Zwei ASUS Dienste woher und nötig?

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Mahlzeit

Bei Einrichten meines ASUS Rog Strix x470 Gaming-f, wurden wohl zwei Dienste unter Windows eingerichtet.
Der erste nennt sich "ASUS Com Service" und startet die Datei "atkexComSvc.exe" Wozu ist diese? Kann der Dienst weg?
Der zweite Dienst lautet "Ausus System Control Service" und lädt die Datei "AsSysCtrlService.exe" Wozu ist diese und kann diese evtl.auch weg?

Einzig von Asus wurde installiert wurde die Aura Software und die Onboardsoundkarte ASUS Realtek

Danke vorab
 
Naja, wenn es keine Software ist die du deinstallieren kannst unter Programme deinstallieren, dann würde ich das einfach so lassen.
Immerhin hast du ja ein ASUS Rog Strix x470 Gaming-f
Bei Windows 10 habe ich noch nie in den Diensten rumgefummelt, eigentlich nichtmal reingeschaut, warum auch?
 
Hi

Habe das gleiche Prob gehabt, die Dienste gehören zum Realtek Audio Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Asghan
Im Zweifel:

1. Systemwiederherstellungspunkt erstellen
2. Services abschalten
3. Neustarten
4a. Alles OK? -> Alles OK
4b. Alles kaputt? -> Systemwiederherstellung nutzen
5. ???
6. Profit
 
Bei Asus sind diese Dienste im UEFI implementiert und Windows installiert sie daraus automatisch, da kann man sich soweit ich weiß nicht gegen wehren. Also selbst wenn Du Windows offline installierst werden die Dienste aus dem BIOS geladen.
 
Danke für Eure Antworten.
 
Ich gehe mal davon aus das du den Realtektreiber von der Asusseeite geladen und ihn mit der AsusSetup.exe installiert hast?
Diese installiert die unnötigen Dienste mit.
Einfach beim nächsten mal die ebenfalls enthaltene normale Setup.exe ausführen.
 
Servus

Richtig, genau so war es. Habe mich eh immer gefragt ob man die normale Setup oder die ASUS Setup nimmt?!

Wie schmeiße ich die Dienste raus? Kurze Anleitung wäre toll?

Gruß
 
Wenn du es nicht per Apps&Features deinstallieren kannst:
Code:
sc delete "Servicename"
Du musst dir ggf. die Eigenschaften des Service angucken, um den registrierten Namen des Services herauszufinden.
 
Wie Darlis schrieb. Wichtig ist es das per Eingabeaufforderung als Admin zu machen, mit der Powershell passiert da nicht viel.
 
Danke Euch, werde ich morgen durchführen :daumen:
 
Zurück
Oben