Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Cefairon schrieb:
Lief im Prinzip auf allen Kanälen. Die Öffis haben damit angefangen, dann sind die Privaten eingestiegen.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
„Mozart des tschechischen Fußballs" klang definitiv besser als Schnitzel! ;)

Die Jungs haben euch aber fast in die Pleite getrieben damals.

Hier ist skandalöses passiert. Das Turnier in der Frankfurter Festhalle haben mal die *ffenbacher gewonnen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Erinnert sich eigentlich noch jemand an den sogenannten 'Budenzauber' aus den 90ern?
na aber sicher! da war ich 1-2 mal mit meinem Vater in Berlin und habe es auch stundenlang in DSF geschaut. Gab doch immer mehrere Vorrunden-Turniere in unterschiedlichen Städten (Nord, Süd, Ost, West?!). Das war schon cool die alle so nah zu sehen. Auch die Stimmung war damals positiv, obwohl viele unterschiedliche Fanlager relativ eng beieinander waren. Nicht umsonst gab es zu er Zeit auch den besten FIFA-Titel mit Hallenmodus :D...

Laut aktuellem Kicker-Ranking ist Waldemar Anton mit in der internationalen Klasse der Bundesliga-Verteidiger. Habe ich was verpasst? ;).

Wegen mir kann Rüdiger gerne noch mal ein wenig Kohle in der Wüste verdienen, bei der WM bin ich aktuell auch eher richtung Tah + Schlotti, wobei je nach Robustheit Rüdiger sicherlich bei manchen Gegnern eine Alternative wäre.

Verfolgt jemand den Afrika-Cup? Ich habe mir jetzt einige Zusammenfassungen der KO-Spiele angeschaut. Ganz schön leer die Stadien dort?!

Heute muss ich dann Algerien anfeuern und schauen, ob Mazadonna dem Spiel wieder seinen Stempel aufdrücken kann wie in den letzten beiden Vorrundenspielen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und @mo
snoopa~zZ schrieb:
Nicht umsonst gab es zu er Zeit auch den besten FIFA-Titel mit Hallenmodus :D...
FIFA 98 und dazu Song 2 von Blur:

1767707589256.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari und snoopa~zZ
snoopa~zZ schrieb:
Gab doch immer mehrere Vorrunden-Turniere in unterschiedlichen Städten (Nord, Süd, Ost, West?!).
Genau!
Berlin war aber fast immer dabei, in der alten Deutschlandhalle.
Sieger:
Blau-Weiß 90
Werder 3x
Dynamo Moskau
FCB 2x
Hertha
Kusen
Gladbach
Hansa
TBB

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@hendrik. genau so sieht's aus. Unvergesslich!

@mo schrieb:
Werder 3x
Dynamo Moskau
Werder wahrscheinlich nur, weil Basler alles reingeballert hat, wenn er nicht gerade an der Bande eine geraucht hat ;). Dynamo Moskau... Sowas werden wir wohl nicht mehr wiedersehen. Aber stimmt, da waren auch immer 'Gästeteams' dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
snoopa~zZ schrieb:
Verfolgt jemand den Afrika-Cup? Ich habe mir jetzt einige Zusammenfassungen der KO-Spiele angeschaut. Ganz schön leer die Stadien dort?!
Gerade gelesen, Marokko und Algerien sind sich ja spinnefeind. Alle Grenzen geschlossen.
Wenn Fans aus Algerien anreisen müssen sie das immer über ein Drittland machen.
Bei der WM haben sie im algerischen TV zwar Ergebnisse eingeblendet, aber wenn die erfolgreichen Marokkaner gespielt hatten, haben sie nur den Gegner und das Ergebnis erwähnt.
Die Fans allerdings verstehen sich prächtig, werden herzlich aufgenommen und gegenseitig unterstützt (wenn man nicht gegeneinander spielt).
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
Dynamo Moskau... Sowas werden wir wohl nicht mehr wiedersehen
Ich wollte auch erst nur 'Dynamo' schreiben, das hätte aber wohl zu falschen Annahmen geführt. ;)

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Marokko und Algerien sind sich ja spinnefeind.
ok, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Nur sportlich oder allgemein geopolitisch?

Rein vom Verlauf her finde ich den Afrika-Cup eigentlich ganz spannend, weil es da gefühlt nie den einen Topfavoriten wie z.B. in Südamerika gibt. Aktuell ist Marokko ja der Topfavorit (auch im Hinblick auf die WM), aber grundsätzlich ist es oft ein ähnliches Niveau und überall gibt es 1-2 Topspieler.

snoopa~zZ schrieb:
Nur sportlich oder allgemein geopolitisch?
Ja, politisch, geopolitisch.
Historisch geht es um den umstrittenen Status der Westsahara sowie Grenzstreitigkeiten. Seit 1994 sind die Landesgrenzen dicht.
Die letzten Jahre um die Annäherung von Marokko an Israel, USA. Führte zum kompletten Abbruch diplomatischer Beziehungen 2021, und das bei direkten Nachbarn.

Aber Menschen und Fans finden halt doch immer Wege unter Nachbarn, sodass solche Turniere dann doch durchgeführt werden können. Die Spieler beider Teams treffen eh in den europäischen Ligen ständig aufeinander oder spielen im gleichen Team. Ohne Probleme!

• Gefällt mir
Von der Wechselfront:

Mainz hat Silas vom VfB verpflichtet. Ablöse wohl unter 1 Mio da Vertrag ausläuft. Der VfB dürfte wohl froh sein, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen da nicht Geringverdiener. Ob's die Mainzer Stürmermisere behebt....!?

Den Rekordtransfer des Winters bisher, natürlich Sheik City. Semonyo von Bournemouth für 74 Mio. Angreifer (wird langsam dünne für Omar).

Bei uns hat sich der Wechsel von Kalimuendo verzögert. Forest wollte ihm gestern Abend unbedingt noch eine volle Runde Ersatzbank gönnen gegen West Ham. Heute dann wohl Med.-Check.

Neuer Coach von Chelsea ist Rosenior vom 'Farmteam' aus Straßburg. Die Franzosen sind aber ziemlich angep.... deswegen

Verletzungsfront:

Never ending Story. Ter Stegen schon wieder!

Die Heilung von Burkardt zieht sich leider länger hin. Wird Februar, vielleicht erst Ende Februar. Bestätigt leider die Verletzungsanfälligkeit aus Mainzer Zeiten. Auch Batshu wird nicht so schnell wieder fit. Vor dem Hintergrund wohl auch die aktuelle Stürmerschwemme einzuordnen. Und es soll wohl noch einer kommen.
Ergänzung ()

Und Afrika Cup Viertelfinale am 9./10. 1.:

Mali : Senegal
Kamerun : Marokko
Algerien : Nigeria
Ägypten : Elfenbeinküste

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Neuer Coach von Chelsea ist Rosenior vom 'Farmteam' aus Straßburg. Die Franzosen sind aber ziemlich angep.... deswegen
Das ist eben so, wenn man eine Mehrfacheigentümerschaft zulässt. Und wenn man dann nicht der erste Verein ist, muss man halt an den Primus abgeben. Siehe auch den RB-Kosmos.

• Gefällt mir
Die Bild behauptet dass man sich mit Upa einig ist und die Unterschrift in Kürze folgt - dann schau mer mal.

@mo schrieb:
Never ending Story. Ter Stegen schon wieder!

Schlechtes Timing, nicht gerade förderlich für einen Winterwechsel und ohne den hat er keine Chance auf die #1 zur WM.
Mein Bauchgefühl sagt eh wir sollten lieber mit Baumann zur WM fahren als mit ter Stegen.

• Gefällt mir
snoopa~zZ schrieb:
Aktuell ist Marokko ja der Topfavorit (auch im Hinblick auf die WM), aber grundsätzlich ist es oft ein ähnliches Niveau und überall gibt es 1-2 Topspieler.
Wie meinst du das? Favorit, als beste afrikanische Mannschaft abzuschneiden? Dann ja. Aber Favorit auf den WM-Titel garantiert nicht.

@mo schrieb:
Mali : Senegal
Kamerun : Marokko
Algerien : Nigeria
Ägypten : Elfenbeinküste
Alles interessante Begegnungen. Elfenbeinküste ist auch gerade gut unterwegs.

@mo schrieb:
Die Heilung von Burkardt zieht sich leider länger hin. Wird Februar, vielleicht erst Ende Februar. Bestätigt leider die Verletzungsanfälligkeit aus Mainzer Zeiten
Schade. Ich hoffe, er wird wieder fit und richtig fit. Auch im Blick auf die WM.

Magellan schrieb:
Die Bild behauptet dass man sich mit Upa einig ist und die Unterschrift in Kürze folgt - dann schau mer mal.
Habe ich auch an anderer Stelle gesehen, aber wahrscheinlich haben die nur abgeschrieben.
Eine Verlängerung wäre gut. Upa spielt stark und man hat keine neue Baustelle in der Defensive.

Magellan schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt eh wir sollten lieber mit Baumann zur WM fahren als mit ter Stegen.
Meins auch. Für Urbig ist es noch zu früh. Ter Stegen fällt nun wieder aus und wird für Barca höchstens vereinzelt spielen.
Sonst hast realistisch noch Nübel oder Atubolo.

Nübel ist für mich keine Option, zu schwankende Leistungen und bietet nichts wo ich sagen würde das kann er besser als Baumann.
Urbig hat angedeutet, dass er im Spielaufbau wohl eine Nummer besser ist aber solange der nur Ersatz hinter Neuer ist müsstest du ja wenn dann konsequenter Weise gleich Neuer und nicht Urbig nehmen - die Rolle Rückwärts halte ich aber auch für sinnlos, auch Neuer zeigt recht unterschiedliche Leistungen diese Saison.

Atubolu und Dahmen wären meine Alternativen zu Baumann, hab aber auch beide seltener gesehen als die anderen genannten. Das wird Nagelsmann schon passend entscheiden...

• Gefällt mir
Magellan schrieb:

Anscheinend für 20 Millionen Gehalt und Ausstiegsklausel.

Gnabry wird wohl auch verlängern, da aber denke Ich mal zu geringeren Konditionen.

Der Versuch die Gehälter zu drücken ist aber irgendwie misslungen, zumindest medial hat man ja immer damit kokettiert.

Aber die Berater sind halt nicht dumm und können auch Bilanzen lesen, die wissen was beim FC Bayern zu holen ist der jedes Jahr mehr Umsatz macht, da kann man weiterhin so tun als hätte man kein Geld.

Thane schrieb:
Schade. Ich hoffe, er wird wieder fit und richtig fit. Auch im Blick auf die WM
Ist schon etwas ernüchternd mit seiner Verletzungsanfälligkeit.
Man kann zwar argumentieren, kein Wunder, da er immer ran musste mangels Alternativen, aber seine Pausen hat er eigentlich trotzdem bekommen und nie durchspielen müssen.
Würde ihm natürlich eine WM Teilnahme gönnen, ob das aber gut ist, ist eine andere Frage.

Immerhin hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass man den Sturm komplett neu aufstellen muss, eben auch vor dem Hintergrund seiner Fehlzeiten.

Ter Stegen würde mich wundern wenn das noch mal was wird mit der NM.
Die Geschichte mit Girona ist ja auch nicht mehr taufrisch, trotzdem hat sich da nichts weiter getan.
Nübel seh ich auch kritisch, Atubolu einfach mitnehmen ne gut is. Dahmen habe ich nicht so auf dem Schirm. Beim Gastspiel in Frankfurt war er glaube ich nicht allzu überzeugend.

Thane schrieb:
Wie meinst du das? Favorit, als beste afrikanische Mannschaft abzuschneiden? Dann ja. Aber Favorit auf den WM-Titel garantiert nicht.
Ersteres natürlich. Aber durch den starken Auftritt bei der letzten WM (Platz 4) und dem allgemeinen Team gelten sie ja als kleiner Geheimfavorit um wieder weit zu kommen. Aber ja, ich denke natürlich nicht, dass sie Weltmeister werden. Da müsste schon sehr viel zusammen kommen. Am Ende darf ja nur die USA gewinnen ;).
Aktuell im Viertelfinale vom Afrika-Cup wirklich alles sehr interessante Paarungen.

Laut Sportschau (Quelle unbekannt) der Liga-Zuschauerschnitt 2025 Weltweit*:

1. River Plate 85.018
2. BVB 81.365
3. Bayern 75.000
4. Manchester United 73.880 (Der Mythos zieht anscheinend immer noch...)
5. Real 72.973
...
12. Schalke 61.904
24. Hertha 53.020 💙🤍

*die Zahlen der anderen südamerikanischen Clubs (speziell Argentinien und Brasilien) liegen wohl nicht zuverlässig vor

snoopa~zZ schrieb:
Ersteres natürlich. Aber durch den starken Auftritt bei der letzten WM (Platz 4) und dem allgemeinen Team gelten sie ja als kleiner Geheimfavorit um wieder weit zu kommen
Imho kam für Platz 4 da auch schon viel zusammen. Solide war das trotzdem meistens, was die abgeliefert haben. Für ganz oben reicht das aber wahrscheinlich nicht. Ich würde einer afrikanischen Mannschaft durchaus mal was gönnen.

Geheimfavorit ist man heute ja schnell :D
Ägypten ist es sicher auch wieder :lol:
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
1. River Plate 85.018
2. BVB 81.365
3. Bayern 75.000
4. Manchester United 73.880 (Der Mythos zieht anscheinend immer noch...)
5. Real 72.973
...
12. Schalke 61.904
24. Hertha 53.020 💙🤍
Krass, dass Bayern und Dortmund so weit vorne sind. Die zweite Liga in Deutschland hat aber insgesamt auch einen guten Schnitt.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Geheimfavorit ist man heute ja schnell :D
das stimmt wohl, siehe Kroatien und Belgien all die Jahre ;).

Thane schrieb:
Krass, dass Bayern und Dortmund so weit vorne sind
Das wundert mich jetzt nicht. in anderen Ländern kommen ja schon lange nicht mehr so viele Fans ins Stadion bzw. sind die Stadien ja oft auch um einiges kleiner. Mal schauen wo sich Barca einreihen wird, wenn das neue Camp Nou mit 105.000 Plätzen (?!) fertig und freigegeben ist.

Die 2.Liga hat halt auch viele Vereine mit relativ großen Stadien und Zuschauerzuspruch. Ich glaube in der letzten Saison war die 2.Bundesliga weltweit auf Platz 5 aller Ligen.

Fleshed schrieb:
Anscheinend für 20 Millionen Gehalt und Ausstiegsklausel.

Davies soll bei 15 Grundgehalt und bis zu 5 Boni liegen, in die Richtung wird das wohl auch laufen.

Fleshed schrieb:
Gnabry wird wohl auch verlängern, da aber denke Ich mal zu geringeren Konditionen.

Kann man zu einem angemessenen Gehalt machen, ich fürchte nur ein wenig, dass er wieder das spielen verlernt oder nur verletzt ist sobald die Tinte trocken ist.

Fleshed schrieb:
Der Versuch die Gehälter zu drücken ist aber irgendwie misslungen

In Summe müsste das schon noch hinkommen wenn man bedenkt dass Müller (20), Coman (17) und Sane (18) weg sind und Neuer nicht mehr sein altes Gehalt (20+) bekommt und nach der Saison evtl wegfällt, dazu wird Goretzka (17) auslaufen und Gnabry (19) mindestens reduziert.

Bei Kimmich hat sich kaum etwas verändert zum alten Vertrag und Tah verdient weniger als de Ligt.
Diaz und Olise liegen wohl beim Grundgehalt so bei 14. Davies und Musiala haben deutlich teurere Verträge, das ist in Summe aber weniger als das was wegfällt.

Letztlich war das Problem auch nie die reine Zahl, sondern dass man halt einige Großverdiener hatte deren Leistung nicht annähernd zum Gehalt passte.

snoopa~zZ schrieb:
Der Mythos zieht anscheinend immer noch.
Das und dazu kommt dass ein Stadion in der Größe halt die wenigsten haben, das nächstgrößte in England ist dann ja schon Tottenham mit 62.000, da kann so schnell keiner an United vorbeiziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben