Fotobearbeitung -

einbaukueche

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,
nach 5 Jahren spinnt so langsam mein Board. Der Steckplatz für die externe Grafikkarte (war eine Nvidia 710 ohne Lüfter installiert) und der Lan Stecker funktionieren nicht mehr. Ansonsten läuft das Board noch ohne Probleme.

mein jetziges System
Intel i5 - 3470
Asus P8 Z77 - V LX2
HD Grafik Intel on Board
Netzteil be quiet 450 Watt
4x4 DDR 3 Speicher
Be Quiet Silent Base 800
externe Gigabyte PCI Express Network Card
WIN 10 1803
nichts übertaktet

genutzt für Internet, Mail, Office und hauptsächlich für Fotobearbeitung (meisten Fotos von 30 - 40MB) - nicht Video

Nun zu meiner Frage: ich würde eventuell aufrüsten. Ist der Unterschied zu meinem jetzigen System bedeutend höher, oder bekomme ich bei einer Preisspanne von Euro 500 für ein AMD System eine höhere Leistung (für Fotobearbeitung)?

meine Auswahl wäre
MSI Z370-A PRO
i5- 8400
2x8 GM DDR 4 Crucial Balistix Sport
Kühler be quiet! PURE ROCK SLIM
 
Kannst du schon so machen. Nur den Slim würde ich gegen einen EKL Ben navis ersetzten
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Bei AMD bekommst du einen 6 Kerner & 12 Threads zum ähnlichen Preis.(also ein i7 nur günstiger ;) )
Je nach Programm kann das dir etwas helfen. Aber es wird jetzt kein Weltenunterschied sein.

AMD Beispiel wäre:

Asus B350 Prime plus (inkl Bios Update)
Ryzen 2600 inkl Kühler
2x 8 Gb Ram 2400 Mhz oder höher (cl 16 oder niedriger)
Kein Kühler

Der Vorteil bei AMD ist:

+ 12 Threads
+ guter Boxed Kühler
+ CPU verlötet anstatt die 0,01€ teure WLP bei Intel dadurch niedrigere Temps einfacher zu kühlen.
+ Die Boards sind länger update fähig und werden länger unterstützt- einfach Bios update drauf und neue CPU dazu kaufen. (Intel wechselt Sockel gerne jedes Jahr / jedes zweites Jahr)
+ meist günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@pray4mercy Der Ryzen 5 2600 hat aber keine iGPU. Ich würde dem TE einen Ryzen 3 2200G empfehlen, das reicht für die angestrebten Aufgaben voll und ganz aus.
ZB:
MB Gigabyte GA-AB350M-DS3H
CPU AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Kostenpunkt: ca. 295,- € bei MF, das RAM muss im BIOS auf die höchste Geschwindigkeit eingestellt werden.

Evtl. würde ich noch eine SSD kaufen, falls noch nicht vorhanden, beim Netzteil kommt es auf das Alter an, ob da etwas neues her muss. Die alte Hardware lässt sich auch noch verkaufen, CPU bringt 50,- €, RAM je nach Geschwindigkeit 60-100,- €, selbst das MB sollte noch ein paar Euro bringen.

Eine 6 Kern CPU wie den i5 8400 oder den R5 2600 halte ich für überdimensioniert.
 
@ pray4mercy

Danke für die schnelle Antwort.
Nur noch eine kurze Frage, da ich mich mit AMD nicht so auskenne: heißt "CPU verlötet ", daß ich beim Einbau des CPU Kühlers keine Paste draufschmieren muss?
 
Gerade für das Importieren von viele RAW-Bildern sind mehr Kerne pflicht. Bei Lightroom geht das Bearbeiten und Importieren der Bilder schon fix.
Ich bin von einem i7 4930K (6 Kerne, 12 Threads) auf einen AMD R7 1700X (8 Kerne, 16 Threads) gewechselt und bereue den Wechsel nicht.
Ich nutze für die Astrofotografie etwas spezielle Programme (Pixinsight, Deepskystacker), aber diese nutzen eben die vollen 16 Threads. Wenn ein Programm mehr von zusätzlichen Kernen profitiert, als von einem höheren Takt dann den AMD-Prozessor.
 
Doch, es muss auch dann Wärmeleitpaste benutzt werden. Das Lot steckt unter dem Heatspreader und leitet die Hitze besser vom CPU-Die ab als die Wärmeleitpaste, die Intel dort einsetzt. Das ist für dich aber zweitrangig.
 
@pray4mercy Der Ryzen 5 2600 hat aber keine iGPU. Ich würde dem TE einen Ryzen 3 2200G empfehlen, das reicht für die angestrebten Aufgaben voll und ganz aus.

Das ist mir schon klar.

Eine 6 Kern CPU wie den i5 8400 oder den R5 2600 halte ich für überdimensioniert.

Das Problem ist nur, daß die RAW Dateien bei jeder neuen Kamera immer größer werden.
Und so nebenbei werden die Fotoprogramme Photoshop, Lightroom, Luminar, Perfectly Clear immer träger
 
Ok, für Lightroom machen mehr Kerne schon Sinn. Welche Version hast du im Einsatz? Ist das Hobby oder geht es schon in Richtung Profi?
 
@Kabelkasper

Danke für die Antwort.
Ergänzung ()

@HerrRossi,

Ist das Hobby oder geht es schon in Richtung Profi? - sowohl, als auch (seit vielen Jahren Fotoredakteur)

Ich arbeite mit Lightroom 6, Photoshop 7, Photoshop Elements 2018, Affinity-Foto, Luminar 2018, Perfectly Clear
 
So ist es, Lighroom 6 wird auch mit Monsterhardware nicht schneller.
 
Bin aber an der online-Version nicht interessiert 😀. Bin halt Old-School
 
Dann reicht mMn. mein Vorschlag, wenn Lightroom die hauptsächlich genutzte Software ist.
 
Schon ausprobiert 😀 Das Problem ist einfach, dass die RAW-Datein immer größer werden und mein jetziges System einfach zu alt ist. Wenn ich RAW-Dateien in CMYK umwandel' kann ich Kaffee trinken gehen
 
wäre sie im mom nicht so teuer würde ich ja R5 2400G sagen: 8 threads und stärkere igp als beim 2200G. aber die nachfrage treibt aktuell den preis recht hoch. ansonsten vor allem möglichst schnellen speicher. speicherdurchsatz ftw ;)
das führt mich auch zu der frage, welchen ram du aktuell hast: lahmen 1600er oder gar 1333er oder 2133+? ssd ist vorhanden?
 
@ 0-8-15 User, so ähnlich sind auch meine Überlegungen

@Lübke, danke für die Antwort: also verbaut sind

1 x 119GB Samsung SSD 840 PRO nur für Betriebssystem
1 x 111GB KINGSTON SV300S37A120G nur für Fotobearbeitung und Cache-Einstellungen
1 x 931GB Seagate ST1000DM005 HD103SJ zum schnellsten abspeichern
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24) in 4 x 4 GB
Intel Core i5 3470 Ivy Bridge

halt aus dem Jahre 2015

meine, Prioritätenliste an dem neuen System wäre:
leise,nicht sonderlich heiß werden (auf den Festplatten herrscht bei Fotobearbeitung in der Regel zwischen 29 - 35 Grad, auf dem Prozessor 31 Grad), schnellere Bearbeitung

ob Intel oder AMD wäre mir egal. Habe nur seit ca. 20 Jahren Intelsysteme und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen.
 
Ich würde einen R5-1600 empfehlen. Aufgrund der doppelten Thread Anzahl einfach besser für deine Anwendung geeignet. Dazu noch eine kleine Geforce 1030. Kostet beide zusammen fast genauso viel wie der I5 alleine.
 
Zurück
Oben