Test Fortnite im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Danke für das Mittesten von iGPUs. Ist zwischendurch immer wieder mal interessant, um das einordnen zu können. Wirklich interessant wird es dann, wenn die AMD APUs Vega hinter sich lassen.
 
GUN2504 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, das ich die Eingruppierung der GPU´s in Einstieg, Mittelklasse, Oberklasse etwas unglücklich finde...

Einstieg ist ja ok, aber Mittelklasse als 1660 oder 590er würd ich jetzt nicht mit WQHD benchen, sondern bei FullHD mit max. Details vergleichen.
Die Oberklasse ist für mich keine Oberklasse, wenn da die 5700er oder 2060er enthalten sind. Diese GPU´s in 4K zu benchen ist auch fern der üblichen Nutzung. Hier würde WQHD deutlich realitätsnäher sein.
Und die echte Oberklasse, also Enthusiast wird dann ab 2080er und RVII in 4K vergleichen...
Naja, die Range ist schon weit wie man eine GPU und ihre Auflösungen nutzt...hatte eine RX580 und spielte nur FHD...bis ich mir einen 4K Monitor geholt habe. Dann spielte ich 1080p - 2160p je nach Game ;)
Und nun habe ich mir eine RX5700 geholt und zocke zw. 1440p und 2160p....also da finde ich die Überschneidungen gar nicht mal so schlecht.

Und da die Games eh nur mit Max Details gebencht werden, sollte man auch mal nen Regler bedienen können und dann hat man prompt 2 Leistungsklassen mehr Power mit der selben GPU bei 10% Detailverlust ;)
 
iceball09 schrieb:
- Heißt das, dass 99,8% der Zeit die FPS über dem Wert x liegt?

Jesterfox schrieb:
Nicht ganz.

Es bedeutet, dass 99,8% der fps über(oder auf) dem Wert liegen. Das ist nicht das gleiche wie 99,8% der Zeit.

Angenommen, in einer 20s Aufnahme sind 5 Frametimes mit 500ms drin(Nachladeruckler z.B.) und der Rest liegt bei 16ms, dann sind zwar 99,8% der FPS über 2, aber auf die Zeit gesehen sind die FPS nur 90% der Zeit über 2.

Das ist natürlich ein Extrembeispiel, wenn die Frametimes halbwegs konstant sind, kommt es am Ende in etwa aufs gleiche heraus, aber den Unterschied wollte ich mal nennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceball09, Jesterfox und Do Berek
Auch wenn ich mit Fortnite nix anfangen kann, gibt's trotzdem ein fettes Lob für den umfangreichen Test 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich würde mir persönlich auch noch die non-Super 1660 wünschen, leider ist es ja kein Wunschkonzert. Kann mir aber durchaus behelfen, indem ich ein paar FPS pauschal abziehe oder ich mittel die FPS zwischen einer Graka mit etwas mehr Power und einer mit etwas weniger Power^^ Kann mir die Kandidaten ja aus dem Benchmarks der 1660 Super heraussuchen.

Toll finde ich, dass endlich auch ein Vergleich zu den iGPU stattfindet. Die 3400G interessiert mich sehr, da diese im PC meiner Frau verbaut ist und ich gern wüsste, wie gut World of Tanks damit geht. Werde es bald zu sehen bekommen.

Eine Frage habe ich aber noch (hoffe, diese wurde nicht schon beantwortet, habe die vielen Kommentare nicht alle gelesen):
- Sind die Einstellungen unter allen getesteten GPU und iGPU immer gleich gesetzt? Sodass diese 1:1 miteinander verglichen werden können?
Da mich persönlich nur FHD interessiert, sind hier immer die höchsten Settings gewählt?

Freue mich auf den WoT Test :)
 
Den Test find ich super, wünschen würde ich mir noch My.com Warface. ( ehemaliges Crytek Warface)
Ist schon ewig auf dem Markt, es komnen immer wieder Neuerungen und hat etwas von COD. ( COD 4 MW)
Mal etwas außer dem Hype, aber grundsolide und ne Cryengine im Test.
 
xexex schrieb:
soll Wolfgang jetzt für ca 2% der möglichen Leser noch zwei komplette Testreihen durchlaufen lassen, weil die es nicht schaffen die Ergebnisse zu interpolieren?
1024 x 768 :freak:
 
Das einzige was dann nur noch fehlt, ist ein CPU/RAM Benchmark, kennt jemand da vllt. zufällig aktuelle (Karakin) Tests (Links) für PUBG ?
 
firesnake schrieb:
Wusste gar nicht das meine gute alte pny 1080 xlr8 oc schon langsamer ist als ne rtx 2060 super , das find ich jetzt etwas übelst, aber okay dann ist es halt so.
Aber gut zu wissen,
da werd ich in Zukunft ein großen Bogen drum machen,
& mir wieder die Ti Serie kaufen der 80er Karten !
Ist sie aber nicht. CB teste leider die langsamte 1080. Der Boosttakt liegt sogar unter deinem Standarttakt. Customkarten sind bis zu 20% schneller :)
 
Eigentlich ist die Testreihe dann doch nützlich, um die Karten auf 1070-Niveau einzuschätzen und man einen Vergleich mit einer 970 hat. Meine 2080 ging auf RMA. Daher hatte ich, statt einer 770 zum Übergang, eine 970 gekauft, um die Option des Wartens mit ihr auf Ampere zu haben im Falle von Geld zurück. Ich bekam tatsächlich Geld zurück und möchte nun auch warten. Nur dumm, dass die 970 hart an der Grenze bei Minecraft mit Seus Renewed läuft. Geht auf ~45FPS runter, auf 1440P. GTA5 habe ich mit 3-stelligen FPS. Wenn ich da bei Minecraft auf 60 Mindest-FPS komme, reicht ja evl. sogar schon einer 1650 Super, wenn sie dann neu attraktiv gegen gebrauchte 1070 und 980TI ist. In Zeiten von 3-stelligen FPS im G-Sync suckt der Inputlag von 45FPS schon. Die 1650S skalierte bei Apex ja auch besser als bei Fortnite. Ich hoffe, CB haut schnell den GTA-Test raus. Wenn sie noch Minecraft mit Seus Renewed testen, wäre das ultrageil. :freak:
 
Endless Storm schrieb:
Ich würde mir persönlich auch noch die non-Super 1660 wünschen, leider ist es ja kein Wunschkonzert. Kann mir aber durchaus behelfen, indem ich ein paar FPS pauschal abziehe oder ich mittel die FPS zwischen einer Graka mit etwas mehr Power und einer mit etwas weniger Power^^ Kann mir die Kandidaten ja aus dem Benchmarks der 1660 Super heraussuchen.

- Sind die Einstellungen unter allen getesteten GPU und iGPU immer gleich gesetzt? Sodass diese 1:1 miteinander verglichen werden können?
Da mich persönlich nur FHD interessiert, sind hier immer die höchsten Settings gewählt?
Es ist wie zu Weihnachten, wünschen darfst du dir alles:D
Zur GTX 1660: Schaue einfach auf die GTX 1650 Super und rechne 10 Prozent drauf, dann bist du quasi bei der GTX 1660.

Wie du hier sehen kannst sind die Einstellungen innerhalb der einzelnen Auflösungen (also FHD, WQHD und UHD) sowie bei den übergreifenden 1920 Max Benchmarks gleich, egal ob diskrete GPUs oder iGPUs. Bei dem verlinkten findest du auch die Grafikeinstellungen.


SyntaX schrieb:
Ist sie aber nicht. CB teste leider die langsamte 1080. Der Boosttakt liegt sogar unter deinem Standarttakt. Customkarten sind bis zu 20% schneller :)
Na, nicht im Ansatz 20 Prozent ;)
Die Founders Edition rennen im Testsystem-Gehäuse kaum ins Temperatur-Limit. Die Customs sind vielleicht 7-8 Prozent schneller, die besten vielleicht 10 Prozent. Aber nicht im Ansatz 20 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Fraggball
Wolfgang schrieb:
Na, nicht im Ansatz 20 Prozent ;)
Die Founders Edition rennen im Testsystem-Gehäuse kaum ins Temperatur-Limit. Die Customs sind vielleicht 7-8 Prozent schneller, die besten vielleicht 10 Prozent. Aber nicht im Ansatz 20 Prozent.
Screenshot_20200212-095407.jpg
 
@Taxxor
Das war das alte Testsystem - das neue reagiert da ziemlich anders auf Radial-Lüfter :)
Ja, es ist immer noch Temperatur-Limitiert, aber deutlich weniger als mit dem alten Testsystem.

Wenn du zum Beispiel den von dir rausgesuchten GTX 1080 Custom Vergleich nimmst, da ist die Gainward 1080 GLH 17 Prozent schneller als die Referenz. Beim Testbericht zur Asus RTX 2070 Strix kam das aktuelle Testsystem zum Einsatz. Da ist die Gainward GTX 1080 GLH noch 9 Prozent schneller als die Founders Edition, da die Temperatur mit diesem ein deutlich kleinerer Faktor spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Jan und Taxxor
Finde diese Testserie sehr gut und kann euch nur ermutigen diese fortzuführen 👍

Spannend für mich wird es mit Rainbow Six Siege. Mit dem letzten Patch wurde Vulkan in Siege implementiert. Plant ihr hier einen Test auch mit Vulkan?
 
erazzed schrieb:
Spannend für mich wird es mit Rainbow Six Siege. Mit dem letzten Patch wurde Vulkan in Siege implementiert. Plant ihr hier einen Test auch mit Vulkan?
Es wird keinen Vergleich DX11 gegen VK geben, aber natürlich haben wir uns bei jeder Grafikkarte angesehen, welche API besser läuft und entsprechend jene benutzt. Wir werden kurz auf das Thema eingehen, aber wie gesagt nicht im Detail.
 
Pisaro schrieb:
Ist echt hart wie viele sich freiwillig noch Full HD geben. Sogar noch knapp 10% mit 1366x768. Letzteres können dann aber wohl keine Gamer sein. Full HD ist ja schon hart, aber wirklich freiwillig 1366x768? Niemals.
Am PC hab ich 2560x1440, am Laptop hab ich 1366x768. Beide haben Steam installiert und werden zum Spielen genutzt.
Macht einen Anteil von 50% für 1366x768 ^^


Bei Fortnite schneidet anscheinend NV besser ab, normalerweise ist die Vega56 immer schneller als die GTX1070, hier aber umgekehrt.
 
Zurück
Oben