Frage bzgl. Vollbestückung.

Amandil

Lt. Junior Grade
Wenn ich beispielsweise ein AM3 Board nehme das nur 1333Mhz DDR3 unterstützt es dann aber Vollbestücke
mit 1600er oder 1800er DDR3-RAM werden die RAM ja bekantlicherweise runtergetakt.
Meine Frage wäre dann, ob bei Vollbestückung mit 1600er oder 1800er dann
das Mainboard auf die empfohlenen 1333er(bei AM3) runtertakt bzw. 1066(bei i7) oder dann doch weiter runtertaktet.
Das dies Fehler verursachen kann ist mir im klaren, dennoch würde ich es gerne wissen als reine interesse.

und eine etwas andere frage zu den i7 Prozessoren die im Speichercontroller ja nur 1066er DDR3 unterstützen.
Wenn ich jz aber beispielsweise 1600er Ram auf ein Mainboard raufgebe, was 1600er Ram unterstützt,
werden diese dann genutzt oder werden diese dann nicht genutzt, wegen dem i7. Gleiche Frage gilt selbstverständllich für den AM3.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beim i7 unterstützt nur der "große" i7 965 schnelleren Ram.

Die kleineren haben einen Speichermultiplikator von 4 und kommen damit (ohne übertakten) maximal auf 1066 MHz.
Der i7 965 hat einen Speichermultiplikator von 8 und kommt somit auf maximal 2132 MHz.
Wie das bei den AMDs aussieht weiß ich leider nicht.

Wenns schon nicht der Prozessor diese hohen Taktraten untersützt aber das Mainboard... wird es wenigstens vom Mabo genutzt`?

Nein, da der Speichercontroller im Prozessor sitzt, nutzt er dann auch nur weniger Geschwindigkeit.
Schneller Speicher macht also bei den kleinen Modellen nur Sinn, wenn man übertakten möchte.

Unterstützt wird es vom Mainboard, aber nicht genutzt. D.h. du kannst den Speicher nutzen, aber nicht voll (von der Geschwindigkeit her) ausnutzen.

Dem mainboard ist es völlig egal da die Cpu den Speicher regelt. bei i7 und P2

Danke für die antwort.

Und wie sieht das dann bei Vollbestückung aus?
Da wird ja dann normal die RAM runtergeregelt.
Wie sieht das dann aus wenn ich Vollbestückt mit 1600er ram?
Das es dann bis 1333er bzw. 1066 runtertaktet ist mir klar.
Aber gilt das dann auch für Vollbestückung das, dass gesamte Mabo dann auf 1333er bzw 1066 läuft oder wird der Speichercontroller den Takt noch niedriger runterdrücken?

mfg

EDIT: Bin nähmlich am überlegen 8gb 1333er ram zu kaufen, aber wenn die dann nicht auf 1333er laufen wäre dann doch iwie blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur von AMD berichten. Ich habe 4x 2GB 1066er Speicher drin. Dieser läuft egal wie nur mit 800Mhz. In der Mainboardbeschreibung steht auch drin, dass die Chipsätze nur einen Kanal pro Bank mit 1066 Mhz ansteuern können. Deshalb geht bei mir 4GB @ 1066Mhz ohne Probleme, 8GB dafür nur mit 800Mhz.

Wie es bei Intel ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Der Unterschied zwischen 4 und 8 GB ist dennoch größer, als zwischen 800 und 1066Mhz.

Beim i7 unterstützt nur der "große" i7 965 schnelleren Ram.

Die kleineren haben einen Speichermultiplikator von 4 und kommen damit (ohne übertakten) maximal auf 1066 MHz.
Der i7 965 hat einen Speichermultiplikator von 8 und kommt somit auf maximal 2132 MHz.
Wie das bei den AMDs aussieht weiß ich leider nicht.

Das ist falsch und unverständlich, warum sich das "Gerücht" so lange hält.
Offiziell laut Intel-Angaben unterstützt auch der 965 nur 800/1066 DDR3, also einen Multi von 2:6 bzw. 2:8.
Die Multis sind aber bei allen, nicht nur dem 965, nicht gesperrt.
Sofern das BIOS des MBs die Multis 2:10, 2:12 einstellen lässt, läuft auch 1333/1600 DDR3 mit einem i920/940.
Viele 920-User bestätigen das.
Ein Bsp-Link: Hier klicken (Hier kann der User im BIOS-Setup mit einem i920 sogar den Teiler 2:18 auswählen.)

Gruß
Raubwanze

PS: Bedenken muss man aber, dass der Uncore-Takt (UCLK) 2x so groß wie der effektive Takt des Rams sein muss. Hier hat der i920/940 eine Standard-UCLK von 2133MHz, was DDR3-1066 zuließe, der i965 eine S-ULCK von 2667MHz (->DDR3-1333). Der ULCK muss also bei I920/940 ebenfalls per Multi angehoben werden , um 1333-DDR3-Betrieb zu ermöglichen. Inwiefern das schon Übertakten ist und somit die Gewährleistung beeinflusst, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jz bin ich verwirrt... Wie jetzt?
Ist es also doch vom Mabo abhängig welches man benutzt zumindest bei i7?
Und wie siehts da aus bei AM3??

mfg

Gewissermaßen ja, obwohl das Mobo den Speichercontroller gar nicht mehr beinhaltet.
Aber eigentlich ist es das BIOS des Mobos, das eben den benötigten Teiler einstellen lässt oder nicht.
Ein BIOS lässt sich updaten, also kann man evt. auch die fehlenden Teiler "updaten".

Gruß
Raubwanze

PS: @Frage unter mir
Imo ja

Zuletzt bearbeitet:
Von Mabos wo eine DDR3 OC 1600er angeboten wird kann man aber davon ausgehen das im BIOS diese Einstellungsmöglichkeiten sich realisieren lassen, ist das richtig?

mfg

EDIT: Danke, über mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gilt natürlich nur für i7, bei pII weiß ich es nicht.
Vollbestückung mit 1600 bei i7 kann afaik zu Problemen führen.
Am besten du machst dich mal mit diesem Link (Hier klicken) schlau. Da werden die Erfahrungen und Problemchen von i7-Usern gesammelt.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben