Fittinge reinigen: Ultraschallbad mit desti ?

minimii

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo,

Titel sagt alles.
Hab einige gebrauchte 16/10 wo anscheinend Kalk dran ist.
Könnte ich die mit Desti-Wasser in einem Ultraschallbad reinigen ?

Viele Grüße

Das wird nicht funktionieren. Du kochst die Dinger am besten in Zitronensäure oder Essig. Damit bekommst du den Kalk weg.

Zitronensäure wäre also schonend genug?
Auch für die O Ringe?

Sind nur ein paar wenige die solche Verschmutzungen haben. Zur Not tausche ich die Ringe aus.

die O-Ringe lassen sich doch bestimmt entfernen, oder?
Zumindest bei meinen ALC problemlos möglicj

minimii schrieb:
Auch für die O Ringe
Die Würde ich vorher entfernen, je nachdem, was für ein Mittel du nimmst.

Die "klassischen" Sachen wie Essig oder Zitronensäure brauchen recht lange Einwirkzeiten, bin mir gerade nicht sicher, ob das dann nicht auch den Gummiring angreift.
Zumal durch den Ring nicht überall was hinkommt.

Ich würde auch zuerst an einem Anschluss testen, wie sich das Mittel darauf verhält, nachher reagiert das in irgendeiner Form mit dem Material oder der Lackierung/Beschichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Es gibt nix, was ich mit Essigessenz nicht entkalkt bekommen habe. Auch die O-Ringe sollten das aushalten, wenn du das Zeug da nicht stundenlang drinlässt.

• Gefällt mir
Laut vorbesitzer nicht. Aber wer weiß das schon.
Jedoch:

Die Ablagerungen sind auch primär am Gewinde?

Werde heute oder morgen Essig anrühren und das mal versuchen zu reinigen.

das wird kein kalk sein, das sind Farbrückstände, gerade in Modding Farben sind solche weissen Rückstände. Die Farben darf man dann meist nur 7 bis 14 Tage im System lassen ansonsten setzen sich die Farbpartikel überall ab. Um Farben Heller zumachen werden dann so weisse Farbpartikel dazu gemischt, die sind gut und günstig, bei Farben von Alphacool ist das extrem. Normalerweise bekommst du die im Ultraschallbad ab aber die müssen sich erst wieder mit Flüssigkeit vollsaugen.

Viele Modder verkaufen danach die Fittinge wenn Sie ein System nur zu Show zwecken gebaut haben, weil Ihnen der Aufwand alles zu reinigen einfach zuviel ist.

Probleme gibt es aber wenn diese Weissen Farbpartikel auch noch mit Weichmacher in berührung gekommen ist, das Bildet dann eine Schleimige weisse Schicht dann hilft nur Zahnbürste und Handbetrieb alles sauberschrubben.

Am besten 4-6 Stunden in Destilliertes Wasser legen und danach 2-3 mal ins Ultraschallbad und anschließend mit Küchenrolle sauberwischen.

Mit essig wirst du das nicht weg bekommen, danach stinken nur Wochenlang die Fittinge weil der essig überall hinzieht und du bekommst den einfach nicht mehr komplett weg.

Wenn dann musst du schon das hier verwenden https://www.amazon.de/gp/product/B007PCHO6O/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das ist Professioneller Kalk entferner, dagegen ist Silit Bang, Essig, Backpulver oder der restliche andere Müll nur ein warmes Lüftchen.

Den verwende Ich Hauptsächlich um die Glasfront meiner Dusche zu reinigen und glaub mir das Zeug ist der Wahnsinn aber sehr teuer.
Ergänzung ()

Um die Kühlfinnen zu reinigen vom CPU und GPU Kühlern hab Ich eine Munddusche von Amazon und zwar diese hier -> https://www.amazon.de/Professionelle-Munddusche-multifunktionalen-Wasserdrucke-zugelassen/dp/B087717HRR/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=abox%2Bmunddusche&qid=1639916905&sr=8-11&th=1

Die gibt es von verschiedenen Verkäufern in Weiss und Schwarz, Ich hab Sie für 30 Euro ergattern können. Und wenn dann nur diese hier keine andere. Die hat genug Power und ist Regelbar um selbst die ganz kleinen Finnen vom CPU Kühler Cuplex Kryos Next schön sauber zu blasen.

Ich nehm das ding auch Oft um Schmutz und Kalk am Duschkopf und ab Ablauf zu entfernen, Ich weiss nicht warum sowas überhaupt in Deutschland verkauft werden darf. Auf voller Stufe gleicht das ding einem Kärcher. Kein Mensch der Welt reinigt so seine Zähne, da muss man schon aufpassen das man damit nicht das zahnfleisch aufreißt soviel Druck ist dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aussehen ist so:
image.jpg

Hab alles da :D
Der Saft regelt das.

.image.jpg

ist das auch innen oder nur auf den Gewinden?

hier mal ein Video wie sowas aussieht wenn man Modding Farben zulange im System lässt :D

Ne wie ich schon schrieb, nur am Gewinde.
Innen sind die sauber genauso wie die Schraubtüllen.

Daher mag ich das mit den Zusätzen auch net so ganz glauben.
Waren auch nicht alle so, die sauberen sind bereits teils verbaut oder noch über.

Wobei der eine gerade auf dem Bild auch am schlimmsten aussieht.

Bei den anderen geht's nach einigen durchgängen mit der Bürste langsam ab.
Bei dem geraden vom Foto net so 100% bisher :D

image.jpg

Ich denke eher das Ist Dichtmittel, das Fix Dicht verwende Ich im Garten wenn Ich meinen Brunnen umbaue. Das ist am Anfang blau wenn es Flüssig ist und wird dann weiss wie auf deinem Foto hat eine Kalkartige Konsistens und wird Steinhart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben