Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

• Jenson Button

Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke er wird diese Sessaion zu ende fahren danach nicht weiter.
Und ob er sooo gut sein wird denke ich nicht denn die Fahrer fahren im Zeitfahren schon sehr dich beinander 1-2 sek.
Lasse mich aber leibend gern überraschen.

Nun wird gemeldet das Ferrari die Fota Teams um die Erlaubnis bittet das Michael einen Test im aktuellen Auto machen darf was ja eh von der FIA genemigt werden muß.

Ich finde das, obwohl ich Schumi Fan bin, nicht in Ordnung da hätte man auch den Jaime Alguersuari einen Test erlauben können. Also ich finde das geht zu weit.

Gleiches Recht für alle und kein Schumibonus.

Entweder er kommt so klar oder nicht. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen das die FIA das erlaubt. Oder doch? Hmm.

Siehe auch hier:

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-82167-ausnahmeregelung-echter-test-schumachera.html

oder hier:

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/07/FOTA_genehmigt_Schumacher-Test_im_F60_09073107.html

Das wäre absolut ungerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe ich mir auch gedacht, als ich es gelesen habe.

Warum darf Schumi und andere nicht ?

Aber es müssen Williams und Force India ja auch noch
zustimmen und nicht zu vergessen die FIA.

Wobei ich die FIA denke, die werden zustimmen, Schumi
bonus halt ;)

Kabuto schrieb:
Warum darf Schumi und andere nicht ?

es ist ja noch nicht sicher aber würde es schon zulassen. Ferrarie steckt wirklich in einer total beschissenen Lage. Wenn es einen Fahrer Gesundheitlich nicht gut geht, ist das schon wirklich alles andere als gut.

Jetzt darf ein anderer Fahrer einspringen, der aber er ist seit 2 Jahren oder länger keinen Formel 1 Rennwagen gefahren ist und geschweige die wirklich viel veränderten Details am Auto zwar kennt aber nicht weiß, wie sich das Auto verhalten wird. Das ist mit sicherheit ein ganz anderes Fahren als mit einem 2 Jahre älteren Auto. Man könnte dadurch evtl. sogar der Sicherheit dienen. Valenzia ist ja Schumacher noch nicht gefahren oder Irre ich mich oder sogar garn neue Strecke bin da nicht so informiert. Trotzdem kann man das Auto schneller in Griff bekommen und dadurch evtl. sogar kleine bzw. große Crashes komplett vermeiden, wenn man öfters fährt. Frontflügel sind ja auch breiter, das Schumacher nicht gewohnt ist.

Das kann von mir jetzt teilweise nur Theorie sein aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich einfach in das Auto sitzen wird und eine schnelle Runde nach der anderen hinlegen wird.

Darüber hätte man sich dann halt schon vorher gedanken machen müssen, ich
meine ja nur die Ersatzfahrer sind ja nicht umsonst da. Die saßen doch in Barcelona bei den
Tests in den Autos. Hätte man doch so einen nehmen können, aber das Thema wurde ja paar seiten
vorher schon besprochen.

Auch der Punkt, dass Valencia neuland ist, das selbe hatten die anderen Fahrer ja letztes (?) Jahr
auch. Nur dort wurde halt im Simulator die Runden gedreht, damit man gut drauf vorbereitet ist.
Was Schumi denke ich ja auch macht.

Denke mir aber, das Schumi selbst ohne Test im neuen Wagen sich recht schnell sich
im Training am Freitag an den Wagen als auch an die Strecke gewöhnt ;)

Wieso? Schumi fährt doch schon! :D

Der alte Haudegen wird die zwei freien Trainings in Valencia sicherlich ausgiebigst nutzen (den Kurs kennt er ja aber eh schon aus der Simulation^^) und dann sicherlich schnell ein Gefühl für das Auto entwickeln!

Als 7.maliger Weltmeister hat er das doch im Blut! ;)

Ich behaupt ja aber immer noch, dass Ecclestone da auch seine Finger im Spiel hatte!
Der Hype ist enorm und 1/2 Deutschland ist dem Bernie an der Glotze schon mal sicher! :D

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber eben mit dem alten Auto^^.

Das neue Auto der F60 ist eben extrem anders: KERS, Front-Heckflügel, Slicks usw.

Betreibst du hier Blasphemie oder was??? :D :D

Spass beiseite...klar ist das schon ein Nachteil, aber ich denke wirklich, dass er soooo schlecht nicht damit zurechtkommen wird.

Wie schnell er dann im Vergleich zu den anderen tatsächlich ist, wird sich natürlich zeigen müssen.

Naja, ich an seiner Stelle hätte das mit dem Comeback aber nicht gemacht. Eigentlich kann er nur verlieren!:rolleyes:

klar kann er nur verlieren aber ganz ehrlich, er hat verdammt viel Respekt verdient, sich da nochmal zur Verfügung stellen und es nochmal zu versuchen. Der Druck ist natürlich enorm aber ich finde es einfach nur hammer ihn wieder auf der Piste zu sehen. Egal, welchen Platz er machen wird.

Ich halte den Einsatz eher als Resultat durch eine persönliche Bitte von Luca di Montezemolo (wird der so geschrieben?). Indiz ist dafür auch, dass Hr. Weber kurz vorher noch einen kategorischen Ausschluss einer Rückkehr postulierte und sich damit im Nachgang ziemlich dumm dastehend sehen muss.

