Fps-Drops

zubat Lvl.3

Cadet 3rd Year
Ich habe jjetzt schon länger ein Problem mit meinem Pc, und habe auch schon echt lange nach einer Lösung hier im Forum gesucht, bisher war alles aber vergebens.

Mein Problem ist, dass ich massive Fps-Drops in zb. League of Legends oder Borderlands 2 habe. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich auf ultra high oder medium bis low graphics spiele. Grafikkartentreiber ist aktuell, meine gtx 970 hat auch nur eine auslastung von 25 % während dem Spielen. Zu heiß wird die Grafikkarte auch nicht, nachdem ich mir den Dark Rock 3 CPU_Kühler von bequiet gehohlt habe. Um die spawas zu kühlen hab ich schon einen Ventilator vor gestellt, auch keine Verbesserung.

Darauf habe ich den Turbo Boost im Bios ausgestellt und mehrere niedrigere Spannungen für die Cpu ausprobiert. Wieder ohne Erfolg.

Betriebssystem: Windows 8
Mainboard: AMD990 FX ASRock extreme 3
Prozessor: AMD FX-8320 (8x3,50GHz) Prozessor, Sockel AM3+,Vishera,boxed
GPU: GTX 970 geforce von gigabyte
Netzteil: 750 W
Bildschirm: LF Flatron 24EN33T-B, 1920x1080 Auflösung
CPU Kühlung Dark Rock 3 bequiet

und

4096 Samsung DDR3-1600 (PC3-12800),Single
1000GB Western Digital Caviar Black, 3,5, Serial-ATA/600(6Gb/s),64 MB Cache
Gigabyte Radeon HD 7790 OC

wobei ich nicht genau weiß ob die letzten drei Teile wichitg sind oder berhaupt wozu sie gut sind.

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre das Mainboard auszutauschen, da die Spawas trotzdem versagen könnten. Ich hab aber das Gefühl, dass einfach etw. falsch eingestellt sein könnte.

Vorallem werden die Laggs immer schlimmer und es braucht immer weniger um lags hervorzurufen, außerdem setzt seit heute während den Lags auch der Ton aus.

Wenn jemand eine Idee hätte was ich prüfen könnte/ander einstellen kann um diese Lags zu verhindern wäre ich sehr dankbar, vorallem sollte mein Pc das alles ohne Probleme schaffen.

Grüße zubat

Hast du MSI Afterburner oder andere OSD Tastatur Tools mitlaufen, die deine Grafikkarte überwachen?

Screenshot (19).jpg

Jep, hab den MSI Afterburner, wie gesagt eine auslastung der graka von 25%. Wenn du noch weitere Daten vom msi afterburner brauchst einfach sagen.
Screenshot (20).png

ich könnte mir vorstellen dass dein prozessor limitiert da du ihn vielleicht im amd catalyst center runtergetaktet hast da du nur im internet warst... allerdings frage ich mich warum du noch eine amd graka drinn hast..und 4gb ram erscheinen mir zum zocken auch relativ wenig

Nur 4GB und nur ne HDD, Speicher läuft voll, lagert auf HDD aus, die ist aber deutlich langsamer als der RAM > Ruckler.

Ist dein Windows nur ne 32Bit Version oder warum nutzt du nur 4GB?

8GB sollten Pflicht sein bei solchen Komponenten wie der 970...

Edit: Achso, du hast ne SSD, naja bleibt dabei, RAM läuft voll, ne SSD ist auch noch deutlich langsamer als RAM!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann spiel nochmal deine Spiele wo die fps droppen und benutze kein MSI Afterburner.. oder sonst wie ein tool was deine grafikkarte überwacht.. der ist in der Version 4.0.0 noch nicht 100% Maxwell tauglich.. und macht Probleme.. hab ich selbe schon in bf4 gehabt.. mit afterburner kommen nach ca 10 mni. spielen dauerhafte fps drops auf 20 fps und bleiben da hängen.. ohne afterburner läufts wie es soll..

Ich habe ein 64 bit System, eine SSD hab ich auch, was das runtergetakatet sein angeht habe ich die Bios einstellungen wieder auf default gestellt und somit auch wieder den normalen takt. Wie stelle ich das den auf 8 gb ?

Nein ich habe die Probleme ohne MSI Afterburner

auf dem einen bild sieht man das du 2gb arbeitsspeicher an die grafikkarte adressierst.. ab ins bios und schauen ob es da ne einstellung gibt pci agp irgendwas..

würde mich nicht wundern wenn das an der CPU liegt, zumindest in BL2 habe ich sowohl mit meinem alten i5 2500 als auch mit meinem neuen i7 5820K hin und wieder fps drops bei 100% last auf einem kern, und beide CPUs sind stärker als der FX8320.

was meisn du mit, "sind denn soviele eingebaut" ? Ich kann so eine Einstellung nicht finden. Und nachdem ich gegoogelt hab scheint sich das automatisch einzustellen.

wie viel RAM ist in der kiste verbaut?

und was sagt die CPU-auslastung (einzelne kerne, wichtig), wenn die drops auftauchen?

Kann ich die CPU-Auslastung mit dem Msi AFterburner ablesen, und wo sehe ich genau nach wieviel ram ich hab.

Und über den zugewiesenen RAM der gpu muss ihc mir keine Sorgen machen, oder wie sieht das jetzt aus.

Hi

wie viele Speicher Riegel hast du in dem Rechner eingebaut?
nach deiner Liste wären es nur einer? wenn es wirklich nur 4Gb sind,
sage mal bitte wie du das OS und die spiele installiert hast was liegt auf der
SSD was liegt auf der HDD inc. Auslagerungsdatei.

lg

CPU-auslastung: ja, geht auch mit dem Afterburner, obgleich ich persönlich immer HWiNFO64 dafür nutze.

RAM: z.b. bei "Computer", sollte da unten angezeigt werden.

ja hwinfo funzt bei mir net, hab schon alles versucht, ich hab alle spiele auf meiner ssd, momentan 22,7 von 111 gb der ssd belegt

Unbedingt SSD Firmware updaten. Ansonsten 8 GB Ram bei deiner Konfig. Und warum hast du 2 GPUs?

Hast du den jetzt 8GB RAM oder nicht?

Und Windows istauf der normalen Festplatte installiert?

Zurück
Oben