FPS drops auf 0

HennyN

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

habe folgendes Problem und zwar fallen meine FPS z.B. bei CS:GO oder League of Legends von 200 auf 0, dann dauert es ca. 4 - 5 Sekunden bis es sich wieder gefangen hat. Das Passiert dann recht häufig und oft auch direkt hintereinander. Habe kein Spiel, dass nicht ruckelt.
Auch kommt es zum Ruckeln wenn ich nicht Spiele, also wenn ich beispielsweise nur Google nutze, dabei habe ich auch wie beim Spielen ein kurzes Standbild und direkt danach ruckelt wieder alles.

Specs:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 TI
  • Mainboard: MSI H97 PC Mate
  • CPU: Intel Core i5 4690K
  • Netzteil: Corsair VS450

Habe bereits die neuesten Treiber für CPU und Grafikkarte installiert.

Die Bilder im Anhang habe ich gemacht während ich CS:GO gespielt habe.


Kenne mich damit auch nicht wirklich aus und kann daraus nicht besonders viel ablesen :c
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 323
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 342
Wenn ich mir die Temperaturen bei der Grafikkarte anschaue ...
Bist Du Dir sicher, dass Du den Monitor korrekt angeschlossen hast?
Also an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?
 
@hamju63 aber dagegen (dass die iGPU statt die dGPU benutzt wird) spricht doch die Auslastung und dass die Karte 69% Last Anliegen hatte, oder irre ich mich?
 
naja...er hat ja cs go getestet...kann gut sein das seine graka in dem game einfach nichts zu tun hat und er mit dem betagten i5 auch kein 9000 fps aus dem game prügelt :D
 
Sorry, hier stand Mist
 
Im Eingangs Post steht ja viel, aber HDD oder SSD auf dem das System und die Spiele laufen.
Wenn HDD, dann mit CrystalDiskInfo die Smartwerte kontrollieren.
War das Problem schon immer oder erst seit neustem?
 
Es fehlt auch eine angabe wieviel Ram der rechner hat, ich könnte mir auch ein vollaufen mit anschließender swap nutzung vorstellen bei diesen langen Lags. Insofern die protokollierung auch über den zeitraum mit den lags lief sind es ja wohl keine Temperaturprobleme der CPU/Graka
 
Drops auf 0 FPS gibt es eigentlich nur wenn das System richtig hängt.... Oder der Monitor nichts darstellt.

Das kann das monitorkabel sein....aber auch diverse andere verbindungen wie Sata oder USB...irgendwo ein wackelkontakt/Kabelbruch.
... Oder ein USB Gerät das langsam stirbt.... Sich immer wieder neu anmeldet.
Ein Laufwerk, das den Kontakt verliert und sich neu anmeldet.

Wenn irgendwas überhitzt oder langsamer läuft, fällst du eventuell von 100 auf 20 FPS.... Aber doch nicht für mehrere Sekunden auf 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Also das Kabel vom Monitor ist an der Grafikkarte richtig eingesteckt.

CS:GO habe ich nur jetzt als Beispiel genommen, es passiert aber bei allen anderen spielen genauso (G-Mod, LoL, PUBG, Arma 3, Rust,...).

Der PC hat 16GB RAM.

Habe den PC bereits seit 2016 und habe währenddessen das Mainboard und die Grafikkarte ausgetauscht. Auch nach dem austausch hat noch alles gut funktioniert. Erst seit einiger Zeit hat des dann mit dem ruckeln angefangen.

Hinzu kommt, dass der PC seit ca. 5 Monaten nicht mehr benutzt wurde und auch nicht eingeschaltet wurde. Das Problem war aber vorher auch schon da

Windows ist auf der SSD installiert

Im Anhang Kingston SSD & Toshiba HDD
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 188
  • 3.PNG
    3.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben