FPS Drops identifizieren?

Amoc

Ensign
Hallo zusammen :)

ich weiß, das mag vielleicht nicht das perfekte Unterforum sein - jedoch denke ich, dass FPS Drops am ehesten etwas mit der Grafikkarte zu tun haben.

Nun zu meiner Frage. Ich habe in vielen Spielen seltsame FPS Drops bzw deutlich sichtbare Ruckler die den Spielspaß trotz potenter Hardware deutlich mindern. Deshalb mal vorab meine Specs:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 (Corsair H60 gekühlt)
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1070 G1 Gaming
Motherboard: ASUS H97-PRO GAMER
RAM: 16GB Corsair CMY16GX3M2A1600C9
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
NT: Corsair CS550M
Monitor: Acer XB240H (1080p@144hz, G-Sync)

Alles an allem denke ich doch, dass ich damit den Großteil der Spiele flüssig spielen könnte. Das klappt auch in einigen Spielen hervorragend. Als Positivbeispiel wäre hier Doom: Absolute Max Settings bei konstanten 144fps. Es sieht hervorragend aus und ruckelt an keiner Stelle. Andere Spiele wiederrum haben immer wieder deutliche Ruckler (obwohl die FPS teils nicht droppen). Hier wäre z.B. FarCry4 zu nennen. Ich habe es davor mit einer GTX 970 und den nervigen Rucklern (vor allem beim Fahren) gespielt und gehofft mit der 1070 nochmal ohne spielspaßtrübende Ruckler oder FPS Drops zu spielen. Fehlanzeige!

Nun weiß ich dass es manchmal auch einfach am Spiel liegt und nicht immer die HW das Problem ist (GTA5 läuft z.B. deutlich besser als GTA4 :freak: ). Aber es ist oft so, dass ich bei verschiedenen Tests zu Spielen immer wieder lese das sie super glatt laufen auf teils schlechteren Testsystemen und bei mir habe ich immer wieder mal nervige Ruckler. Zwar ist dieser Eindruck sehr subjektiv (Habe schon von Xboxlern gehört das sie 30fps-locked games als flüssig bezeichnen) aber trotzdem verlässt man sich ja irgendwie darauf.

Daher würde ich gerne wissen: Gibt es eine Möglichkeit diese Ruckler zu identifizieren? Ich denke da an ein Programm das die Frameverläufe sowie alle interessanten HW-Verläufe loggt sodass man im Nachhinein vielleicht sehen kann "Ok, hier kam die CPU kurz an ihre Grenze oder hier war dies und jenes das Problem". Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit sowas und könnte mir Programme empfehlen sowie dabei helfen die Ergebnisse auszuwerten und zu interpretieren.

LG Amoc

IMG_0474.PNG

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Super! Ich werde beides mal testen und Rückmeldung geben.

Ruckler bei Gsync ?
würde ja heißen das du deutlich unter 30 fps kommst.
Ist Gsync überhaupt aktiviert ? Wieviel FPS ? Vergleiche mal mithilfe von dem MSI Afterburner Overlay (Link oben)

Ich glaub du hast DSR an oder irgendwas wird zu heiß.

edit: lese grad ohne fps einbußen - sind die spiele auf der SSD ? Wenn nein, wärens Streaming ruckler

ansonsten definiere ruckler - wie gesagt, du hast ein gsync Display und ähnlich hw wie ich. ich hab nirgendswo ruckler und habe ebenfalls gta5, farcry etc. bei farcry warens maximal nachladeruckler beim schnell autofahren (habe das game aber seit dem gsync moni nicht mehr gespielt)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, FPS Drops sind es nicht immer. Und wenn doch dann keine so gewaltigen dass man es merken sollte (von 120 auf 80-90 z.B.).
Ja, alle neuen Games sind auf der SSD. Habe meist auch nur die 2-3 die ich aktuell Spiele. Ältere landen dann auf der HDD oder fliegen ganz runter.

Es ist gefühlt so als würde das Bild halt für ein Bruchteil einer Sekunde stehen bleiben (in diesen paar ms gefühlt dann 0fps) und danach gehts normal weiter. Bei meinen aktuellen GTA5 Settings habe ich z.B. immer so 90-110fps. Stellenweise (je nach Tageszeit, Wetter und Ort) können sie dann auch mal auf 65-75 droppen aber das würde man ja nicht als Ruckeln wahrnehmen sondern höchstens als "unsauber".

Daher würde es mich ja interessieren ob in dieser kurzen Zeit eine HW außerhalb ihrer "Standardbelastung" springt. z.B. CPU Auslastung Ingame so 80% und während der Ruckler dann plötzlich 100%. Da hätte man da einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche.
Hoffe es ist verständlich was ich meine

Auf den ersten Blick scheine ich das Problem gelöst zu haben. Offenbar hat sich irgendwann mal mein BIOS resettet ohne das ich es gemerkt habe. Die Presets standen auf normal. Ich habe sie wieder auf performance gestellt und zumindest in den ersten Spielen die ich getestet habe gibt es einen deutlichen Performance-Boost. Nichtsdestotrotz behalte ich die Performance mal im Auge.

Zurück
Oben