Frage bzgl. Output-Buchsen

Pommes97

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
29
Moin,

ich würde mein Setup gerne durch eine Soundkarte erweitern. Dazu benötige ich laut Systemanforderungen:
  • One PCI Express 1.0 (or higher) compatible slot for the audio card
  • One available 6-pin peripheral power cable connector from PC’s power supply unit

Ich habe ein be quiet straight power 10 Netzteil (500W). Dabei sind die beiden PCIe-Buchsen durch die Grafikkarte belegt. Zwei der Drives-Buchsen sind noch frei. Gibt es eine Möglichkeit den 6-pin Anschluss der Soundkarte mit den freien Drives-Buchsen zu versorgen (Adapter oder ähnliches) oder müsste ich auch das Netzteil ggf. austauschen?

Danke für die Hilfe im Voraus :)

PC-Setup:
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 8GB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
SSD1: 1TB SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D
SSD2: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
HDD: 1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Headset: Beyerdynamic MMX 300
 
Was meinst du mit Drives Buchsen?
Grundsätzlich brauchst du auf jeden Fall ein freien PCIe Anschluss
 
Welche Soundkarte willst Du denn kaufen?
Es gibt auch welche (eigentlich die meisten) die gar keinen extra Stromanschluss brauchen.
 
Die Strix Raid ist eine ziemlich alte Karte. Gibt es einen speziellen Grund wieso Du genau dieses Modell moechtest? Hatte frueher mal eine Strix Soar (kleinstes Modell aus dieser Serie) und die Treiber waren damals eher maessig. Habe sie bereits vor ein paar Jahren mit einer Soundblaster ZxR ersetzt. Heute wuerde ich in der Preisklasse eine aktuelle interne Soundblaster nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, das mit den Asus Treibern kommt noch dazu :D

Wobei alte soundkarten so gut sind wie neue. Bei onboard SOunkarten hat sich viel getan. Selbst die sind heute oft sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
madmax2010 schrieb:
Wobei alte soundkarten so gut sind wie neue. Bei onboard SOunkarten hat sich viel getan. Selbst die sind heute oft sehr gut
Klanglich duerfte es keinen grossen Unterschied machen. Aber bei Asus (und anderen Herstellern) ist immer die Frage wie lange sie Treibersupport bieten und dann bin ich bei einer Karte von 2020 entspannter als bei einer die um 2015 in den Handel gekommen ist (wobei der letzte Treiber fuer die Strix von 12/2020 ist).
 
Ich würde auf TOSLink umstellen, wer bereit ist soviel Geld in die Hand zu nehmen, der ist da mMn besser aufgehoben und ist vom Treibersupport unabhängig. Man kann auch dort seine analogen Kopfhörer anschließen.
Ist von Treibern undabhängig, spart sich rumgefrickel mit dem Stromkabel, spart sich den PCIe Platz und kann definitiv Störgeräusche ausschließen. Natürlich ist der Treibersupport auch dann egal :)

Bei mir war 50Hz Brummen für TOSLink ausschlaggebend, welches eintrat, sobald die damaligen Logitech Quäker (wusste es in den 00er Jahren nicht besser) am Strom waren und das Klinkenkabel mit dem PC verbunden war.
Sobald ich eine Batteriebetriebene Quelle nutzte war das Problem weg. Es war auch weg, wenn ich Kopfhörer an die Quelle anschloss, das Problem war also die Kupferveebindung zwischen zwei 50Hz Geräten und deren Netzteile im Zusammenspiel. Jedes für sich genommen lief einwandfrei, sofern man das von Logitech sagen kann. Eine X-Fi Soundkarte konnte das Problem auch nicht lösen. Auch ein anderes PC Netzteil nicht. Auch ein anderes Mainboard nicht. Das wollte ich nie wieder haben, als ich die Quäker endlich gegen was besseres ersetzt habe.

Wenn es ausschließlich um den Betrieb der MX300 geht, dann bleibt nicht viel als eine Soundkarte - das war nicht so ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pommes97 schrieb:
Meinst du so ein Kabel?
Jupp. Eine stromhungrige Grafikkarte würd ich an sowas zwar nicht unbedingt hängen, aber für ne Soundkarte ist so eine Lösung ok. Da geht es auch weniger darum das sie viel Strom brauchen, sondern dass sie ihn möglichst direkt vom Netzteil bekommen und nicht übers Mainboard um Störungen zu minimieren.

Wobei externe USB Soundkarten da tatsächlich noch besser sind. Wenn es um Kopfhörer geht würd ich mal die SoundblasterX G6 in den Raum werfen, hab selber die G5 und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben