FPS und Hz Zusammenhang?

C

cat_helicopter

Gast
Hallo,


ich lese oft, dass optimalerweise die Grafikkarte um die 75 fps liefert. Nun frage ich mich aber, warum viele immer Monitor mit besonders viel Hz haben wollen. Z.B. 200 Hertz. Das bedeutet doch auch, dass der Monitor 200 Bilder pro Sekunde liefern kann. Wenn jetzt die Grafikkarte aber ohnehin nur 75 schafft, warum brauche ich dann einen 200 Hertz Monitor?

Danke vorab für die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Es soll ja Games geben, die Regler haben.
Man kann also seine Grafik-Wünsche an seine Hardware anpassen.
Bringt die Graka halt 200 FPS und es sieht dafür nicht so hübsch aus, oder die Graka bringt 20 FPS, dafür sieht es extrem hübsch aus.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Und man macht das für ein flüssigeres Spielerlebnis :-)
 
cat_helicopter schrieb:
ich lese oft, dass optimalerweise die Grafikkarte um die 75 fps liefert.
Das habe ich noch nie gelesen. Ist aber auch sehr vom Spiel abhängig. Ein Strategie Spiel kann hervorragend mit 30 FPS laufen, ein schneller shooter macht eher bei 144 FPS Spaß.
 
cat_helicopter schrieb:
ch lese oft, dass optimalerweise die Grafikkarte um die 75 fps liefert
Wo lest ihr immer sowas? :D

Mehr FPS sind erstmal immer besser, wenn es im ein flüssiges, Input-Lag-geringes Bild geht.
Ab wann ein Bild "ausreichend" flüssig ist, hängt vom Nutzer und dem Spiel ab.
Für manche können auch schon konstante 30 FPS flüssig kein, andere brauchen für ihren Online-Mp-Shooter 300 FPS um glücklich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Die Hz Angabe bezieht sich darauf, wie oft der Monitor das von der Grafikkarte gelieferte Bild neu aufbaut.
Die FPS Angabe sagt dir, wieviele Bilder deine Grafikkarte pro Sekunde zum Monitor schickt.

Ideal ist das ganze, wenn es synchron läuft... dann vermeidet man, dass ein Bild von der Grafikkarte z.B. nur zur hälfte dargestellt wird, weil bereits das nächste/letzte Bild die andere Hälfte des Monitors füllt.

Problem wurde mit der Einführung von Monitoren mit Sync-Techniken entschärft. Der Monitor passt nun seine Hz-Zahl an die FPS-Zahl der Grafikkarte an... es entstehen kein Tearing.

Ich benutze einen 144Hz Monitor (ohne Sync) und habe ca. 70 - 90 FPS, bedeutet ich habe Tearing... trotzdem sorgt das öfter neu aufgebaute Bild für eine flüssigere Eingabe und ein direkteres Spielgefühl, im Vergleich zu einem 60 Hz Monitor.

Optimum ist heutzutage 144Hz/144Fps mit Sync ;-) ... kostet aber halt entsprechend... und ob man das Tearing so sehr hasst, bzw. bemerkt ist ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Vendetta192, HisN und 2 andere
+1 @iron_monkey, wobei man bei den Sync-Technologien ja nicht mal mehr die gleiche FPS-Anzahl erreichen muss wie der Monitor in Hertz hat. Oftmals decken die Monitore eine Sync-Range von 30/ 36/ 48-144 Hz ab und syncen das eben ohne das Tearing entsteht.
 
Wenn man Spiele wie CS:GO, BF etc. spielt, ist ein 144Hz Monitor nicht verkehrt. Jedoch muss der PC dann auch in der Lage sein die nötigen Frames zu liefern.
 
@cat_helicopter
Wenn deine Grafikkarte in einem Spiel nur 75fps schafft auf den Grafikeinstellungen die du haben willst, dann bringt dir ein Monitor mit 100, 120, 144 oder 240 Hz absolut nichts.
Aber es ist theoretisch ja auch umgekehrt möglich. Angenommen du hast ein Monster von Grafikkarte die locker in deinen Spielen 120fps schaffen würde auf einer bestimmten Auflösung, aber dein Monitor hat nur 60 oder 75Hz. Dann macht ein Monitor mit 120 oder 144 Hz Sinn weil das Bild dann flüssiger dargestellt wird.
Worüber man sich lediglich streiten kann ist wieviel Hz 'sinnvoll' sind wenns einem nur um das optische Erlebnis geht. Da gibts glaube ich keine festen Meinungen außer dass man sagt dass 60fps definitiv ein merklicher Sprung sind von 30, aber auch da werden sicher Meinungen auseinandergehen. Letzten Endes ist das subjektiv und jeder Mensch hat da ein unterschiedliches Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Wenn deine Grafikkarte in einem Spiel nur 75fps schafft auf den Grafikeinstellungen die du haben willst, dann bringt dir ein Monitor mit 100, 120, 144 oder 240 Hz absolut nichts.
Doch, auch bei weniger FPS reduzieren hohe Hz Tearing und (bei sonst gleichen Eckdaten) den Inputlag.
 
Inputlag und Hz hat jetzt soweit ich weiß aber nichts miteinander zu tun..?!
 
Doch. Bei 60 Hz wird alle 16,6 ms ein Pixel aktualisiert. Bei 200 Hz alle 5 ms. Jetzt wird ein Frame just in dem Moment fertig, als der Pixel aktualisiert wurde. Bei einem 60 Hz Monitor musst du nun 16,6 ms warten, bis der Pixel die Farbe des neuen Frames annimmt. Bei 200 Hz nur 5 ms.
 
Zurück
Oben