Fotos sollen nicht automatisch in Google Fotos gespeichert werden

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
273
Meine Fotos werden auf meinem IOS Gerät mit icloud synchronisiert und ich habe auch genügend Speicherplatz dafür gekauft. Zusätzlich habe ich schon viele Jahre Google Drive. Dort sind ebenfalls einige ältere Ordner mit Fotos gespeichert. Bisher hatte ich aber nur 80GB von 120GB verbraucht. Das wird mir am PC auch so angezeigt. Gehe ich allerdings direkt über die Webseite von Google Drive, wird mit angezeigt, dass ich keinen Speicherplatz mehr habe. Der Grund ist, dass bei Google Fotos auf einmal 40GB Fotos drinstecken. ohne das ich es wollte. Wie ist das entstanden und wie kann ich diese 40GB wieder auflösen bzw. verhindern, dass Fotos in Google Fotos gespeichert werden und mir Platz wegnimmt?

Meine Foto Ordner die ich bei Google Drive schon jahrelang drin habe sollen natürlich bleiben. Aber diese 40GB bei Google Fotos sprengen meinen Drive Speicherplatz...
 
Als erstes: Obacht, wenn man bei sowas rumkonfiguriert, also am besten vorab nochmal alle Bilder irgendwo lokal sichern.

Dann bleibt die Frage, welche Bilder in deinem Google Drive sind, die vom iPhone?
Das kann dann nur passieren, wenn du die Google Fotos App installiert hast, welche deine Bilder in Google Drive sichert.
 
Danke für Deine Antwort. Du hast recht, ich habe unwissentlich die Google Foto App auf meinem Ipad installiert und dann hat er sich zum einen alle Fotos von meinen IOS Geräten gezogen und zusätzlich auch meine älteren Fotos in diversen Ordner direkt in Google Drive. Deswegen sind da jetzt 40GB in Google Fotos und mein Speicherplatz in Google Drive ist dadurch aufgebraucht…

Was sollte ich jetzt tun? Habe wie gesagt kein Interesse an dem Speicherplatz Google Fotos, da meine Fotos in icloud gesichert sind und meine alten Fotos in Google Drive ebenfalls gut aufgehoben sind
 
Ich hab das selber lange nicht genutzt weil ich nur die iCloud nutze.

In der Google Fotos App muss es ja eine Option geben, den Sync zu beenden.

Ob die Daten dann automatisch auch aus dem Google Drive entfernt werden, weiß ich nicht.

Es gilt zu beachten, dass du nicht versehentlich irgendwo ein Änderung vornimmst, welche alle Bilder wegsynct und somit löscht, deswegen vorher am besten ein Backup von allem.

Ansonsten sollte es ja reichen, den Sync auszumachen, die App zu löschen und die Daten aus der Cloud zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Zurück
Oben