Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

RIP Eddie.

Hier übrigens eine schöne kleine Geschichte von ihm und Gerhard Berger:
(aus dem Podcast von David Coulthard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Cool Master
Ich hatte es ja gar nicht auf dem Schirm, dass dieses Wochenende schon wieder ein Rennen ist. Habe es dann auch erst bemerkt, nachdem die Meldung kam "Überraschung im Sprint-Qualifying".

Ich weiß ja nicht, ob das wirklich das Kräfteverhältnis ist. Wahrscheinlich haben eher manche das Setup noch nicht so richtig getroffen. Trotzdem schön gemischt.
Hülkenberg wieder top. Den hätte RedBull mal in das zweite Cockpit holen sollen.
Viele Rookies eher wieder hinten. Lawson muss aufpassen, sonst ist er bald schon angezählt.
 
Auch von mir: RIP Eddie :( Wie immer viel zu früh...

Die Startaufstellung fürs Sprint sieht in der Tat super aus. Alles zusammen gewürfelt, mal schauen wie es morgen ausgeht.
 
Thane schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob das wirklich das Kräfteverhältnis ist. Wahrscheinlich haben eher manche das Setup noch nicht so richtig getroffen.
McLaren war sehr schnell, haben aber am Ende keine fehlerfreie Runde geschafft. Norris hatte in beiden Versuchen in Q3 einen groben Schnitzer drin und auch bei Piastri wars nicht komplett sauber. Ich seh da durchaus Potential im Rennen nach vor zu kommen.

Ansonsten ist Ferrari nicht viel hinter den McLaren (die ich immer noch als stärkste Kraft seh). Max hatte eine Traumrunde und konnte sich so Platz 2 erfahren. Im Rennen wird er aber eher nach hinten abdecken müssen schätze ich.
 
Wird sich zeigen. Ich denke, jedes Team wird am Ende sagen, dass hier und da noch etwas mehr drin war ;)
 
Naja, Norris ist bei beiden Versuchen in der selben Kurve gedriftet. Natürlich war da mehr drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprint war mir heute zu früh daher nur die highlights gesehen. Ferrari und McLaren sehr Dominant abgesehen von LEC und NOR die wohl (technische) Probleme hatten. Quali auf der anderen Seite Ferrari kaum zu sehen nur 5 und 6. Bin gespannt wie das morgen abgeht.
 
Ich habe den Sprint noch gesehen. Der Ferrari scheint die Reifen am längsten zu konservieren. Gegen Ende hatten so ziemlich alle Probleme, nur die Ferrari wurden im Verhältnis besser.
Dirty Air ist auf der Strecke extrem schädlich. Max war ein paar Runden sehr nahe an Hamilton dran und da haben die Reifen extrem gelitten.

Wir dürften den harten Reifen wohl im Rennen häufig sehen. Und ob ein Ein Stopper klappt, muss sich zeigen.

Was man auch beachten muss:
Es gibt dieses Jahr einen neuen Asphalt, der die Strecke deutlich schneller macht. Die Strecke wird sich aber auch noch verändern. Außerdem hat Pirelli einen Mindestluftdruck für die Reifen vorgegeben.
Alleine die beiden Dinge können schon für Verwerfungen führen.
Ich denke, auch diese Strecke ist nicht unbedingt repräsentativ.
 
4 Teams auf Augenhöhe, da kann man eigentlich nicht meckern, jetzt nach Sprint + Qualifying.
Sollte ja so mit die spannendste Saison werden.

Das 2te Cockpit bei RB scheint aber weiterhin verhext zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wie gesagt, beide bisherigen Strecken würde ich nicht unbedingt als repräsentativ für die Saison sehen.
Wenn das alles so knapp bleibt, wäre es natürlich super.
 
Seit sehr sehr langer Zeit ein Formel 1 Rennen gesehen, war das die letzten Jahre immer so langweilig? Da ist ja rein garnichts passiert...
 
