News Foldables: Habt ihr ein faltbares Smartphone? Oder wartet ihr auf Apple?

AYAlf schrieb:
Ich glaube auch deshalb nicht an einen (geklauten) Erfolg mit einem Foldable von Apple.
Ich schon, einfach weil Apple drauf steht. Ich kenne genug die es einfach nur deswegen kaufen.

deekey777 schrieb:
das ist kein foldable, dann ist jedes andere motorola klapphandy auch ein foldable xD lol
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Apple ist im letzten Jahrzehnt nicht unbedingt mit Innovationen aufgefallen. Ich glaube auch deshalb nicht an einen (geklauten) Erfolg mit einem Foldable von Apple.
Die Konkurrenz ist in allem besser, was wichtig ist im Smartphone Markt, das wird ein neues iPhone nicht ändern können. Apple hält die Marktposition noch eine Weile, bis die Kunden merken, wie sehr Apple wirklich abgehängt ist.
weisst du, eine nintendo switch ist hardwaretechnisch auch nicht das gelbe vom ei, aber alles andere können sie gut. jetzt weisst du weshalb apple auch so gut funktioniert

Derzeit für mich persönlich aus 2 Gründen nicht interessant, die ich nicht voll in der Liste fand:
  • kein datenfreundliches & sicheres OS wie GrapheneOS für die Geräte verfügbar
  • schlechte Reparierbarkeit (im Vergleich zu Fairphone) und durch Konstruktion kommt neue Bruchstelle dazu

Slider wäre ich sofort interessiert, mit zwei Displays oder Tastatur und Display.

Foldable? Ne Danke. Reicht mir vom letzten Mal in den 00ern. Und mit geknickten Display, sowieso nicht.

Macht wieder ein kompakte iPhone. Dann muss ich da nichts zusammen klappen.

Anfangs war ich von Foldables angetan mittlerweile interessieren mich Flip Phones mehr.

Apple? Naja kein Interesse, aber wenn es dem Foldables hilft why not

Ich denke schon länger über ein Fold nach, da ich Anwendungen habe, die mir wichtig sind und die wirklich von dem großen Display profitieren: Chess.com app on the ZF8/ZF8U

Was mich stört, sind die meist schlechten Kameras. Motorola hat beim Razr Fold den Sony LYT-828 verbaut, einen 1/1.28" Sensor. Alle anderen Hersteller sind schlechter, teils deutlich.
Google nennt seine Folds zwar "Pro", verbaut aber nur die Sensoren der Standardmodelle. Allerdings ist das Pro Fold das einzige Gerät mit IP 68.
Samsung hat mit dem Fold8 einen tollen Formfaktor, für mich das bevorzugte Format. Aber es hat auch noch die typischen Samsung-Probleme bei Fotos mit bewegten Motiven in Innenräumen.

Dazu kommt noch bei allen Herstellern die problematische Haltbarkeit. Es ist schon bezeichnend, wenn viele Fold-Nutzer in Foren dringend empfehlen, die Hardwareversicherung der Hersteller mitzubuchen. Das kann ich nachvollziehen, erhöht den Gesamtpreis aber nochmal deutlich. Alternativ gibt es Empfehlungen, die Hausratversicherung um Elektronikversicherung zu erweitern.

Bei Apple weiß man noch nicht, was genau kommen wird. Voraussichtlich ein Gerät im Fold8-Formfaktor. Ich vermute aber, dass es die Kameraausstattung des Air bekommen wird.

Normalerweise gebe ich bei einem Neukauf das alte Gerät in den Trade-In oder verkauf es separat. Beim Umstieg auf ein Fold würde ich das nicht machen, sondern es erst einmal behalten. Das treibt den Preis weiter nach oben und letztendlich muss ich mir die Frage beantworten, ob es mir das alles wirklich wert ist.

Brauchen tu ich sowas sicher nicht aber das Apple Teil schau ich mir schon mal genauer an 👍

random_sdg schrieb:
Allerdings ist das Pro Fold das einzige Gerät mit IP 68.
Das Honor V6 war zuerst da, ist Staub und Wasserdicht, nebenbei noch dünner und den besseren Akku.
Da können sich alle Anderen mal eine Scheibe abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg
Najo, ich kenne kein Foldable mit SailfishOS.
Ist bei mir leider ein Ausschlussgrund für 99% aller Smartphones.
Hier würde ich mir Änderung wünschen.
Für mich persönlich fühlt sich das mobile Segment zur Zeit fast so an, als lebe man in einer Betriebssystem-Diktatur, wo man (offiziell) nur zwischen Pest und Cholera wählen kann.

random_sdg schrieb:
Was mich stört, sind die meist schlechten Kameras.
Das konnte ich bei meinem Honor Magic V3 nicht bestätigen. Die Kamera war/ist hervorragend.

Da ich nicht wechseln werde, warte ich auf Apple.

Das Fold 8 durfte ich schon ein bisschen benutzen und der Formfaktor spricht für sich.

Das einzige was mich noch etwas skeptisch macht ist, wenn es aufgeklappt ist, war das Fold 8 sehr “scharfkantig”. Eben weil es so dünn ist….. Ich frage mich wenn ich es länger aufgeklappt halte wie meine Handflächen das finden.

So nen Stuss brauch ich nicht... Zu groß, zu klobig und unhantlich. Ergonomie Horror weil ständig 2 Hände für die Bedienung notwendig werden. Was bei den ultra Modellen je nach Anwendung schon der Fall ist.

Dieser Trend geht an mir vorbei, ganz sicher!

Hatte das Galaxy Z Flip3 und das Galaxy Z Fold4.

Beide hatten nach ein paar Monaten schon ziemliche Einkerbungen und Grooves im Display und sahen einfach nur abgerockt aus. Zusätzlich kamen die immer wieder mal mit auf staubige Baustellen oder den Gutshof. Leider gänzlich die falsche Umgebung dafür.

Bin dann wieder retour aufs S23 Ultra bzw aktuell S25 Ultra mit Tough Case und Panzerglas. Foldables sind für mich persönlich erst wieder interessant, wenn sie nicht bei Mohs 2 bzw. einem Fingernagel zerkratzen.

Ich persönlich. finde das Samsung Z Fold 8 megagteil. Der Formfaktor gefällt mir irre gut, aber der Preis ist eben extrem salzig, somit bin ich da raus. Auch hab ich noch Sorge wegen der Haltbarkeit generell und dem "Ausleiern" oder eben zerkratzen der inneren Pelle..

Flip find ich auch ganz cool, Fold hatte ich durch meinen Bruder ab und an in der Hand, ist mir aber zu wuchtig.

Wenn die Preise mal deutlich sinken, wäre ein Z Fold 8 definitiv mein Objekt der Begierde.

Keine Ahnung, ich habe bis heute noch nie so ein Ding aus nächster Nähe gesehen und nicht das Gefühl bisher, dass das etwas ist, das mir fehlt. Die Preise helfen da auch nicht. Ich bin mit meinem iPhone 15 zufrieden und habe bisher kein Upgrade geplant.

Gewicht und Größe sind natürlich auch von Bedeutung.

Aktuell nutze ich ein Fairphone5 mit e/os, wenn es hier etwas vergleichbares gibt kann man über so eine Anschaffung nachdenken. Ich möchte ungern in das Google oder Apple Ökosystem wechseln

Foldables sind generell interessant, aber bisher haben ALLE das gleiche Problem.
Die Oberfläche ist weiches Plastik und lässt sich schnell verformen was meist auch permanent ist.

Ich hatte zwar noch keines in der Hand, habe aber schon mit einigen geredet die eins hatten und alle hatten das oben beschriebene Problem.

Das einzig wahre "faltbare" Phone ist/war das Surface Duo/2!
Lieber einen Spalt in der Mitte und echtes Glas, als dieses Plastikgeraffel.

Das Galaxy Z Flip 6 war als Zweithandy im Einsatz, also 3x bis 5x am Tag aufklappen. Nach 8 Monaten war das Display defekt. So ein Schrott. Ich komme mit Samsung Geräten/OneUI gut klar und beobachte den Markt der Foldable/Flip Phones und ja, das Z Fold 8 mit 4:3 Ratio gefällt mir bis dato am besten, aber a) eben nicht mit dem Plastikdisplay und b) zu wenig Premiumfeatures wie zB die mittelmäßige Kamera und der schwache Akku.

Am liebsten wäre mir noch das "Trifold" aus Westworld ;)

Westworld.jpg

Ich brauche unterwegs schlicht kein mini Tablet. Daher erübrigt sich das ganze sowieso.
Ich hab mir vor kurzem das Air geholt und das reicht mir völlig.
Wenn für mich ein faltbares Gerät infrage käme, dann im Formfaktor vom Z Flip. Nur sehe ich darin auch nicht wirklich einen besonders großen Vorteil, zumindest nicht für mich.

An sich finde ich die Technik dahinter absolut faszinierend, nur brauche ich sie nicht.

Zurück
Oben