Fps limitiert trotz ausgeschaltetem fps limit

Vinchbl

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vangeance 32 GB
  • Mainboard: msi b850
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Tuf 5070 ti oc
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In jedem game bin ich immer auf 180 fps limitiert, obwohl ich in der nvidia app die fps auf unbegrenzt gemacht habe und in den games auch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Im Rivatuner Statistics Server hast du nicht zufällig mal aus Spaß ne Limitierung aktiviert oder?
Hab mich auch schon mal gewundert, bis ich da drauf gekommen bin...

Kann dein ungenannter Monitor evtl "nur" 180 Hz und du hast VSYNC an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, maxxbln, acidarchangel und 2 andere
Nutzt Du einen 180-Hz-Bildschirm und hast global VSync eingeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MeisterJoda
was für einen monitor hast du? ich hab die vermutung es könnte ein 180hz modell sein und du hast vsync oder reflex im treiber an

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337 und MeisterJoda
Nein sein Vsync ist aus. War auch meine erste Vermutung.
PS: Hiii @Vinchbl und willkommen im Forum!
Ergänzung ()

Aber er nutzt einen 180hz Monitor. Meiner Meinung nach, ist diese Info jedoch irrelevant, wenn Vsync aus ist.

Wo werden den die FPS ausgelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Boah kann alles sein, FPS-Limitierung vom Game selbst (Engine), Config-File, Ingame Limiter (Grafikeinnstellungen), V-Sync (Nvidia oder Game), RTSS-Limit.

MeisterJoda schrieb:
Nein sein Vsync ist aus.
weißt du mehr, als im Startpost drin steht?
FPS-Limiter und VSync sind zumindest 2 unterschiedliche Sachen...

Ok @MeisterJoda
Ich würde sagen, dass du beim TE schon mal drüber geschaut hast oder?
Kannst du uns mal zusammenfassen bei welchen Spielen und Szenarien ein Problem vorliegt und was bis jetzt alles geprüft und unternommen wurde?

Wenn der RTSS nicht installiert ist, dann können wir den ausschließen.

Kommt als nächstes der NVIDIA Treiber in Frage.

Du sagst VSYNC ist aus. Okay, wirklich aus, oder auf "3D Anwendungen entscheiden lassen" oder wie auch immer sich das da schimpft.

REFLEX aus ??

Bei der NVIDIA App nachschauen ob dort VSYNC wirklich AUS ist und Reflex deaktivieren.

LG

@Flaimbot Gute Idee! Ich weiß es nur sicher von den Betroffenen Spielen (ich weiß über Fortnite und Rocket Ligue bescheid, ich vermute aber, dass es auf alle Spiele zutrifft).
Genutzt wird ein 180hz QHD Monitor.
Ergänzung ()

Flaimbot schrieb:
im treiber/nvcp UND dem betroffenen spiel?
Hab nachgefragt und folgende Nachricht erhalten: "Ja, müsste überall aus sein"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Na dann. Alle Spiele zeigen zufällig die selbe Performance.

Restart001 schrieb:
Eigentlich kann auch der grundsätzlich limitieren.
Nicht in diesem Sinne.

So extrem viele möglichkeiten gibt es da jetzt nicht.
Raten können wir lange aber irgendwo wird halt doch ein FPS limit oder Vsync gesetzt sein und sei es am Ende nur irgendeine Zusatzsoftware die meint sich da einklinken zu müssen.

Soweit ich weiß schwankt es immer zwischen 179 und 181 :freak:

Bevor wir weiter im trüben fischen:

Mal eine Liste aller laufenden Apps im Tray, dann nVidia Treiber und App deinstallieren.
Wenn bei der Deinstallation gefragt wird ob alles entfernt werden soll, mit ja beantworten.
Wenn bei der Installation danach gefragt wird, ob komplett neuinstalliert werden soll, auch wieder mit ja.
Die Installation testweise erstmal ohne nvidia App, nur Treiber.

Dann nochmal schauen was die fps so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Stormfirebird
Zurück
Oben