Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Spannende Saison die sich da bezüglich der Fahrer WM entwickelt. K-WM hat sich wohl erledigt, aber bezüglich der F-WM seh ich einen interessanten Dreikampf zwischen Piastri, Norris und Verstappen.
 
hallo7 schrieb:
Verstappen musste im Rennen früher bremsen und hat dadurch viel Zeit verloren im Vergleich zu McLaren.
Die Probleme mit der Bremse betreffen aber RedBull speziell. Das ist jetzt nichts, wo McLaren der Konkurrenz generell voraus wäre.
Aber es wird spekuliert, dass McLaren im Bereich der Bremsbelüftung einen Trick gefunden hat, um die Reifen besser im Temperaturfenster zu halten.
 
Verstappen regt sich doch schon seit Saisonbeginn immer wieder über die miesen Bremsen des RB21 auf, das ist sicher ein Faktor. Über die Reifen bei McLaren gab es auch letzte Saison Gerüchte über eine aktive Kühlung, wobei das doch nachweisbar sein müsste.
 
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist die Bremsentemperatur auch relevant für die Reifentemperatur. Wer weiß, ob auch hier ein Trick von Mclaren liegt, dass sie damit die Reifentemperatur gut steuern können.

braindamage10k schrieb:
interessanten Dreikampf zwischen Piastri, Norris und Verstappen.
Hm, ich bin mir da leider nicht so sicher, ob das wirklich ein Dreikampf ist. Nach 6 Rennen ist Piastri nun 32 Punkte vor Verstappen und 16 vor Norris.
Wenn man bedenkt, wie die Rennen dann auch verlaufen sind, kommt Verstappen da noch sehr gut dabei weg.
Sollte der RB mit höheren Streckentemperaturen Probleme haben, werden die schwierigen Rennen erst noch kommen wenn es jetzt in die Sommerrunde nach Europa geht. Bisher hatten wir ja vermehrt Rennen bei kühleren Temperaturen oder am Abend, bei dem zwar die Luft warm, die Strecke aber nicht wesentlich wärmer war.
Bei Rennen wie Barcelona oder Ungarn kann das ganz anders aussehen.

Auf jeden Fall positiv hervorzuheben ist auch, dass die Teams in der Quali doch recht nah beieinander sind und es sich spannende Q3-Sessions ergeben. In den Dominanzeiten waren Polevorsprünge von 0,5s und mehr ja keine Seltenheit. Wer erinnert sich noch an Mercedes Partyknopf? :D
 
Der RB ist schon seit 2 Saisons nicht mehr Top3, das sieht man ja an Tsunoda oder Perez vorher. RB muss das in den Griff bekommen oder das war’s. Mercedes steht mmn sehr gut da. McLaren eh. Dahinter momentan Williams (wenn kalt) oder Ferrari. Dann kommt erst der RB.
 
Khaotik schrieb:
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist die Bremsentemperatur auch relevant für die Reifentemperatur.

Korrekt, die Bremse erwärmt die Felge die wiederum die Reifen erwärmt bzw. auf Temp. hält. Das beeinflusst wiederum den Reifendruck und muss auch berücksichtigt werden.
 
Heute war richtig gut finde ich.

Richtiges Saftycar hat nochmal Spannung gebracht.
Aber Mclaren hat es verpennt zu tauschen um Druck auf Max auszuüben.
 
RedBull hat Max aber heute ein Auto hingestellt, mit dem er attackieren konnte. Die Reifen haben auch gut gehalten, da haben sie beim Setup wohl viel richtig gemacht.
 
Zurück
Oben