Frage bzgl CPU Lüfter...

Hoheyd

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
15
Hallo,
seit Wechsel des Mainboards läuft mein CPU Lüfter mit MAX 1800 und ein paar Umdrehungen. Wenn ich mich recht erinnere, lief er vorher mit 3000 und mehr.

Mainboard ist Asus P5B, Prozessor E6300 und boxed Lüfter. Kabel steckt auch im CPU-Anschluss auf dem MB.

Habe ich evtl im bios irgend etwas übersehen, abzuschalten? CPU-Q-Fan ist disabled...

Danke im voraus für Infos!

HH

PS und Edit: hab vergessen zu erwähnen, dass die CPU bisschen übertaktet ist (im Mom bei ca 2333MHz und teilweise bei VOlllast 60° C erreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bist du sicher, dass die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert ist?
2) Schon mit Speedfan probiert?
3) Wie sieht die Gehäusebelüftung aus und welches Gehäuse?
4) Mit welcher Spannung betreibst du die CPU? Schon mit weniger getestet?
5) Ziehst du einen neuen Kühler in Betracht? (Solltest du vielleicht ;))
 
zu 1: ja
zu 2: mmm da weiss ich im Moment nicht, was gemeint ist :/
zu 3: CoolerMaster mit 1x 80mm Lüfter in Front- und 120mm in Rückseite (da kommt Kaltluft raus), System Temp laut AI-Suite 36°C
zu 4: 1,3760V laut AI-Suite
zu 5: ja, aber nicht im Moment :)
 
spannung müsste es auch weniger gehen !


dreht der lüfter hoch wenn die CPU heiß wird?
 
Der Lüfter dreht relativ konstant; mal ca 1790, mal ca 1805 UPM wenn die CPU zB über 55°C hat; nur erscheint mir das zu langsam.
Nach einem kalten Start dreht sie auch schon mit ca 1750.

Habe ich da evtl etwas falsch in Erinnerung und ca 1800 ist die max Drehzahl?? Habe beim googlen keine konkreten Daten der Maximal-Drehzahl gefunden...
 
1) Wenn sich die 60°C auf die Kerntemperatur beziehen (womit gemessen?), dann ist das völlig im Rahmen.
2) Speedfan ist eine Freeware, mit der du Lüfter (unter Windows) steuern kannst:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
3) Für 2,3GHz sollten auch 1,25V oder weniger reichen. Das senkt die Temperatur um einige Grad.
4) Kontrolliere noch einmal, ob du den Lüfter richtig an den 4poligen Stecker angeschlossen hast.
5) Welches Board hattest du vorher?
 
Moros schrieb:
1) Wenn sich die 60°C auf die Kerntemperatur beziehen (womit gemessen?), dann ist das völlig im Rahmen.
2) Speedfan ist eine Freeware, mit der du Lüfter (unter Windows) steuern kannst:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
3) Für 2,3GHz sollten auch 1,25V oder weniger reichen. Das senkt die Temperatur um einige Grad.
4) Kontrolliere noch einmal, ob du den Lüfter richtig an den 4poligen Stecker angeschlossen hast.
5) Welches Board hattest du vorher?
zu 1. ist nicht die Core-Temperatur - gemessen mit AI-Suite von Asus bzw PC Probe und Sandra. Kern-Temp ist laut Core-Temp bei 40°, glaube das ist ok. ;)
Zusatzfrage: was bedeutet bei Core Temp Tjunction? Die steht bei 85°C...
zu 2. Ja, danke, hatte zwischenzeitlich gegoogled und mir speedfan herunter geladen :)
zu 3. muss ich mal ausprobieren, komischerweise ist die Spannung heute nur noch bei 1,27V, nichts geändert seit gestern, ausser GraKa Treiber aktualisiert.
zu 4. ist richtig dran, ich glaube mittlerweile, die max-Drehzahl vom boxed Lüfter ist nicht (und war wohl auch nie) höher... :)
zu 5. Asrock 775 dual VSTA (hab nach und nach ueber die letzten 10 Monate aufgeruestet)

Danke für all die Antworten, evtl habe ich mich von den angezeigten (nicht core-) 60° erschrecken lassen, mittlerweile komme ich auch kaum über 55°; kann es sein, dass sich zB die Wärmeleitpaste erst bisschen verteilen muss oder so?
Evtl täusche ich mich auch über den Hauptpunkt meiner Frage... dass ich früher eine höhere Drehzahl des boxed Lüfters hatte... :confused_alt:

Jedenfalls Danke für all die Tipps und Infos! :)

Im Moment hab ich den E6300 auf 2450Mhz laufen (NUR mit Erhöhung des FSB, alles andre steht noch auf "Auto"), evtl ist ja noch mehr drin; welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperatur kann unmöglich höher sein als die Kerntemperaturen.
Einen Test unter Last solltest du mit Prime machen und die Temperaturen mit CoreTemp oder Speedfan überprüfen. Die 85°C von CoreTemp ist die maximale Betriebstemperatur für die Dual Cores. Diese sollte man aber nicht annähernd erreichen.

Das Problem bei dir könnte sein, dass du alles auf Auto im BIOS gelassen hast. Das ist für Overclocking nie gut, da Auto-Einstellungen unberechenbar sein können und meistens sehr schlechte Werte setzen.

Was steht denn bei dir alles auf "Auto"?

Hast du das neueste BIOS drauf?
 
Moros schrieb:
Die CPU Temperatur kann unmöglich höher sein als die Kerntemperaturen.
Einen Test unter Last solltest du mit Prime machen und die Temperaturen mit CoreTemp oder Speedfan überprüfen. Die 85°C von CoreTemp ist die maximale Betriebstemperatur für die Dual Cores. Diese sollte man aber nicht annähernd erreichen.

Das Problem bei dir könnte sein, dass du alles auf Auto im BIOS gelassen hast. Das ist für Overclocking nie gut, da Auto-Einstellungen unberechenbar sein können und meistens sehr schlechte Werte setzen.

Was steht denn bei dir alles auf "Auto"?

Hast du das neueste BIOS drauf?
Alsooo, sowohl Speedfan als auch Asus AI-Suite Zeigen zur Zeit 51° für die CPU an, Core Temperatur laut Core-Temp 41°, ebenso laut Speedfan (nur Inet-Explorer als Anwendung am laufen).

Im Bios habe ich alles auf Auto gelassen bis auf den einen PCiE Wert auf 100 und den andren auf 33,33 gesetzt, bzw vorhin einmal die im CHIP Beitrag http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894529.html?tid1=&tid2= genannten Werte für Ram-Timings (s. Bild http://www.chip.de/ii/89796887_3e22730b4d.jpg ) eingestellt; danach fuhr das System nicht mehr hoch.
Aktuelle Timings sind laut cpuz Freq: 349,8, FSB-DRam 1:1, CAS 5.0, Ras to Cas 4, RAS Precharge 4, Cycle Time 12

Ich sehe im Moment auch eigentlich kein Problem mehr, ausser dass mich die verschieden hohen Temperaturen verwirren.
3DMark06 läuft ohne Probleme durch (bei im Mom 2450 MHz). Werde bei Gelegenheit mal den Prime Test machen.

Bios habe ich heute morgen vor dem Versuch mit den Ram-Timings updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest die gleichen wie Speedfan (also nicht core) und core temp wie geschrieben.
Speedfan Version ist 4.32
 
Zurück
Oben