Fps Ruckler

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hey leute,

erstmal mein system

Windows 7 64 bit
Gtx 480
i7 960 3,6 ghz
8 gb ram

Habe das Problem, dass ich in wirklichen allen spielen fps einbrüche habe.

Sprich meine fps sinken mit einem schlag von 150 auf 9-10 das natürlich heftige laggs hervorruft, ungefähr 5-7 sec dauert dann son freeze

Temps der Cpu und Graka sind max. 65 grad und mein mainboard liegt bei 60 grad.

Folgendes habe ich probiert:

Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 4gb auf 8gb
Andere Grafikkarte getestet
Cpu auf 3,6 ghz übertaktet
Neueste Treiber installiert
Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt

Leider brachte mir nichts davon erfolg.

Weis leider nicht woran es liegen könnte.
Muss man evtl. in Win7 etwas wichtiges einstellen?

Habe in vielen foren gelesen, dass leute die vorher xp hatten und auf win7 umgestiegen sind nur noch etwas mehr als die hälfte der fps haben.

Danke schonmal für die Hilfe:)

Auch wenn das für die Lösung des Problems vielleicht unerhäblich ist, aber mit welcher 480GTX erreichst du "nur" 65°?
Welche "andere" GraKa hast du denn versucht?

Wenn das bei allen Spielen passiert, würde ich erstmal vorschlagen, dass du die Auslastungen von GraKa und CPU mitloggst.
Bsp. mit MSI Afterburner und CoreTemp.

Dann können wir vielleicht eingrenzen, woran es liegt. Weil es im Moment alles sein könnte.

Hey die gtx 480 erreicht so schöne temps, da mein pc wassergekühlt ist.

Andere getestet graka war eine Ati 5870 eyefinity (natürlich pc neu aufgesetzt beim umbau der grakas) werde heute abend mal kucken ob die cpu und graka auch hochtaktet

@qualeman ja alles aktuell sogar schon bios update gemacht.

Die Graka taktet richtig hoch 701 desktop betrieb ist sie auf 51.

cpu load ist bei 50 prozent beim spielen

leider zeigt mir das programm core temp an, dass ich nur 2 kerne hätte :o

edit: Cpu auslastung ist ingame 70 prozent ist das nicht etwas viel für einen i7?

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun bemerkt, dass meine festplatte beim spielen aufeinmal rattert und anscheinend viel arbeiten muss genau dann treten die fps drops ein. Jemand ne idee?

Wegen Coretemp.
Gug mal ob im Windows Taskmanager auch nur 2 Kerne angezeigt werden, wenn nicht muss man die übernen kleinen Befehl zuschalten.
Du sagst: >>Temps der Cpu und Graka sind max. 65<<
Wie sind die Temps der Cpu während die Fps einbrechen? Laut google und Intl Homepage is 67° so ziemlich Max...
Vllt. mal genau mitloggen vllt. Throttled die Cpu nur.
Wobei du erreichst die Werte beim Spielen? so warm wird mein alter übertakteter Athlon 5200+ nichtmal, grad so unter Prime.

Google sagt auch: die i7 unter Prime bewegen sich vllt mal in den Bereichen.
Nur wenn die Cpu auch über deine Wasserkühlung läuft ist vllt. da der Fehler?

Grüße

uff dachte jetzt die werte sind ganz in ordnung für nen i7 und der gtx 480

Im taskmanager werden alle 4 kerne angezeigt. Kein unterschied der temps wenn die fps einbrechen

ja ich erreiche die werte beim spielen ja über meine waku läufter die cpu gpu und das mainboard

Also im Tastmanager sind nur 4 Threads angezeigt. Bei den i7 ist es ja so 4 kerne=>8! threads also erkennt er wohl nur 2 Kerne=>4 Threads, wie Coretemp nur 2 Kerne.
http://www.dvinfo.net/forum/attachm...c/18037d1273822233-i7-960-8-cores-8-cores.jpg
So sollte es ausschaun alle 8 Threads der 4 Kerne.

Cpu beim Spielen 65° mit Wakü. Erscheint mir seltsam, Anschlüsse mal kurz drübergegugt?
Sieht das jmd ähnlich?, vllt. leide ich unter geistiger Umnachtung, bin da eher Amd am verfolgen :)

bei cpu usage hab ich nur 4 auslastungsbildchen nicht wie bei deinem link 8? irgendwas flasch eingestellt?

Aber mein spiel läuft auf 4 kernen wenn ich das im taskmanager anschau

edit: aber im geräte manager sieht es so aus wie auf dem link von dir

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben