Frage Custom Einsteiger Waku

Kostet viel und bringt wenig, wenn man bedenkt, das man auch noch zwei Fittinge mit draufrechnen muss.
Hab meinen auch nur, weil ich ihn günstig gebraucht bekommen habe und noch Tüllen und Lüfter übrig hatte.

Ok.

Wären dann 600 Radiatorfläche für ca 450-500W (GPU+CPU). Sollte dann reichen oder?
Ist der Warenkorb so in Ordnung oder fehlt noch was? Ist der Kreislauf so in Ordnung?

mfg moreno111

Lüfter?
Der Schlauchschneider kann raus, ein Messer oder eine normale Schere tun es auch, vor allem bei 13/10er Schlauch.
2,50€ für ein 1l Wasser sind zu viel, dafür bekommst du im Baumarkt 5l oder mehr.
Der CPU-Kühler gehört auch nicht zu den besten, da er eine recht dicke Restbodenstärke hat.

Lüfter würde ich die 3 Noctua + die 6 vorhandenen von der Arctic Aio nehmen, brauch ich also nicht.

@Spattel Welchen Kühler+Kit würderst du mir empfehlen?

mfg

Ich bin mit einem Heatkiller IV Pro unterwegs, das normale Modell erfüllt aber auch seinen Dienst.
Ein massiver, schwerer Metallklotz, gut zu demontieren(Wartung) und es gibt Support in Form von Umrüstkits für andere Sockel.
Ich bin von LGA 2011 zu AM4 gewechselt und hatte für 20€ ein Conversion Kit, besser als den Kühler für 80€ neu kaufen zu müssen.

Ich persönlich benutze auch immer einen Korrosionsschutz, habe mir damals einen 5L Kanister Double Protect Ultra geholt und hab noch gut 2L übrig, mein Loop ist allerdings auch größer.

Hallo!

Ich habe heute den ganzen Tag meine erste Custom wasserkuehlung eingebaut. Watt ne Actions. 8700k+2080ti werden mit einem 360er und 240er Radi gekuehlt (3 Arctic und 2 noctua 120mmer). Alphacool Fullcover Gpu Block und fuer die Cpu einen Ek Kuehler. Alles laueft, allerdings steigt meine Gpu bei Belastung schnell auf 78 Grad.
777065
Mit meinem Stock Luftkuehler davor war es nicht so schnell Idle Temps sind aktuell bei 35. Das ist wohl ok. Pumpe ist eine Magicool dcp 450. Ich weiss das mehr Radi Flaeche mehr bringt, aber irgendwas stimmt doch da nicht bei den Temps oder???

Hat jemand ne Idee?? Ich haeng nochmal ein paar Fotos an.
777067
777068
777069

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du meinst GPU Temperatur und nicht Auslastung.
Wie sieht die Wassertemperatur aus?

87°C ist zu viel für einen Full Cover Block, selbst meine Vega 64 kommt höchstens kurzzeitig auf 65°C Hotspot, in der Regel eher im oberen 50er Bereich.

Vermute an ehesten einen Montagefehler, ggf. Nochmal demontieren.
Du hast dich nach der Anleitung gerichtet, etwaige Schutzfolien entfernt und nur beigelegte Wärmeleitpads verwendet und nicht die vom alten Kühler?
Luftkammer im GPU Block?

Gibt's bei dem Modell festgelegte In/Out?
Die Modelle mit Düsenplatte Arbeiten oft nur gut, wenn die Flussrichtung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ganz schön fette Wärmeleitpads, die da dabei sind. Wie stark sind die? 2mm? 2,5mm?
Habe vor ein paar Wochen einen WC Heatkiller auf eine 2080 gebaut, da waren Pads mit 0,5 und 1mm dabei...
Einige Säkundärbauteile der Spannungsversorgung in hinteren Teil der Karte werden bei dem Kühler auch nicht mit gekühlt.

Solche hohen Temperaturen kommen meist von Problemen bei der Montage.

Moin!

Also ich habe natürlich die vom neuem Block genommen da sie u.a als Ausgleich dienen. Wenn ich da jetzt dünnere nehme weiss ich nicht ob sich das PCB zu sehr biegt. 1,5mm Rams,Vrms,Gpu und 3 mm Backplate.
Die Pumpe ist zurzeit nur über den Sata Strom Stecker angeschlossen. Der 3 Pin fürs Board noch nicht.

Kühler ist der hier.
https://www.alphacool.com/shop/neue...dia-geforce-rtx-2080/2080ti-m02-mit-backplate

Habe nochmal ein Video gemacht:

mfg moreno111

Also da ist auf jeden Fall noch eine Menge Luft im GPU Kühler. Die behindert den Durchfluss mit Sicherheit.

@0-8-15 User Das wirkt sich so krass auf die Temps aus?

Hab den PC jetzt schon mehrals von alle Seiten geneigt und leicht geschüttelt. Luft ist aber immer noch besonders im Gpu Kühler. Jemand noch Tipps?

mfg

moreno111 schrieb:
Das wirkt sich so krass auf die Temps aus?
Kommt darauf an, wie stark der Durchfluss im Keller ist. Wie sind denn die CPU Temperaturen unter Last? Wenn die gut sind, dann liegt es zu 100% an der Kühlermontage.

Die Gpu wird bis zu 76 Grad warm.

Die sollte locker 20K niedrigere Temps haben.
Und ja, Luft im Kühler stört die Wärmeübertragung, an der Stelle wird ja keine Wärme an das Wasser abgegeben.

So sieht es aktuell aus. Noch zuviel?

777152

Zurück
Oben