Fortlaufende Aktualisierungen & Frage zu wenn funktion [Office 2016]

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo an euch Office-Experten :D

Ich habe 2 Fragen zu fortlaufenden Aktualisierungen sowie etwas zur wenn Funktion:

Fortlaufende Aktualisierung:
Ich habe mehrere Tabellen, "Übersicht"; "2018"; "2019" - später noch mehr.
Nun gibt es in der Tabelle 2018 für jeden Tag ein Datum in einer Spalte sowie eine Zahl.
Jetzt soll aber automatisch die Zahl vom Datum "Heute" auf der Übersicht angezeigt werden.
BSP:
Heute: 25.01.18 - 5000
Also steht Heute auf der Übersicht 5000.
Morgen: 26.01.18 - 8000
Also steht Morgen auf der Übersicht 8000.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.


Frage zu Wenn:
In der selben Tabelle soll wenn in einer 3. Spalte eine Zahl kommt automatisch auf der Übersicht Seite Fortlaufend die Zahl Protokolliert werden inkl. Datum.
BSP:
Heute: 25.01.18 - 0
Wird 0 Protokolliert
Morgen: 26.01.18 - 5
Wird auf der Übersicht automatisch in die erste Spalte: 26.01.18 - Spalte 2 - 5
(der Wert darf aber nicht wieder überschrieben werden).
Also
Februar: 01.02.18 - 10
Steht auf der Übersicht-Seite:
26.01.18 - Spalte 2 - 5
01.02.18 - Spalte 2 - 10

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Hintergrund:
Es geht um eine Tägliche Protokollierung von einem Kapital-Verlauf.
Sprich im 1. Teil soll das aktuelle Kapital angezeigt werden (welches natürlich täglich nachgeführt werden muss).
im 2. Teil soll immer, wenn eine Einzahlung stattfindet auf der Übersicht Datum und Betrag sichtbar sein - Sonst natürlich nicht.

Bei Fragen stehe ich euch gerne Antwort.
 
Hi!

Also wenn ich dich richtig verstehe, könnte das erste Problem mit der fortlaufenden Aktualisierung mit einem VERWEIS gelöst werden. Logik: Suche in "2018" in der ersten Spalte (SVERWEIS) bzw. in der ersten Zeile (WVERWEIS) nach dem heutigen Datum und gib mir aus dieser Zeile bzw. Spalte den x-ten Wert wieder (x, falls zwischen Datum und Betrag noch weitere Zeilen stehen).

Zu WENN: ohne Makro fällt mir dazu keine Lösung ein. Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du für jeden dieser Werte eine eigenen Zeile haben möchtest? Das würde mit Formeln - mMn - nur funktionieren, wenn man die nach jeder erkannten Einzahlung neu nach unten kopiert.
 
Hey

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es nun so versucht:
=Sverweis(=HEUTE;'2018'!Tabelle1[Datum];Tabelle1[Kapital];falsch)
Leider gibt er mir den 0815 Fehler Code zurück, dass ein Operator nicht stimmt.

Das andere wäre sonst kein Problem jeweils nach einer Einzahlung anzupassen, da diese nur 1x im Monat stattfinden sollte :)
 
=SVERWEIS(HEUTE();Tabelle1;2)

so müsste es gehen...bei heute die Klammern setzen, als zweiten Parameter die gesamte Matrix (Tabelle1), als dritten Parameter die Spalte die als Ergebnis zurückgegeben werden soll (die Zahl zwei als zweite Spalte), der vierte Parameter ist optional.

Edit:
Die Zahl 2 als Spalte ist wichtig...komischerweise ging der erste Versuch mit direkter Benennung der Spalte bis ich einen Wert dieser Spalte verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt so:
=SVERWEIS(HEUTE();Tabelle1[Datum];Tabelle1[Kapital])

aber er Zeigt als Ergebnis immer #BEZUG an..
Zwischen Datum und Kapital ist nochmals eine Spalte drin.. könnte dies das Problem sein? Theoretisch muss er ja nur was auf der gleichen Zeile ist übernehmen. Bekomme den selben Fehler, wenn ich das Datum irgendwo Fixe (also HEUTE weglasse)
 
Angenommen Datum ist in Spalte A und Kapital in Spalte C, dann:

=SVERWEIS(HEUTE();Tabelle1!A:C;3;FALSCH)

Die '3' muss hier hin, weil die Formel in der 3. Spalte der Matrix A:C suchen soll. Ist Kapital in B statt C, muss hier 2 stehen, ist es in D statt C muss die Matrix erweitert werden und 4 ausgewählt werden usw.
Hoffe, so funktioniert es.
 
In C10 einfügen: =SVERWEIS(B10;'2018'!C:E;3;FALSCH)
Dann kommt bei mir 10.000 raus.

Er will Tabelle1 öffnen, weil ich das nur ein Beispiel von mir war ;)
Ergänzung ()

Zu deinem anderen Problem in 2018 brauchst du zwei Hilfsspalten.

Spalte A: =WENN(Tabelle1[@Hinzugefügt]>0;1;"") // 1, wenn in dieser Zeile eine Einzahlung erfolgt.
Spalte B: =WENN(Tabelle1[@Hinzugefügt]>0;SUMME($A$3:INDIREKT("A"&ZEILE(B3)));"") // Lauf-Index für die Einzahlungen. (Hier in Zeile 3 eingefügt!)

In der Übersicht folgen diese Formeln ab Zeile 20 in den Spalten A, B und C:

A20 = 0 | B20 = "Datum" | C20 = "Betrag"
A21 = A20+1 // entspricht dem Laufindex der Einzahlung
B21 = =SVERWEIS(Übersicht!A21;'2018'!B:D;3;FALSCH) // gibt das Datum zu dem Laufindex wieder
C21 = =SVERWEIS(Übersicht!A21;'2018'!B:D;2;FALSCH) // gibt den Betrag zu dem Laufindex wieder

Zeile 21 kann man jetzt nach unten ziehen oder kopieren.
 
Zurück
Oben