Ja, war schon langweilig weil hat nichts passiert ist. Die Autos der Top Teams würde ich sagen liegen aktuell so nah zusammen wie noch nie, was auch Sinn ergibt weil erst ab nächstem Jahr die neuen Autos kommen. Die Teams hatten also genug Zeit um die Autos zu perfektionieren. Dazu kommt es ist halt sehr früh in der Saison und man will noch nicht mit allen Karten spielen. Ich kann es verstehen wenn man sagt es war langweilig aber das ist es eigentlich immer am Anfang einer Saison.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Tanken wieder einführen, dann wird das generell wieder spannender. Deswegen schaue ich mir das auch mehr seit Jahren nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Jupp, war wirklich sehr langweilig gerade nach den ganzen Überraschungen des letzten Rennens und des Sprints. Denke, es geht mit der McLaren-Dominanz weiter. Könnte höchstens intern spannend werden, Norris konnte wegen Bremsproblemen am Ende nicht mehr angreifen, das hätte er sonst wohl getan.
Nicht wirklich spannend im herkömmlichen Sinne, aber interessant anzusehen waren die Strategien, da Einstopper dann doch ganz gut funktionierten. Niemand kannte den Harten vorher, aber anstatt dass diese Ungewissheit Spannung brachte, brachte sie Langeweile, da alle merkten, wie robust der Harte war und daher schön abwartend geschaut haben, ob man mit einem Stop durchkommt.
Irgendwie besorgniserregend fand ich RB. Das Auto wurde anscheinend immer besser, je leichter es wurde, aber Verstappen muss ziemlich kämpfen und Lawson liegt das Auto anscheinend überhaupt nicht. Da frage ich mich, ist der RB so schlecht? Bzw. ist der Verstappen-Faktor so hoch? Da muss sich RB was einfallen lassen, das geht aktuell ja kontinuierlich bergab. So schlecht kann Lawson doch irgendwie gar nicht sein, dass es nur an ihm liegt. Falls aber doch sehe ich demnächst fast schon Tsunoda im RB, auch wenn RB aktuell sagt, sie wollen nicht schon wieder durchrotieren. Solche Aussagen sind aber normal um Ruhe zu suggerieren.
 
Ähm... Wann gab es das letzte mal mehre Disqualifikationen?
LEC und GAS sind Diqualifiziert, weil zu leicht und HAM weil zu dünne Bodenplatte.
2023 hatten wir ja einmal LEC und HAm wegen der Bodenplatte, aber 3 Fahrer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Meine Güte, nach dem Rennen kommt es zu mehr Drama als auf der Strecke :D Ja, 3 Fahrer welche auf einmal disqualifiziert werden kann ich mich auch nicht erinnern. Für Lawson könnte es auch schon in Japan vorbei sein und er könnte mit Tsunoda ersetzt werden.

Confused Johnny schrieb:
Tanken wieder einführen, dann wird das generell wieder spannender.

Ich verstehe nicht warum das Leute immer wieder aufbringen, weil es einfach nicht stimmt. Warum würde es spannender werden? Es würde sich überhaupt nichts ändern weil die Flussmenge an Benzin begrenzt ist. Nimmt man aber mal an, dass das nicht der Fall wäre würde sich trotzdem nichts ändern weil die Autos ja jetzt schon bei gleichen verbrauch kaum Möglichkeiten haben zu überholen. Wenn jeder nun 10 Liter mehr je Runde verbrauchen könnte würde das nichts ändern. Das ist halt eine Variable mehr beim Pit Stop welche die Software berechnen muss.

Dazu kommt die Autos stehen 2 bis 3 Sekunden in der Zeit kann man mit einer heutigen Tanktechnik auch auffüllen. Nur mal als Vergleich was es aktuell für Endkunden gibt - eine Walbro GST525 Benzinpumpe macht z.B. 425 Liter/min das sind ~7 Liter pro Sekunde und das ist eine In-Tank-Pumpe. Da kann man sich ja vorstellen wenn man das skaliert oder auf ein externes System setzt welches völlig ohne Pumpe auskommt sondern auf Druckluft setzt wie das abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Confused Johnny schrieb:
Tanken wieder einführen, dann wird das generell wieder spannender.
Toto sagte schon vor mindestens zehn Jahren: Wir werden bummeln, um beim Tanken so wenig Zeit zu verlieren wie möglich.
 
Confused Johnny schrieb:
Tanken wieder einführen, dann wird das generell wieder spannender. Deswegen schaue ich mir das auch mehr seit Jahren nicht mehr an.

Sehe ich genau so.

Da gab es Aktion bei den Tankstopps und man konnte mit Tankstrategie viel machen.
Damals brauchte es auch kein DRS.
 
Zurück
Oben