Außerdem: keiner, von Barrichello mal abgesehen, kann wohl mehr und erfolgreicher Rennrunden auf einem F1-Boliden mit Slicks nachweisen. Und ob das etwas größere Kart nun mehr oder weniger Heckflügel sowie Batterien mit an Bord hat ist doch ziemlich Wurst.

PS: Wieviel Rennen sind eigentlich noch? Wieviel Punkte hat Button? :D

7 rennen noch, 70 punkte hat button.

rein theoretisch also machbar :P

Der Weber hat es kategorisch ausgeschlossen, weil alles andere von den Medien als Zusage interpretiert wird.
Und es war für Schumacher wohl auch ausgeschlossen, nur dass durch diese besondere Situation halt eine Ausnahme fällig wird.

Mal abgesehen davon dass Schumacher ein sehr guter Fahrer ist und im Simulator trainieren wird wie ein Besessener.
Die Downforce und Grip-Werte kann man auch am alten Auto simulieren.
Die Slicks VOR den Rillenreifen hatten auch viel Haftung und dürfen montiert werden (nur Teile aus 08 und 09 sind verboten), die Downforce ist insgesamt niedriger und die Balance kann eingestellt werden.
Den Rest kann man im Simulator nachstellen und zwei freie Trainings reichen locker aus um sich ans Auto zu gewöhnen.

Ich meine Lewis Hamilton hatte die ganze Zeit eine Gurkenkarre, in Hockenheim ist er mit einem beschädigten Auto rumgefahren während des Rennens und hat dann am Hungaroring gewonnen.
Der hatte bisher in 2009 ein ganz anderes Auto (denn Frontflügel, Unterboden und Heckflügel kamen neu) und hat das innerhalb von Minuten im Wagen gelernt.
Das wird der Schumacher auch hinbekommen und dann holt er aus dem Wagen raus was drinsteckt.

Auch wenn ich den Schumacher nicht mag, aber DAS wird eine Gaudi.

Grüße vom:
Jokener

Was habt ihr nur alle mit den Slicks? Als Schumacher anfing (´94) wurde viele Jahre noch auf Slicks gefahren. Das wird ihn kaum stören als Profi.
Trotzdem, hier wurde ja schon viel gesagt und ich bin auch der Meinung, dass er allenfalls Schadenbegrenzung betreiben kann... Er wird nicht der Schlechteste sein, der Beste aber mit Sicherheit auch nicht ;)
Ein klarer Sieger steht jedoch fest: Der Moloch aus F.I.A, Sponsoren, Fans.

:rolleyesIch denke mal dass die von Ferrari schon sehen dass er angemessene Tests bekommt.

Auch ich denke dass er keine Berge bei Ferrari versetzen kann aber gegen Kimi wird er vll. glänzen können.;)

Ob er nun Vorne mitfährt, oder auf dem letzten Platz, ist mir sowas von egal.

Freue mich bloß, in mal wieder in einem F1 Auto in Aktion zu sehen.;)

RTL wird sich auf jeden fall sehr über die Einschaltquoten freuen.:D

Es wird nun schon Diskutiert ob es sinn macht Neueinsteigern ein Test zu genehmigen.

Den hätte man Jaime Alguersuari geben sollen bevor er an den Start geht.
Er hat aber ohne frage einen guten Job gemacht ohne Gefahr für andere, wäre aber sicher schneller gewesen mit einen Testtag auf dem Konto.

Sollte Grosjean den Piquet ersetzen müsste man ihn auch einen Testtag zugestehen.

Es geht dabei in erster Linie um die Sicherheit.

Neuen Fahrern Ja aber das Michael einen Testtag bekommen soll finde ich übertrieben.

Obwohl er ihn wohl bekommen wird. Die Fota hat es schon angekündigt das sie nix dagegen haben, fehlen nur noch Williams und Force India.

Und die FIA wird wohl kaum nein sagen bei der Werbung für die Formel 1.

Ich finde es gut für neue Fahrer aber dann bitte erst ab der neuen Saison.

Nun regen sich alle auf das Michael gestern mit Bridgestone Slicks gefahren ist die es erst seit 2009 gibt. Man wirft Michael nun vor er würde schummeln.

Hintergrund ist aber das es die Slicks eines 2009er GP2 Formel Autos am 2007er Formel 1 Auto waren. Die FIA ermittelt nun ob das erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Man könnte sich ggf. auf eine zusätzliche Trainingsession in Valencia einigen. Und zwar für alle. Einen Testtag braucht man Ferrari nicht schenken, Mr. Schuhmacher wird auch ohne eine perfekte Leistung liefern.

Michael Schumacher wurde erwischt:

Er ist mit Slicks bei den Testfahrten fotografiert worden.

Die FIA untersucht den Vorfall...

Anhänge

• ferrari-slicks.jpg
    ferrari-slicks.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 261
Das sind die Reifen aus der GP2, also keine Slicks aus der Formel 1.
Die Regeln sagen, dass keine Teile aus der aktuellen Saison oder der letzen verwendet werden.
Daher wurde hier nichts verbotenes getan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.