FPS Limitieren ohne Stutters?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.394
Hey,

habe nun doch mal zu Nvidia gewechselt da ich für mein Budget keine AMD Karte gefunden hatte.
Jetzt vermisse ich leider 2 Features oder ich finde sie einfach nicht.

1. Ich suche die Möglichkeit FPS zu limitieren, ist diese überhaupt im Treiber irgendwo vorhanden?
2. Besseres Vsync? AMD hatte Enhanced Sync was ich mega gut fand, hat Nvidia überhaupt so ein feature?

Das ist eigentlich alles was ich nicht finde, liegt vielleicht auch daran das der Treiber für mich unordentlich ist oO.
Naja, danke für die Hilfe ^^.

Zur Karte: ASUS GTX 970 Strix OC
 
1.Du kannst ein Programm namens Nvidia Inspector nutzen, um dem Nvidia Treiber zu sagen, dass er die FPS begrenzen soll. Im Treiber selbst gibt es die Option nicht.

2.Ich glaube bei Nvidia ist das Fast sync.....habe da zwar einiges schlechtes von gehört...kann man aber sicherlich ausprobieren.
 
Okay danke dir, habe beides gefunden.
Hoffentlich kann ich jetzt wieder wie gewohnt spiele zocken :P
 
1. MSI Afterburner installieren, das installiert dir auch den Riva Tuner Statistics server dazu.
Damit kannst du global, oder pro Anwendung ein frame-limit einstellen.
Achtung: Sowas erhöht den Input Lag (verglichen zu komplett unlimitierten fps ohne limiter) etwas. Aber deutlich geringer, als es V-Sync tut.
Auch ist der Input Lag besser, als wenn du Nvidia-Inspector als frame limiter benutzt.

Wie/wo würdest du die fps denn gern limitieren? Was als Limit, bei welchem Monitor?

Das sinnvollste für nen smoothes gameplay wäre V-Sync bei nem 60 Hz Monitor, und dann Settings reduzieren sodass du immer auf 61+ Minfps kommst, so kein stuttering.

2. Nennt sich Fast Sync, und das war da bevor AMD sein Enhanced Sync vorgestellt hat, welches ähnlich funktioniert.
Allerdings wird bei Fast Sync nichts automatisch umgeschaltet :P
Probiers aber ruhig mal aus.
Aber: Fast Sync macht technisch nur dann Sinn, wenn du mindestens doppelt so viele fps hast, wie dein Monitor Hz hat. Oder zumindest deutlich mehr fps als hz.
Bei nem 60 Hz Monitor also brauchst du mindestens 120 fps, damit das ganze sinnvoll funktioniert.
Wenn du zu wenig fps hast (nur knapp mehr fps als Hz, oder am aller schlimmsten: Weniger fps als Hz) ist Fast Sync ziemlicher Käse. Denn da kann es zu microstuttering kommen. Muss nicht. Probieren^^ hängt unter anderem vom Game selbst ab, evtl deinem Empfinden etc.

Fast Sync ist daher definitiv kein "besseres V-Sync" in dem Sinne, da es eig anders funktioniert. Die erlaubt mittels eines dritten frontbuffers der Grafikkarte so viele fps raus zu spucken, wie sie kann. Und da der Monitor daher immer das zuletzt gerenderte Bild komplett anzeigen kann, wird so Tearing entfernt.
Das ganze bei möglichst minimalem Input Lag.
Aber wie gesagt, wenn die fps zu niedrig sind, gibt es dennoch stuttering. Hat die Grafikkarte daher beispielsweise das nächste Bild noch nicht fertig, kann der Monitor nix anderes, als wieder das gleiche Bild anzuzeigen^^ Daher keine alternative.


Wie gesagt, wenn du stuttering weg haben willst, musst du eins von 3 dingen tun:

1. mehr als 60 fps haben (bei nem 60 Hz Monitor) mit V-Sync. Oder genug fps mit Fast Sync
2. V-Sync deaktivieren und mit Tearing leben.
3. In G-Sync investieren.


Sehr informatives Video zu Fast Sync btw: https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU
 
Sehr informativ, muss ich echt sagen!
Hat mein Wissen aufjedenfall bereichert, gut zu wissen was Fast Sync jetzt bringt bzw wann es nützlich ist und wann nicht.

Zu deinen Fragen:


1. Wie/wo würdest du die fps denn gern limitieren?

In Spielen .... Pubg, AC:O, etc. Im Prinzip alles außer League of Legends :P


2. Was als Limit, bei welchem Monitor?

60 FPS mit dem Asus VS Serie VS247NR black Monitor.

Danke für eure Hilfe ^^.
 
Zurück
Oben