Test Fortnite im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Man könnte meinen, dass einige Leute körperliche Schmerzen spüren, wenn IHRE Karte nicht so abliefert, wie sie es erwarten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Intel macht halt vieles richtig und gleichzeitig falsch.
Bei den Celerons und Pentiums reicht die kleinste IGP.
Aber danach könnten sie gleich die beste IGP in einigen ihre Quads und höher reinballern.

Muss nicht in alle rein aber man könnte sich so an LowCostGamer wenden.
Ergäbe dann auch ein neues Segment.
Es würde sicher Käufer geben aber wahrscheinlich geht es erst bei 7nm.

VideoEncoding/Decoding sollte aber von allen IGPs gleichermaßen unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Artikel-Update: Die Redaktion hat den Artikel um Testergebnisse mit fünf verschiedenen Gaming-Notebooks in Full HD über alle Leistungsklassen ergänzt. Vertreten sind die GPUs

  • GeForce GTX 1070 Max-Q (Core)
  • GTX 1660 Ti Max-Q (Ryzen)
  • GTX 1660 Ti (Core)
  • RTX 2060 Max-Q (Ryzen)
  • GeForce RTX 2070 Super Max-Q (Core)

in Kombination mit CPUs von AMD und Intel. Ebenfalls ergänzt wurden Ergebnisse der neuen GeForce GTX 1650 GDDR6 (Test) sowie Full-HD-Ergebnisse des AMD Ryzen 9 4900HS „Renoir“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Danke für die Laptop´s im Update.


@Wolfgang

Kannst du dir (mir) erklären, warum die GTX1660Ti MaxQ im Blade 15 so viel schneller ist, als die gleiche Karte im HP Pavillion, immer noch deutlich schneller als die GTX1070 im Blade 15 und selbst ein klein wenig schneller als die RTX2060 MaxQ im Zephyrus G14?

Das Teil ist echt schnell, wenn du dich nicht vermessen hast.

mfg
 
@Wolfgang
@[wege]mini

Kann ich dir erklären:
Im Razer Blade 15 Base ist keine 1660TI Max-Q verbaut, sondern eine 1660 Ti (non Max-Q). Zumindest steht das so über dem Balkendiagramm in der Tabelle und würde auch die Leistung erklären. Ich glaube das Diagramm ist einfach falsch beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sorry, behoben! Und in der Tat ist das mobile Turing-Portfolio in der Region 1660 Ti über 2060 bis 2070 durch Max-Q- und Nicht-Max-Q-Varianten so unfassbar dicht gestaffelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Onkel Föhn und Nitschi66
Grüsse habt ihr keine 980ti mehr um sie in die Tabelle einzufügen ???
 
Und extrem verwirrend... und dazu kommen dann noch die Hersteller der Notebooks, die das Kühlsystem vergurken können und dann eine Max-Q noch langsamer machen oder eine Non-Max-Q... Ich wäre wirklich dafür, dass hinter den GPUs und CPUs immer die TDP des Kühlsystems stehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Nitschi66

Immer schwierig zu sagen, welche TDP ein Kühlsystem abführen kann. Ja das kann man errechnen bzw. auf die Herstellerangaben vertrauen, aber da weiß man nie genau, auf welche Lüfterdrehzahl sich das zum Beispiel bezieht. Aio Hersteller geben beispielsweise auch immer gerne an, was der Radiator theoretisch abführen kann, legen dann aber irgendwelche Billiglüfter bei, die nicht im Ansatz das Maximum erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wolfgang schrieb:
Die Redaktion hat den Artikel um Testergebnisse mit fünf verschiedenen Gaming-Notebooks in Full HD über alle Leistungsklassen ergänzt.

Super Sache! Wäre es dann nicht auch möglich ein Notebook mit "Iris Plus" Grafik hinzuzufügen? Dann hätte man ein Vergleichsbild was die integrierte Grafik von Intel CPUs wirklich kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Cohen und Jan
Pisaro schrieb:
Ist echt hart wie viele sich freiwillig noch Full HD geben. Sogar noch knapp 10% mit 1366x768. Letzteres können dann aber wohl keine Gamer sein. Full HD ist ja schon hart, aber wirklich freiwillig 1366x768? Niemals.
How about money? Du wirst vermutlich ganz ok verdienen oder halt kaum Ausgabern haben, aber das finanzielle muss man bedenken. Seien es Studenten mit 450€ Gehalt, aber 500€ Miete, die nur durch ihre Eltern überleben, Eltern mit mehreren Kindern oder einfach Geringverdiener. Schau mal wie teuer ne XBox oder PS in Brasilien ist. Dort quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Oder wirf einen Blick auf r/pcmasterrace. Nach 2 Jahren habe ich einen Post von einem Selbstbau aus komplett Afrika gesehen. Und dann war das ein komplettimport mit ner RX580 und dennoch wurde Jahre darauf gespart.
FullHD Monitor BRAUCHBAR für 200€
WQHD eher Richtung 300€ wenn dann noch 144Hz sinds 400€ und mit guten Eigenschaften sinds 500€
Dann interessiert es viele einfach nicht. Dann gibt es sehr viele Internetcafes in Asien. Dort war ja auch die GTX 1060 wie warme Semmeln.
 
@Wolfgang @Jan : In den Tabellen steht das Zephyrus G15, in den Diagrammen dann G14.
Soweit ich das bei ASUS richtig sehe, gibt es die 2060 MaxQ nur im G14, im G15 nur die 1660Ti MaxQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Dominicus1165 Du hast da nicht ganz Unrecht. Wobei ich Stundenten etc da eh raushalten würde, klar kommt da nicht viel Geld rum.

Aber als normaler Arbeitnehmer der eine ordentliche Ausbildung gemacht hat und dementsprechend brauchbar verdient sollten solche Preise bezahlbar sein.

Wer Friseur oder ähnliches ist (wichtige Berufe!! Werden aber zu schlecht bezahlt) ist dann selber "Schuld".

Oh man, der letzte Satz hört sich echt komisch an irgendwie..
 
Pisaro schrieb:
Oh man, der letzte Satz hört sich echt komisch an irgendwie..

Schon Opa hat gesagt, "Schuster bleib bei deinen Leisten", trotzdem wusste Oma, "mit ehrlicher Arbeit ist noch keiner reich geworden".

Früher sagte man sogar wenn es klopfte: "Immer herein, wenn es kein Schneider ist" ← Die waren schon immer arm.

Shoryuken94 schrieb:
Immer schwierig zu sagen, welche TDP ein Kühlsystem abführen kann.

Vieles wird halt absolut am Limit gebaut oder betrieben, da "Reserve" gerne als totes Kapital betrachtet wird oder vergeudete Qualität.

Die Hardware wird im Winter immer schneller sein als im Sommer (wenn man mit Turbo arbeitet) und im Laptop Segment ist es halt messbar. :D

mfg

p.s.

Da das auch alles schon wieder so negativ klingt noch 2 Weisheiten von Oma:

"Such dir einen Job, der dir Spass macht und du musst keinen Tag in deinem Leben arbeiten"
"Geld macht nicht glücklich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ergebnis der Renoir APU wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ja, holla, das haben wir ja auch noch. Ich kümmere mich darum :D
Ergänzung ()

Sorry, da war ich zu schnell. Fortnite läuft ja eben gerade nicht auf Renoir. Zumindest war das noch vor ein paar Tagen der Fall. Ich kann das die Tage aber nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nitschi66 und [wege]mini
cbtestarossa schrieb:
Intel macht halt vieles richtig und gleichzeitig falsch.
Bei den Celerons und Pentiums reicht die kleinste IGP.
Aber danach könnten sie gleich die beste IGP in einigen ihre Quads und höher reinballern.

Muss nicht in alle rein aber man könnte sich so an LowCostGamer wenden.
Ergäbe dann auch ein neues Segment.
Es würde sicher Käufer geben aber wahrscheinlich geht es erst bei 7nm.

VideoEncoding/Decoding sollte aber von allen IGPs gleichermaßen unterstützt werden.

Video Encoding können alle gleich gut, ab Kaby ist man hier sogar mit "kleinem" VP9 dabei - mit Tiger Lake full VP9 alles was dann noch an Leistung dazukommt ist ein Bonus. Intel wäre mit den schnellen Lösungen einfach zu teuer, siehe damals Broadwell. 80€ teurer als die Haswell, da bekommt man auch schon gebrauchte 970/390 oder 570er 580er derzeit im Vergleich zu einer fiktiven schnellen igpu derzeit die 3x so schnell sind.
Zur Not auch mini versionen einer 1050 oder ähnlichen, dass alles viel schneller wäre.
Die nächsten igpus von Intel sollen ja zumindest doppelt so viele Schader erhalten wie die aktuellen UHD 630er bei der Standardausführung. Damit sollte man zumindest einer Vega 3 Lösung nahe kommen können, je nachdem was noch optimiert wurde.
 
So, inzwischen läuft Renoir in Fortnite allem Anschein nach ohne Grafikfehler. Ergebnisse bei Full HD mit niedrigen Details und Full HD mit maximalen Details für den Ryzen 9 4900HS sind drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Jan schrieb:
So, inzwischen läuft Renoir in Fortnite allem Anschein nach ohne Grafikfehler. Ergebnisse bei Full HD mit niedrigen Details und Full HD mit maximalen Details für den Ryzen 9 4900HS sind drin.

Danke. Sieht doch ganz gut aus.
Hatte das Ryzen Notebook immer noch den bug das nur 512mb Speicher für die IGpu zu Verfügung stand?

Und wenn ja, würdenndie Ergebnisse besser sein mit mehr Speicher für die igpu?
 
Danke.

So live in freier Wildbahn bin ich mir nicht mehr sicher, ob AMD die richtige Entscheidung mit dem 35 Watt Baby getroffen hat. (24fps "braucht" der Stino, 19 sind zu wenig)

1/3 mehr Saft wären immer noch Weltklasse und aktuell sieht es so aus, als wenn die Dinger gut skalieren würden. Abwarten, evtl. wollten sie ja auch nicht den kompletten early Markt an Asus verkaufen.

mfg
 
Zurück
Oben