Frage: Asus P8P67 + PCI-E Soundkarte

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.354
Tagchen allerseits. Eine Frage an die Profis:

Ich besitze das Asus P8P67, welches dieses Layout hat:

FOTO ENTFERNT - war das falsche Board.
Hier das richtige:

asus-p8p67-overview.jpg

Situation:
Habe eine GTX 780 im rechten, blauen, Haupt-PCI-E 16x Slot stecken. Die Graka ist 2 Slots gross, also ist der PCI-E direkt darunter (links davon auf dem Foto) verdeckt.

Ich möchte nun eine Soundblaster Z kaufen. Dann bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1) In den oberen kleinen PCI-E Slot, aber dann klebt die Soundkarte fast an der Graka. Lüftung evtl problematisch?
2) Die Soundblaster in den 2ten grossen, weißen PCI-E Platz stecken. Aber wird dann nicht automatisch bei Aktivierung der Haupt-PCI-E Slot mit der Graka drin auf 4x oder 1x reduziert?

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Huch da ist ja noch einer! *facepalm*
Meine Fresse bin ich dämlich. :(

Urgs, ich bin bisher davon ausgegangen dass das ein normaler PCI ist. Du hast Recht. Meint ihr den kann ich dafür problemlos verwenden?


Vergesst den Kommentar, das falsche Foto war schuld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Wofür sollte er sonst da sein?

Einfach mal ins Handbuch schauen. Wie die Lanes sich verteilen, auf die einzelnen PCIe Slots und wenn sie belegt sind, wie sich dann konkret verteilen.

Man erkennt PCI Slots schnell. Die Kerbe ist bei denen an der der anderen Seite. PCIe und PCI sehen sozusagen gespiegelt aus.
 
Der 2. Slot wird die Graka auf 8x Bandbreite senken, der 3. Slot ist mit 4x am Chipsatz angebunden und nicht an der CPU.
Egal wie Du die Soundkarte steckst, über der Graka, unter der Graka, ganz unten, es wird alles "Problemlos" gehen.
Wovor hast Du Angst?
 
3) Die Soundkarte in den schwarzen PCIe-Slot stecken.

edit: Hast du überhaupt ein P8P67 Deluxe, wie auf dem Bild, oder doch nur ein normales P8P67?

Ansonsten versehe ich die Anleitung so, dass bei Belegung des weißen x16-Slots beide Slots (blau & weiß) auf x8 geteilt werden. Der schwarze hingegen ist immer auf x4 geschaltet.
 
in den grauen slot unten stopfen und gut :)
 
Aaaaah ich bin doch nich ganz doofe, nur ein bisserl :lol:
Habs falsche Foto geladen.

Das hier ist meins (non-Deluxe), mit keinem dritten PCI-E.

asus-p8p67-overview.jpg

Das heisst, meine Frage wäre noch aktuell:
- nutze ich den zweiten PCI-E werden beide Slots auf 8x geschaltet. Wird sich das performancetechnisch auf meine Graka auswirken?
- gehe ich in den obersten, kleinen PCI-E, hab ich bisserl Bammel, die Graka wird zu warm, weil sie dann mit der Soundblaster kuschelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
- gehe ich in den obersten, kleinen PCI-E, hab ich bisserl Bammel, die Graka wird zu warm, weil sie dann mit der Soundblaster kuschelt.

Sollte kein Problem sein. Meine Essence STX fühlt sich zwischen Ninja 3 und HIS 7970 GHz auch ganz wohl ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Sollte kein Problem sein.

Da lässt du ganz schön viele Hintertürchen offen, was die Risikoeinschätzung angeht :D
 
Du kannst die Soundkarte ja mal auf den unteren Steckplatz stecken und testen inwieweit die Grafikkarte davon beeinflußt wird.
 
Im x1 Slot oberhalb der Grafikkarte sollte es kein Problem geben, es wäre nur darauf zu achten das die Ummantelung der Soundblaster Karte entweder nicht aus leitenden Materialien besteht oder halt schlicht die Grafikkarte nicht berührt.

Kommentar:
Durchgestrichen da Information nicht zutreffend aufgrund Fehlerhafter Anfrage durch den Threadersteller

Erweiterungssteckplätze:
2x PCI Express 2.0 x16 Steckplätze (single im x16- oder dual im x8/x8-Modus)
1x PCI Express 2.0 x16 [Schwartz] (im x4-Modus, mit PCIe x1- und x4-Geräten kompatibel)
2x PCI Express 2.0 x1-Steckplätze
2x PCI-Steckplätze

Daraus ergibt sich das der Schwarze, 3. PCIe x16 Slot im x4 Modus läuft und den Betrieb der beiden oberen Slots nicht beeinflusst.

Manual Download: Klick mich und wähle deine Sprache aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn, meine Frage geht eher in die Richtung, ob dieser Downgrade auf 8x auch anfällt, wenn ne Soundkarte (und keine zweite Graka) im zweiten PCI-E steckt.
Was ich vermeiden möchte ist mehrmaliges Umbauen und Benchmarks zu fahren um das zu Testen.

Danke für die Inputs, ich bin jetzt leider immernoch nicht sicher ob ich dann beim Onboard Sound bleibe oder es mit der Soundblaster im Kuschelmodus mit der GTX 780 "versuchen" möchte. Sind ja immerhin knack 100 Mäuse für die Karte.

@9asodhg: Ich hab mir das Manual vorhin schon runtergeladen, mein non-deluxe hat keinen dritten PCI-E.
Ich hatte so die (wohl unbegründete) Hoffnung, dass eine Soundkarte nicht gleich beide PCI-E auf 8x runterstellt. Dem wird aber so sein, daher Kuschelmodus oder Onboard Sound :)
Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird die Soundkarte nicht berühren, außer das ist ein extrem komisches Modell mit Kühler auf der Rückseite... ich kenn aber nur welche mit Backplate, da gibts keine Probleme. (ok, es gab glaub ich mal passiv gekühlte Modelle die sowas hatten)

Eher problematisch könnte ein extrem breiter CPU Kühler sein... aber das müsste auch schon ein recht extremes Teil sein...


PS: auf Amazon gibts die Z für 63€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox: Ist ne EVGA 780 mit Standardkühler, da habe ich die Hoffnung (bin jetzt nicht zuhause an meinem PC) dass es kontaktlos bleiben würde.
Amazon liefert leider keine Hardware in die Schweiz. Mein Händler um die Ecke hat nur die Retail-Variante vorrätig.

Aber nunja, danke für alle Inputs hier, hat mir geholfen, das besser abzuschätzen.
 
P8P67 man.jpg
P8P67 man 2.jpg

Da steht doch klar das der PCI x16_2 (also der untere Slot standardmäßig im x1 Modus operiert, das sollte doch für die x1 Soundkarte ausreichend sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei praktisch allen "Mainstream"-Boards mit Intel-Chipsatz teilen sich die ersten beiden PCIe-Slots die Bandbreite. Steckst Du etwas in den 2. Slot (egal ob 1x, 4x oder 16x) werden beide mit 8x angesprochen. Steht auch im Handbuch :-)

Nur machen sich alle nen riesen Kopp darum, aber wenn Du meinen Link oben mal folgst und aufmerksam ließt, dann weißt Du danach auch was das für praktische Auswirkungen hat. Keine.
 
In diesem Fall ist es aber so das sich der 2. PCIe x16 Slot die Bandbreite mit dem PCIe x1_1 und x1_2 sowie dem onboard USB3 Header teilt.
Das heißt der PCIe x16_2 läuft immer im PCIe x1 Modus, während dessen wird der Betrieb der verbundenen Anschlüsse nicht beeinträchtigt, erst wenn man den PCIE x16_2 manuell oder durch das Einstecken einer PCIe x4 Karte, in den x4 Modus versetzt werden PCIe x1_1 und 1_2 sowie USB3_34 abgeschaltet.
 
Zurück
Oben