Frage HDD Wartung mal anders

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Leute

Mich beschäftigt gerade mal die Frage, ob man denn eine Festplatte also HDD Auch mechanisch warten kann. Nun ich meine wenn eine Platte schon ein wenig laut ist rattert sagen wir mal, ließen sich da nicht die beweglichen Teile Lager usw. warten Mit einem Ölspray oder dergleichen?

Hat das schon mal wer versucht?

Finger weg von solch einem Ansinnen.
Dort muß Nichts gewartet werden. Wenn es mechanisch klemmt bzw. Geräusche von sich gibt, dann bleibt nur tauschen.

Nein aber weiß aber was das ist. Könnte man auch basteln.

Die Frage die ich mir stelle was macht denn dieses nennen wir mal es Surren aus wenn die Platte arbeitet?

Kannst du vergessen. Dazu muss die Platte geöffnet werden und damit bekommst du zwangsweise Verschmutzungen nach innen. Zumal die Toleranzen der Festplattenmechanik so dermaßen eng sind, dass ein ausgeleiertes Lager absolut katastrophal ist. Da ist nix mit Wartung.

edit: Einen angemessenen Reinraum bekommst du nicht einfach so mal gebastelt ^^

Mir hat mal wild umherschleudern der HDD geholfen (wie beim Diskuswerfen) .

emeraldmine schrieb:
Mir hat mal wild umherschleudern der HDD geholfen (wie beim Diskuswerfen) .

Nicht dein Ernst jetzt oder?

Na klar, irgendwie hat sich der Lesenkopf wieder selbst hergerichtet.

Du willst einen Reinraum basteln und sagt im gleichen Satz, dass Du Ahnung davon hast.

MMD :)

Da kannste nix warten und wenn Du es versuchst, ist die Platte im Arsch...

Überleg mal wie groß so ein Öltropfen deines Sprays im vergleich zum Abstand der Leseköpfe zum Platter ist....

emeraldmine schrieb:
Na klar, irgendwie hat sich der Lesenkopf wieder selbst hergerichtet.

Heist das dann der Lesekopf macht die Geräusche wenn eine Platte dann älter wird?

Kenne eine Kunststoffproduktion die in einem Reinraum Produziert von daher ;)

ich würde sie nicht öffnen!! mein stiefdad hat so ne art reinraum im keller. repariere dort macbooks oder sonstiges von freunden. habe dort mal ne hdd geöffnet aber die wahrscheinlichkeit das dort was rein kommt ist doch recht hoch

ich meine wenn eine Platte schon ein wenig laut ist rattert
bei manchen Festplatten lassen sich per Tools die Umdrehungsgeschwindigkeit verringern, vllt wird deine Platte dann ein bisschen leiser :D

Entweder der Motor (Lager) oder der Lesekopf , kann ich ja schlecht von hier beurteilen. Das mit der HDD hatte ich auch nur ein einziges Mal.

Touchthesky schrieb:
bei manchen Festplatten lassen sich per Tools die Umdrehungsgeschwindigkeit verringern, vllt wird deine Platte dann ein bisschen leiser :D

Ach so ja ich hätte das schreiben sollen. Ich habe derzeit kein Problem mit einer Platte. Nun meine Raptor hört man schon ein wenig. aber nach so vielen Jahren muss ich sagen läuft die noch super. Wie gesagt war nur eine Frage.

Hast du schonmal die Lager gesehen die in einer HDD verbaut sind?
Das sind alle flüssige (hydrodynamische) Lager, daher ist nichts mit schmieren und Co...

selbst wenn du nen Reinraum hättest ... könntest da nicht viel machen ohne sonstiges Equipment ... aber kannst sie ja auch so öffen 5 - 6 Schrauben ... macht sich toll so ne offene HDD im Regal ^^

unmöglich ne HDD zu öffen ist es nicht ... hier mit gemoddetem Deckel ^^ ... aber an den Lagern pfuscht du lieber ned rum
HDDmod.jpg

In der heutigen Zeit ist es ein sinnloses Unterfangen hier selbst Hand anzulegen!

In den 90iger Jahren und davor, gab es diverse Hinweise wie man defekte Platten wieder ans Laufen bekommt.

Hier ein paar Beispiel:

Q: Die Lese-/Schreibköpfe kleben auf der Platte fest, die Platte läuft nicht an.
A: Dies kam vor, wenn die Platte im heiß gelaufen Zustand ausgeschaltet wurden. Einfach mit einen Hammer seitlich auf die Platte schlagen, die auf der Platte festgeklebten Lese-/Schreibköpfe lösten sich wieder von der Platte, die Platte konnte wieder anlaufen.

Q: Meine Platte bootet nicht mehr, kann ich die Daten noch retten?
A: Platte in den Eisschrank legen und danach einen Bootversuch starten. Die Elektronik konnte altern, das herabkühlen brachte die Elektronik wieder in einen betriebsfähigen Zustand. Danach Daten der Platte sicher - irgendwann geht das nicht mehr.

....

Ich habe mal aus lust an der Laune eine HDD zerlegt und wieder zusammengebaut, ich glaube ich brauch nicht sagen das das schief gegangen ist. :cool_alt: auf der anderen Seite habe ich auch schon einmal nur den Deckel abgenommen und die HDD laufen lassen und die HDD später wieder zusammen gebaut. Hat alles funktioniert (Schwein gehabt). Ich würde dir empfehlen das als allerletzte maßnahme zu machen wenn du die passenden Ersatzteile schon zur Hand hast, den jede Sekunde die das Ding offen ist, ist ein Staubkorn mehr der dir zum verhängniss werden könnte.:volllol:

Alternate 1
Zurück
Oben