Test Fractal Design Define One im Test: Die Dämmung bleibt, aber vieles ist anders

JPsy schrieb:
Komplett ruiniert das Gehäuse - fast alle Features eines defines weggelassen - aber der Preis bleibt natürlich. :(

Sehe ich auch so. Defines wurden ja sehr viel auch als DIY Homeserver / NAS empfohlen, gerade wegen der 5.25 und der zahlreichen 3.5 slots. Die wurden ja jetzt alle weggemacht, da verliert man doch direkt das, was diese Gehäusefamilie immer ausgemacht hat. Ganz komische Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper und vankraken
Loopman schrieb:
Nicht wirklich. Das meiste Gelumpe braucht man heute doch kaum noch. Z.B. Festplattenkäfige... wer hat heute noch mehrere HDD, die er in seinen Rechner schraubt? Kaum noch jemand...
als einer der genau dies noch lange so betrieben hat... was ist die Alternative? Externe Laufwerke?
Loopman schrieb:
Und wie gesagt, gebürtstete Metall-Optik an der Front? Ich hab keine Ahnung, aber meine Define Gehäuse haben so etwas nicht...
jap das verstehe ich nicht wirklich, meins ist klar Plastik

BAR86 schrieb:
was ist die Alternative? Externe Laufwerke?
Ich hab schon seit über 10 Jahren keine Festplatten mehr fest im PC verbaut. Warum sollte ich mir den Krach auch antun. Windows tut dann noch sein übriges und weckt ständig die HDDs aus ihrem Schlaf auf und jedesmal diese nervigen Anlaufgeräusche. Nee lass mal. Bei mir sind alle HDDs mittlerweile extern, auch die Internen (über externe HDD-Cases :P).

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ich nutze ja durchgängig noch das R5 und schaue mich schon länger nach einer Ablöse um, um es im Zuge der Aufrüstung auf die nächste Ryzengeneration gleich mit auszutauschen.
Das hier spricht mich aber vom Design nicht an. Und ja, es steht unter dem Schreibtisch. Aber die alte Tür ist 10x schöner.

Schon etwas mager alles in allem, in meinem R5 steckt ein 420er Radiator im Deckel und ein 280er in der Front, wäre bei diesem Gehäuse gar nicht machbar.

Die Optik gefällt mir aber, schwarz und schlicht mag ich am liebsten.

Ich ich seh weiterhin keinen Grund, mein gutes altes define XL in Rente zu schicken. Für meine Ansprüche fest perfektes Gehäuse...

Ich finde das Define 7 auch besser. Es ist auch schon kritisch bei der Luftzufuhr, aber bei dem jetzt hat man nur die beiden Lochbleche mit Staubfiltern an der Seite der Front und über das Netzteil, welches ja selber auch Wärme erzeugt.

Ich frag mich wann die ersten Hersteller auf 160mm Frontlüfter wechseln. So langsam wäre Platz dafür.

Hab mir gerade ein Torrent zum modden geholt. Wenn man schon keine Hardware kaufen kann, will ich trotzdem ein bisschen basteln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MonTek
Hatte jahrelang ein Define - in 4 Jahren ging 3x der An-Taster kaputt. Wurde zwar jedesmal gratis ersetzt aber nervig dennoch. Und scheinbar nutzen sie immer noch den Gleichen - ne danke.

FroggieFrog schrieb:
Wenn mein Define R5 kaputt ist, werde ich mich woanders umsehen müssen.
  • Wer kommt auf die Idee den Filter fürs Netzteil nur nach hinten entfernen zu können?
  • Wo ist die Tür? (Tür auf, Filter ab, absaugen und fertig ist genial)
  • Warum so wenig USB-Anschlüsse? (Ich soll von 4 auf 2+1 wechseln?)
  • Keine Lüfter im Deckel möglich?
habe das 7XL und GENAU deine Kritikpunkte, die ich daher einfach mal zitiere ;) ne, fractal, das war jetzt nix, nachbessern!

qiller schrieb:
Ich hab schon seit über 10 Jahren keine Festplatten mehr fest im PC verbaut. Warum sollte ich mir den Krach auch antun. Windows tut dann noch sein übriges und weckt ständig die HDDs aus ihrem Schlaf auf und jedesmal diese nervigen Anlaufgeräusche. Nee lass mal. Bei mir sind alle HDDs mittlerweile extern, auch die Internen (über externe HDD-Cases :P).

naja ich hab die Spiele oft auf den anderen Platten, daher hab' ich sie jetzt noch lange Intern gehabt
RedPanda05 schrieb:
Nas in einem anderen Raum?
mögliich aber teurer und wieder extra Verwaltungsaufwand

DarkSoul schrieb:
Wenn das notwendig ist, passt das verbaute Kühlungskonzept nicht. Ich merke bei mir da keinerlei Unterschied.

Seltsamer Kommentar. Du bist also der Ansicht, dass eine höhere Zimmertemperatur nicht dazu beiträgt, dass die Temperaturen im Gehäuse höher sind bzw. die Lüfter für die gleichen Temperaturen nicht mehr Luft schaufeln müssen?

Ich bin schon froh, dass wieder mal ein gedämmtes Gehäuse von denen kommt. Die haben sich ja eine Menge Zeit gelassen.

Das Ding steht irgendwie zwischen den Stühlen da es sich auf keine Seite schlägt, also airflow weder noch Design, am Ehesten noch Silent aber auch da hapert…
Preis ist leider auch nicht unbedingt anziehend, in dem Bereich gibt es mittlerweile viel Konkurrenz, auch Stammkundschaft wird mittlerweile nicht mehr…

@acty Empfinde den 0 Wert bei Lautstärke, also 31db als Recht viel in eurem „Testraum“, ohne aktive Quelle. Ist da die Klimaanlage, Fussbodenh.,.. oder generell in der Umgebung/Stadt der Faktor wo da den Wert nach oben hievt?

n8mahr schrieb:
GENAU deine Kritikpunkte

Auch an dich die Frage: Wenn das Board in deiner Signatur noch aktuell ist:

1788376305080.png

Wozu dann genau mehr USB Anschlüsse an der Front, wenn Du eh nur zwei Anschlüsse auf dem Board hast?

Dafür, dass man hier an vielen Ecken den Rotstift angesetzt hat, ist der Preis aber noch happig. Sehr schade, die Defines waren für mich immer hervorragend in ihrem Mix zwischen relativ einfach gehaltenem Design und tollem, gut ausgedachtem Funktionsumfang.

Für mich ist das "One" leider anders als andere Defines keine Option mehr.
Zusammengestrichenes Frontpanel, an das mein Flightsimming-Setup jetzt ohne USB-Hub nicht mehr komplett dran kann. Reduziertes Staubfilter-Arrangement das sich jetzt in der Front schwerer reinigen lässt, weil die Filter nach dem Wegfall der Tür nur noch vom Gehäuseinneren zugänglich sind. Schlechte Grafikkartenstützen-Montage. Speichermontage mit Schraubenzieher statt Rändelschraube, geschweige denn einfachem Einhängen. Lüfterhub weg. Reduzierte Lüftermöglichkeiten. Komisches Frontlüfterkabel, das ohne beiliegende Verlängerung gar nicht anschließbar ist weil zu kurz.

Andere Kürzungen, wie weniger HDD-Optionen und verringerte Radiatoroptionen für Wasserkühlungen sind für mich persönlich nicht relevant, aber auch hier mach man sich mMn für den Kundenkreis unnötig selbst unattraktiver.

Hier wurde für mich einfach an zu vielen Enden gestrichen oder unpraktisch designed. Schade, da hätte man vielleicht vorher selbst in dem Gehäuse mal mit Hardware arbeiten sollen, da wäre wohl viel davon aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und Corpus Delicti
MaverickM schrieb:
Wozu dann genau mehr USB Anschlüsse an der Front, wenn Du eh nur zwei Anschlüsse auf dem Board hast?
steht da nicht 4x USB a mit 3.0 und 2x 2.0 oder verwechsle ich da etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Darkman.X und n8mahr
Gamescom
Zurück
Oben