Frage Custom Einsteiger Waku

@Qualla

Mach ich heute Abend noch und melde mich dann hier.

mfg moreno111

Hättest auch einen Mora dran bauen können :D
Nette Idee und sauber gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und moreno111
Not macht erfinderisch, wenn kein Platz für interne Radiatoren ist, muss man halt von Außen ran.
Hatte bei meinem R5 an der Außenseite einen Cape Cora Konvektor, offene Lüfter kann ich mir aber nicht erlauben mit Katze und Kind.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Ich habe mal eine Frage:

Raumtemp 23-25 Grad. Wasser im normalen Betrieb 25-29 Grad. Unter Last hab ich eben bei BF5 37 Grad gesehen (halbe Std).

Graka: 49-50 Grad
Cpu um die 58-60 Grad

Ist das in Ordnung? (Wassertemp)

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Radiatoren haste jetzt insgesamt verbaut, welche Pumpe und wie schnell laufen deine Lüfter?

Ich komme bei ~21°C Raum auf 30-32°C Wasser bei Division 2 mit einer Vega 64 und Ryzen 2700x.
WaKü besteht aus einer D5 mit 2700rpm, 420+360+120x30 HWLabs und 280x45 Alphacool, Lüfter (Arctic P12 und NF-A14) auf ~650rpm.

Bedenklich sind die Temperaturen nicht, 37°C ist ein guter Wert mit dem man fahren kann.

2*360er+240er. Pumpe ist die Magicool DCP, Lüfter laufen so um die 600-800 RPM. Arctic P12+ Noctua NF-F12

mfg moreno111

Moin!

Jemand ne Ahnung was das in meinem Gpu Fullcover Block ist??

782453

mfg moreno111

Schwer zu sagen, sieht wie Schlieren aus, könnte eine Verschmutzung sein, könnten Reste von Lötfett aus dem Radiator sein oder irgendwelche Schwebstoffe im Wasser.
Also gefühlt alles, kann bei dem Foto am Smartphone nichts ausmachen.

Ist es denn statisch oder bewegt sich das Zeug?

Bewegt sich nicht soweit ich das erkennen kann.

@mykoma

Muss ich mir da sorgen machen oder isses ok so?

In meinem Loop möchte ich keinen fremden Rotz drin haben ^^
Ich kann dir nicht sagen, ob du dir Sorgen machen musst, weil ich nicht weiß, was es ist, sonderlich hübsch ist es nicht und da du extra mit LED arbeitest, legst du da vermutlich Wert drauf.

Kann man den bestehenden Kreislauf mit irgendwas durchspülen mit einem Mittel, oder lieber gleich alles zerlegen, falls es zu Problemen kommen sollte? Hat das schonmal jemand gemacht?

mfg moreno111

Schwierig. Wenn dann mit destilliertem Wasser. Mehrfach durchlaufen lassen auf höchster Stufe und immer wieder wechseln. So habe ich den Weichmacher aus meinem System bekommen...

Ich hab weichmacherfreie Schläuche, ich hab das Problem nicht.
Aber ich hätte persönlich keine Lust auf Rückstände im System, die verstopfen einem auf Dauer nur die Finnen der Kühler.
Und wo einmal was hängt, hängt sich auch schnell mehr an, Nickel hat an sich eine sehr glatte Oberfläche, an der schlecht etwas haftet, an den Weichmachern können viel einfacher andere Schwebteile hatten bleiben.

Ist wie im Klo mit Urinstein oder Kalk auf Fliesen bzw in Rohren oder Plaques an Zähnen oder Blutgefäßen, sobald irgendwo etwas hängen bleibt, folgt immer mehr.

Darum ja spülen...

Moin!

So sieht das zurzeit aus. Kühlleistung ist gut. Aber ich weiss immer noch nicht was das ist ;)

785462

mfg moreno111

Moin!

So hab mein ganzes System mal zerlegt, Radis gründlich gespült, Gpu Block angeschaut.
Dieses weissliche Zeug war auf der Acrylplatte leicht schmierig, und kam vermutlich vom Lötfett.
Ich beobachte das mal weiter obs wieder kommt.

Habe jetzt nochmal die Temps gecheckt. Dazu muss ich nochmal erwähnen das 1. mein Gehäuse nicht optimal für
ne Wakü ist, und 2. jetzt bei den Temperaturen bis zu 28 Grad in meinem Zimmer herrschen.

Wassertemp: Idle 26-30, max. 39-40 Grad
Cpu: 8700k@4,8 1,28v Delid 60-68 Grad (halbe Stunde BF5)
2080 Ti: 46-53 Grad (ohne UV, 300W)

2*360er,1*240er s. Bilder Umbau

Ich denke das sind recht gute Werte dafür oder?

mfg moreno111

700-900 Rpm im Schnitt. Teilweise bis 1200 am Frontradi

Zurück
Oben