Smartwatch mit SPo2-Messung 24/7 gesucht

Addyjunior

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo,

kennt jemand eine Uhr/einen Fitnesstracker oder ähnliches, was 24 Stunden am Tag den Sauerstoffgehalt des Blutes misst und dokumentiert. Die Messungen sollten alle 2-4 Sekunden erfolgen.

Bei den meisten Geräten wird nur die Nacht überwacht. Und bei denen, wo es tagsüber auch geht, geht es nur einmalig bzw. muss es ständig selbst messen.

Also: ein Gerät, dass eigenständig 24 Stunden am Tag SPo2 misst und am besten auch die genauen Schlafphasen (Leicht/Tief/REM/Wach/Bewegung) dokumentiert.

Gute Erfahrung habe ich mit der Garmin Vivosmart 4 gemacht, aber sie misst nur 4 Stunden (in der Nacht). Dazu habe ich das Viatom o2 + Ring, was zwar zur ganztägigen Messung des SPo2 verwendbar ist, aber schon etwas seltsam für Außenstehende aussieht.

Vielen Dank im Voraus!
Addy
 
Meine Samsung Watch3 macht das permanent. Mit dem Puls
 
Apple wirbt doch mit den ganzen Gesundheitsdaten, würde da mal gucken oder das Xiaomi Mi Band 4 oder 5, meine die Tage dazu was gelesen zu haben....
 
Für was ? Frage ich mich. Für was musst du den Spo2 24 Stunden messen.....
 
Wozu ist es wichtig, wieso er es braucht? Das bissel Privatspähre können wir ihm sicher schon lassen, finde ich.
Generell benötigen das Leute, die ein Risiko für Schlafapnoe (auch OSA genannt) haben oder bereits unter einer akuten Schlafapnoe leiden. Es gibt aber auch andere Indikatoren, wo die Überwachung der Sauserstoffversorgung angesagt ist (Leistungssport, Lungenerkrankungen, Blutkrankheiten, Bergsteigen, Höhlenkletterer um nur einige zu nennen) Für den "normalen" gesunden Menschen ist das m.E. Overkill.

Zur Antwort auf die Frage des TE:
Habe im Freundeskreis einen Betroffenen, der auch schon lange sucht. Auch er ist bei der Pulox gelandet. Im Büro gab es anfangs auch Fragen zu dem komischen Gerät aber inzwischen kennen auch seine Kunden das Gerät, wenn er tagsüber messen muss.
Leider kenne ich auch keine "Fitness" oder "Smart" Watch, die das in ausreichender Qualität leisten könnte.
Ich glaube übrigens, dass vorerst dies nicht der zentrale Funktionsbereich dieser Uhren ist, da wohl der Ringsensor für eine seriöse Messung derzeit noch unabdingbar ist.
Soweit ich das von den Uhrenanbietern verstehe, ist wohl auch die durchgehende Messung ein Problem der Akkulaufzeit, da die Uhren ja noch allen möglichen anderen Kram machen müssen. Genaueres konnte ich dazu aber bislang auch nicht ganz verstehen.

Fazit: Bleib bei der Pulox, wenn Du ernsthafte Ergebnisse brauchst. In ein paar Jahren kommt die Technik vielleicht bei einigen Spezialuhren an, sicher aber nicht in Mainstream-Uhren, da die Anwendung schon recht speziell ist und derzeit(!) noch aufwändig.

Falls Du woanders neuere Erkenntnisse bekommst, bitte halte mich/uns auch auf dem Laufenden, denn ich würde so ein Ding sofort als Geschenk kaufen :).
 
Zurück
Oben