Fragbook DTX oder Storm i7?

dnm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
11
Hi Leute,
ich hatte vor kurzem noch überlegt mir statt eines neuen Notebooks einen Desktop zu holen (mehr Leistung für weniger Geld), bin aber aufgrund des Mobilitätsvorteils doch wieder beim Notebook gelandet ;)

Ich hatte das Deviltech Fragbook DTX, das Notebookguru Storm i7 und das Alienware M17x in die engere Auswahl genommen, jedoch finde ich das Alienware für die gebotene Leistung (im Sinne von Performance) viel zu teuer und "unpersonalisierbar".
Von daher stellt sich mir nun die Frage ob Fragbook DTX oder Storm i7 mit möglichst folgender Konfig:

Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit Glare-Technologie
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 840QM / 8MB L3 Cache, 1.86GHz - 3.20GHz Turbo Modus [379€]
Speicher: 8 GB - 2 x 4096 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+349€]
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB GDDR5 Speicher und DirectX 11 [+79€]
Festplatte: 500 GB 7.200 U/Min SATA [+69€]
Festplatte 2: 500 GB 7.200 U/Min SATA [+119€]
CD DVD Blu-Ray: Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+95€]
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Intel Centrino Ultimate-N 6300 [+39€]

Da ich die Testberichte auf Notebookjournal oder Notebookcheck aufmerksam verfolge und für bis 2500€ ein möglichst gutes Notebook mit gutem Display, für anspruchsvolle DirectX-11-Games, Homerecording und auch Office-Arbeiten haben möchte, schrecken mich die Negativpunkte des Fragbook DTX und Storm i7 schon etwas ab; laute Lüfter im Idle/Office-Betrieb und (wenn auch eher marginal) die sehr kurze Akkulaufzeit.

Nun sind die Tests auf NBJ aber schon etwas älter und die Notebooks haben einige kleine Updates erfahren. Ich hab mich mit Deviltech vor ein paar Tagen bezüglich des aktuellen Stands der präsenten Lüfter in Kontakt gesetzt und folgende Antwort erhalten:

"Hallo,
wir haben eine neue Firmenware bekommen. Die Geräte sind absolut nicht laut.
Mit Freundlichen Grüßen - Best Regards
Michael Bauer - Kundenservice"

Meine Frage nun: Hat jemand in den letzten paar Monaten ein Fragbook DTX oder ein Storm i7 bestellt und kann eventuell Erfahrungen bzgl. meiner Bedenken hier posten?
Ebenso würde mich interessieren, inwiefern die Displays der beiden Modelle sich in Referenz zu den Tests bei Notebookjournal ( http://www.notebookjournal.de/top10/gaming17 ) verbessert haben.
Man sollte denken, dass die Displays dieselben Luminanz- und Kontrasteigenschaften haben, da beide Male das Clevo W870CU Chassis verwendet wird, aber laut NBJ haben die Displays unterschiedliche Helligkeits- und Kontrastwerte (Fragbook DTX 193 cd/m²/Kontrast 1072:1, Storm i7 165 cd/m²/Kontrast 895:1) - wie kann das sein?

Ich würde mir alternativ auch überlegen, ein Hawkforce- oder MySN-Notebook zu nehmen, aber irgendwie find ich dann zum jeweiligen Modell mit W870CU-Chassis dann weder bei NBJ noch NBC oder sonstwo wirkliche Tests (natürlich wäre es blöd, dauernd "dasselbe" Notebook zu testen, aber wenn es doch anscheinend Unterschiede bei Display und/oder Lautstärke zwischen den Herstellern gibt?).
Wieso werden diese nirgends getestet? Oder bspw. Modelle von Nexoc oder One?

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob jemand weiß ob in nächster Zeit größere Updates im Notebook-Segment ins Haus stehen, durch welche bedingt es sich lohnen würde mit dem Kauf eines neuen Highend-Notebooks noch zu warten (neue Clevo-Barebones, Highend-CPUs/-GPUs, RGB LED-Displays (wie beim Alienware M17x) oder USB 3.0)?
Eine Grafikkarte, welche DX11-Games mit Tessellation bewältigt ist ja leider noch nicht vorhanden oder (in Form der 480M) nur gegen exorbitant hohen Aufpreis (und bisher unbekannte Hitzeentwicklungs/Stromverbrauchs/Lautstärke-Eigenschaften) zu haben..

Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe, dass jemand helfen kann ;)
Mfg
Kevin
 
Finger weg von One und Nexoc (Ist auch One soweit ich weiß) - das mal vorweg.
Ich habe vor nicht langer Zeit ein Gerät von mysn erworben und bin davon sehr angetan. Allerdings handelt es sich um das kleinere Gerät mit W860CU.
Deshalb kann ich explizit zu deinem Wunsch nichts sagen, allerdings lass dir gesagt sein, dass du ein mattes Display reinpacken solltest, sofern das möglich ist! Man sieht darauf deutlich besser, vor allem bei etwas unschönen Lichtverhältnissen gibt es keine nervigen Spiegelungen.
Abgesehen davon gibt es doch einige Tests. Einfach mal nach dem Chassi googlen, sprich dem W870CU! Da gibt es auch diverse Videos mit Testberichten dazu.
Benchmarks etc. sind halt immer schwierig, weil es unzähliche Konfigurationen gibt.
Ebenso lassen sich auch unterschiedliche Displaytypen einbauen. Was die verschiedenen Testwerte erklärt...ich weiß nicht, wie es bei anderen Anbietern läuft, aber mysn bietet jeweils das verspiegelte und matte Display an. Die matte Variante ist sehr leuchtstark und hat wirklich ein top Bild!
Je nachdem was du hauptsächlich anstellen willst, profitieren grad Spiele z.B. eher von der 620er i7 Version. Außerdem verbraucht selbige deutlich weniger Strom und produziert somit weniger Abwärme.
Ansonsten wirklich eine schöne Zusammenstellung ;)
Ich hoffe ich hab an alles gedacht und konnte ein wenig helfen.
 
Ich denke hier jeden Tag "Warum liest keiner mein Review"

geh mal über Suche: "W870CU"

HIER MEIN REVIEW


Also Laut ist die Karre auf alle Fälle....
gebaut wird das ding von vielen clevo-händlern

die unterscheiden sich im support...

meine erfahrungen: notebook guru > finger wer - das ganze notebookjournal voll mit skandalmeldungen für lange supportzeiten, nicht erreichbar in seinem urlaub, etc...

deviltech: ich hab keine gemacht - aber gib mal auf www.google.de "deviltech" ein - 3. treffer - lies dir das mal durch...


nach telefonischem handeln bei mysn war ich auch an den anderen preisen dran und hab einfach ein besseres gefühl
 
Notebook Guru > Finger weg
kann ich nur unterstreichen. Der Kerl ist echt nicht zu erreichen und das tolle Online-live-support Dings ist glatter FAKE und seit Jahren offline.

Das Gerät dagegen, das Storm i7, mal abgesehen davon dass es laut ist, ist der Knaller und ziemlich langlebig. Es dient mir bis heute als Zweitlaptop für große Installationen und als Havarielösung bei live-Shows.

Großes Plus ist der dezidierte digitale Ton-Ausgang (elektrisch).
Das Pad ist natürlich inzwischen veraltet; aber die Anmeldung mit meinem Fingerabdruck vermisse ich sehr.

Die beiden Festplatten habe ich zu zwei RAID verbunden, eines spiegelt, eines streift. So habe ich beide Vorteile: Systeme sind sicher, Video Clips sind schnell.

Als Nachfolger habe ich jetzt ein ASUS ROG und da vermisse ich alle drei genannten Vorteile. Außerdem geht mir die rote Tastatur und ihre bekloppten, buchstäblich nutzlosen Macro Keys auf die Nerven.
Lediglich leiser und viel neuer ist's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben