Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FPS drops trotz guter Grafikkarte
- Ersteller Mika03
- Erstellt am
DriveByFM
Vice Admiral
Das einfachste wäre einen alten Lüfter zu nehmen und den provisorisch so zu befestigen das er auf die VRMs bläst, dann wird man ja merken, ob sich was geändert hat.
Vorher könntest du ja auch die Temps und Taktraten loggen sobald die CPU runtertaktet weiß man ja das es daran liegt.
Vorher könntest du ja auch die Temps und Taktraten loggen sobald die CPU runtertaktet weiß man ja das es daran liegt.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE: da fehlen die fps und vor allem der takt der einzelnen CPU-kerne.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:@ TE: da fehlen die fps und vor allem der takt der einzelnen CPU-kerne.
Ich hoffe ich habe jetzt alles wichtiges dabei auf den Screenshots
Ich kenne mich leider mit solchen Programmen nicht gut aus.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
es fehlt immer noch der takt der einzelnen CPU-kerne!
deine CPU läuft auf jeden fall auf anschlag. möglicherweise weil die gerade nur mit 1400MHz läuft. keine ahnung wie viele fps der FX in dem game erreichen sollte.
deine CPU läuft auf jeden fall auf anschlag. möglicherweise weil die gerade nur mit 1400MHz läuft. keine ahnung wie viele fps der FX in dem game erreichen sollte.
proud2b schrieb:69°C ist geschätzt, da die FX Prozessoren wohl keinen genauen Temperatursensor besitzen.
Die richtige Temperatur dürfte weit höher liegen, und somit taktet der Prozessor aufgrund Selbstschutz runter und dann bekommst du Frame einbrüche.
Was könnte man dagegen machen?
Wäre ein neuer Prozessor sinnvoll?
proud2b schrieb:Gehäuse öffnen, und schauen was passiert.
Ansonsten Kühler entstauben, kontrolle ob der Lüfter sich dreht oder aber einen neuen besseren Kühler montieren.
Okay ich werde mich darum morgen mal kümmern
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:@ TE:
Wie kann ich denn den Takt der einzelnen CPU Kerne anzeigen lassen, ich habe schon alles ausgewählt und zum OSD hinzugefügt?
Hurricane271
Lt. Commander
Und bitte den CPU-Takt einblenden lassen !
Den durch die jetzigen Erkenntnisse kann man nur das Runtertakten erahnen, aber konkret hast du es nicht eingeblendet im OSD.
Muss unter CPU-Clock oder Takt sein.
Den durch die jetzigen Erkenntnisse kann man nur das Runtertakten erahnen, aber konkret hast du es nicht eingeblendet im OSD.
Muss unter CPU-Clock oder Takt sein.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
aktuelle version des Afterburners installiert? wenn es da nicht angeboten wird nimm HWiNFO dafür.
[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
edit: und verzichte doch bitte auf vollzitate, die sind hier nicht erwünscht.
aktuelle version des Afterburners installiert? wenn es da nicht angeboten wird nimm HWiNFO dafür.
[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
edit: und verzichte doch bitte auf vollzitate, die sind hier nicht erwünscht.
DriveByFM
Vice Admiral
Im letzen Screenshot sieht man es eindeutig FPS sind im Keller und CPU Takt nur bei 1,4GHz. Also taktet sie herunter und dadurch hast du diese drops. Wird zu 99% an den VRMs liegen. Ich hatte ja schon eine Lösung zum testen geschrieben.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
wie vermutet, der takt bricht ein wenn die fps fallen. welchen kühler nutzt du? wenn du dir unsicher bist mach ein foto und lade das hier hoch.
wie vermutet, der takt bricht ein wenn die fps fallen. welchen kühler nutzt du? wenn du dir unsicher bist mach ein foto und lade das hier hoch.
Habe eben den PC mal aufgeschraubt und habe mal ein paar Bilder von Kühler gemacht. Zudem ist mir direkt aufgefallen das der Kühler sehr verstaubt war, den habe ich auch direkt mal sauber gemacht!
Hier die Bilder vom Kühler:
Hier die Bilder vom Kühler:
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE: und brechen die fps immer noch ein?
edit: du hast nur einen RAM-riegel, dadurch geht im CPU-limit ordentlich leistung verloren.
edit: du hast nur einen RAM-riegel, dadurch geht im CPU-limit ordentlich leistung verloren.
Zuletzt bearbeitet: