News Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Waum gibt es keine kleine Smartphones mehr? 99% der Zeit nutze ich zum Telefonieren und Whatsapp (text). Dafür brauche ich kein gigantisches Displays.

Ich mag Foldables überhaupt nichts. Ich habe es immer Angst dass es wegen Sandkörner, Kratzer und aufklappen immer kaputt gehen kann. Als Tablet habe ich ein iPad und das reicht mir.

Hab ein iPhone. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Mir fällt es sehr schwer keine Topmodelle zu kaufen. Wenn man sich an eine sehr gute Kamera gewöhnt hat, will man nicht zurück.
Bei den Folds ist mir persönlich dann der Preis allerdings zu hoch.
1500€+++ für einen Gegenstand, beim dem die Lebenszeit halt doch begrenzt ist, ist nicht meine Gehaltsklasse.
Normalerweise kaufe ich kurz nach Release des neuesten Pixel den dann "alten" Vorgänger.
Damit fühle ich mich ganz wohl.

Ich hatte ein Magic V3 von Honor. Ich fand es wirklich gut aber mir hat zu sehr der saubere Look vom pixel gefehlt. Daher habe ich mir dann ein Pixel 10 Pro XL gekauft. Meine Partnerin nutzt es aber Immernoch, sie ist zufrieden.

Was das Foldable angeht, mochte ich anfangs die Idee, es aufzuklappen und eine große Fläche zur Verfügung zu haben. Jedoch habe ich es extrem selten genutzt, meistens war es einfach zugeklappt. Daher ist es nicht wieder ein Foldable geworden.

Ob es mal wieder eines wird, weiß ich nicht. Ich habe keinen echten Anwendungsfall dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Meine Erwartung beim Klapphand: Geil Display drin und somit geschützt.
Realität: He Schau wir hauen außen noch ein riesen Display drauf, das auch ja etwas leicht kaputt gehen kann!
Idee gut Realität zu 99% an meinen Erwartungen eines Falthandys vorbei!

slind schrieb:
Wo von sprichst Du? Das Air ist Apples bestes iPhone.
Das mag sein, trotz ist es für Apples Standard ein Desaster von den vkz her.

Habe mir das Fold 7 mal gegönnt, jetzt benutzt es einer meiner Söhne, es war in der realen Welt, zu fragil sage ich mal, was mir tierisch auf die Socken ging war der Falz in der Mitte, ich mache bei allen Flip/Fold Geräten einen großen Bogen, ist so.

Ich würde die Funktion wahrscheinlich kaum nutzen, ich verlagere meine Tätigkeiten vom Smartphone weg, wenn möglich, erst neulich hat eine Akkuladung 117h gehalten bei geringer nutzung...

Außerdem würde mir die Falte in der Mitte extrem gegen den Strich gehen und die Displays im inneren sehen nicht gerade super kratzfest aus, schon gar nicht, wenn da irgendwas dazwischen kommt...

matmartin schrieb:
Das Air ist ein großartiges Handy mit einem großen Haken: der Batterielaufzeit.

Mein Air erreicht etwa 50% längere Laufzeiten, als mein iPhone 12 Pro das ich vorher genutzt habe.

Bringt natürlich den Leuten nichts die auch ein 17 Pro Max an einem Tag leer machen. Aber man muss es halt trotzdem in Relation sehen. „Schlechte Laufzeit“ muss man erstmal definieren.

Das Air ist eben das einzige iPhone mit 6,5 Zoll Display.

Der Punkt ist eben, es gibt unzählige Threads und Kommentare im Netz wo Leute sich nicht zwischen dem Pro und dem Pro Max entscheiden können. Also generell wie groß das Gerät denn sein soll. Viele wechseln dann sogar jährlich zwischen dem kleineren und dem großen und merken dann dass sie zwar die handlichkeit des kleinen mögen, aber das Display etwas zu klein ist. Dann wechseln sie aufs max, finden das große display geil, ärgern sich aber im Alltag zu sehr über das Gewicht und die deutlich schlechtere handlichkeit.

Wen diese Frage auch beschäftigt, findet mit dem Air eben die ideale Lösung. 6,5 zoll die nochmal ganz anders wirken als die bisherigen 6,3 zoll, aber durch das dünne Gehäuse genauso handlich bleiben.
Wer auf dieses min/maxing aus displaygröße, gewicht und handlichkeit abfährt ist mit dem Air gut bedient.

Ansonsten muss man halt Abstriche beim Lautsprecher und den Kameras machen. Wobei mich letzteres auch nicht stört, da die Tele beim Pro sowieso erst ab 4x zoom genutzt wird. 1x, 2x, 3x zoom läuft beim Air genauso wie beim Pro über die Hauptlinse. 0,5x bzw ultrawide hab ich bei meinen alten Geräten nie genutzt, da der sensor schlechter ist als der der Hauptkamera.
Wer natürlich gerne 4x und 8x zoom nutzt braucht das Pro. Keine Frage. Aber der Usecase ist schon relativ speziell. Man muss schon gute Fotografie skills haben oder das als hobby betreiben um mit so einem starken zoom gute Motive zu schießen. Denn wenn das nicht der Fall ist läufts halt drauf hinaus, dass man vielleicht ein paar mal schaut, wie weit man zoomen kann, kurz milde beeindruckt ist und es dann nie wieder nutzt…
Man kann ja ein Smarphone durchaus wegen der Kamera Qualität kaufen. Aber Kameraqualität ist kein Argument fürs Pro. Das Argument fürs Pro sind weitere Linsen für zusätzliche Einsatzzwecke, keine per se besseren Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: realpiddi64
Mir beides viel zu teuer, ein normales Smartphone von 300 bis maximal 500 Euro reicht mir vollkommen aus.
Kratzempfindlich sind die Dinger auch ...

@Vitche

Ich mag ja Umfragen und mache seit einiger Zeit auch mit.
Aber gibt die Forensoftware vielleicht mehr Einstellmöglichkeiten her?
Dass man je nach Aussage, einige Fragen gar nicht gestellt bekommt?
Aber trotzdem das Ergebnis sieht.

Denn grundsätzlich widersprechen sich immer wieder einige Fragen.
Aktuell in der Umfrage:
Besitzt du selbst ein Foldable?
92 Leute sagen: Ja.
Und falls ihr ein Foldable besitzt, von welchem Hersteller stammt euer Modell?
Von den 92 Besitzern sagen hier 180 Leute, von welchem Hersteller ihres ist.
Wenn du aktuell ein Foldable besitzt, was wird dein nächstes Smartphone?
Und von den 92 oder 180 Leuten sagen 259 Foldablebesitzer, was sie künftig machen.

Wenn man z.B. "Besitzt du ein Foldable?" mit "Nein" beantwortet, wäre es schön, wenn die anderen beiden Fragen gar nicht zum Ausfüllen wären, sondern nur das Ergebnis zeigen.
Keine Ahnung, ob das möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Vitche und Tsu
Das Konzept Foldable erhöht die Zeit bis zur ersten Information, d. h. ich will nur kurz was sehen, aber der Mehrwert ist erst da, wenn ich es aufklappe.

Für den Hilfsbildschirm außen – wenn überhaupt vorhanden – brauche ich es nicht.

Wasser- und Staubdichtigkeit, idealerweise IP67, ist auch nicht vorhanden. Ohne, beim Sport oder im Regen, ist mir so ein teures Gerät zu riskant.

MichaW schrieb:
Und von den 92 oder 180 Leuten sagen 259 Foldablebesitzer, was sie künftig machen.
Ja, ich finde auch, dass die Umfrage-Möglichkeiten besser werden müssen. Das folgende mit den Beispielen soll das nicht relativieren.

Bei deinen Beispielen kann ich mir vorstellen, dass einige zwischen Besitz und Eigentum unterschieden haben (verantwortlich für den Bestand im Unternehmen/Haushalt), oder ‚aktuell‘ locker interpretieren (hatten kürzlich eines), oder die Geräteklasse weiter auslegen um ihre Meinung doch anbringen zu können (Surface Duo, ASUS Zenbook Duo, …; oder gar die alten Klapphandies rein denken).

Zuletzt bearbeitet:
Finde Foldables im Flip Format oder dem aktuellen neuen Samsung Format am interessantesten. Da es von Apple bisher keines gab, hab ich mir bisher keines geholt.
Mal schauen ob die im September in die Richtung etwas vorstellen und wie teuer es sein wird.
Ein normales Handy plus Tablet ist für mich vermutlich die weiterhin bessere Lösung. Unterwegs brauch ich eigentlich kein großes Display.

Bei mir, einmal Fold, kein Weg zurück.

Ich habe ein Z Fold 7, hätte mir gerne ein Z Fold 8 gekauft wegen der für mich besseren Form, aber die schlechtere Hauptkamera haben mich dann letztendlich davon abgehalten. Ich war kurz davon - mit Trade-In und Rabatten wäre es knapp unter 1000 Euro gekommen, aber für den noch immer wahnsinnigen Preis will ich keine Downgrades in Kauf nehmen.

MichaW schrieb:
Dass man je nach Aussage, einige Fragen gar nicht gestellt bekommt?
Aber trotzdem das Ergebnis sieht.
Denn grundsätzlich widersprechen sich immer wieder einige Fragen.
Ja, das ist immer wieder ein Problem. Wenn man nachrechnet, wird man bei den meisten Sonntagsfrage feststellen, dass die Ergebnisse der einzelnen Umfragen oft nicht zueinander passen und ja, das stört mich auch. Und ja, dein Lösungsvorschlag geistert bei mir auch schon länger herum. Aber im Endeffekt muss das @Steffen entscheiden und dann ggf. umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Ich habe noch ein Samsung Galaxy Z Fold4 aber hier hatte sich die Displayfolie mal gelöst und musste daher zur Reparatur. Außerdem stört der vertikale Steg. Nach meiner Meinung ist die Technologie noch nicht ausgereift.
Wobei das Fold8 non-Ultra schon geil ist, habe mal nen kurzen hands-on bei einem on/offline Retailer gemacht.

Apple ist im letzten Jahrzehnt nicht unbedingt mit Innovationen aufgefallen. Ich glaube auch deshalb nicht an einen (geklauten) Erfolg mit einem Foldable von Apple.
Die Konkurrenz ist in allem besser, was wichtig ist im Smartphone Markt, das wird ein neues iPhone nicht ändern können. Apple hält die Marktposition noch eine Weile, bis die Kunden merken, wie sehr Apple wirklich abgehängt ist.

Zurück
Oben