Frage, Thunderbird Kalender und Nextcloud

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.204
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Ich verwende in meinem Lightning Kalender der im Thunderbird drin ist meinen Kalender vom Google Konto mit meinen privaten Daten. Zusätzlich habe ich im Thunderbird aber auch "TbSync + Sabre", wodurch es mir ermöglicht wird die Kontakte aus meiner Nextcloud ebenfalls zu synchronisieren.

Nun habe ich mir gedacht, wenn ich in der Nextcloud ebenfalls einen Kalender drin habe, bei dem ich geschäftliche Termine hinterlegen kann, teste ich das Szenario einfach mal aus und vielleicht könnte das sogar für einen Bekannten von mir von Interesse sein. Problem an der Geschichte, die Termine selbst werden nicht Synchronisiert. Wenn ich im TbSync eine Synchronisation mache, wird die Umbenennung vom Kalender übernommen oder sogar die hinterlegte Farbe wird aktualisiert.

Aber Termine selbst werden nicht Synchronisiert. Ich kann im Nextcloud Kalender einen Termin hinterlegen der nicht mit Thunderbird Synchronisiert wird und umgekehrt geht es ebenfalls nicht. Ändere ich (just for fun) die Farbe oder den Namen vom Kalender und mache "Synchronisieren" wird das zwar aktualisiert, aber die Termine bleiben weg.

Ich hatte im Internet schon mal ein wenig gelesen und bin auf Probleme von anderen gestoßen, aber da ging die Verbindung generell nicht und bei mir funktioniert ja nur der Austausch der Termine nicht. Hat schon mal jemand so etwas erlebt und weiß woran das liegen könnte?

Nextcloud ist die aktuellste Version (Update ist vor 10 Minuten durchgeführt worden) und die Addons im Thunderbird sind ebenfalls aktuell.

Gruß, Domi

Nachtrag: Eine Lösung / Alternative steht weiter unten, falls jemand ähnliche Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn den neuen Kalender angelegt? Ich konnte damals die neuen Kalender nur vernünftig in der Nextcloud Weboberfläche anlegen.
Allerdings musste ich auch jeden Kalender einzeln in Thunderbird einbinden.
 
Also so sieht es bei mir aus und es geht aber ich trage die Events eigentlich immer auf dem Smartphone ein
und nie in nextcloud selbst.

tempsnip.png


Für Kontakte nutze ich CardBook 32.5
 
Im Nextcloud Kalender existiert einmal der Kalender "Persönlich" und "Geburtstag von Kontakte" oder so ähnlich. Diese habe ich nicht angelegt, diese waren von Anfang an eingerichtet. Ich hatte auch schon den CalDAV Link (oder wie er heißt) abgeglichen, der stimmt sogar... aber dennoch passiert nichts.
 
So schnell bin ich nicht... :D
 

Anhänge

  • tbsync01.png
    tbsync01.png
    10,5 KB · Aufrufe: 470
  • kalender01.png
    kalender01.png
    11,6 KB · Aufrufe: 472
Habe den Kalender mal händisch hinterlegt... Tut sich leider nichts. Habe im Thunderbird einen Termin hinterlegt, taucht nicht im Kalender von Nextcloud sowie auf dem Notebook nicht auf, auf dem Notebook einen Termin angelegt, das gleiche Spiel in die andere Richtung und wenn ich via Nextcloud einen Termin hinterlege, gibt es auch nichts in den Clients zu sehen :o

Habe sogar mal den Google Kalender und die in Post 1 erwähnten Addons deaktiviert, vielleicht harkt dort etwas aber auch das hat keine Besserung gebracht. Jetzt bin ich ja doch ein wenig verwirrt... Sonst muss ich wohl doch via Google einen weitere Kalender anlegen und diese von dort wieder auf meine Geräte teilen.
 
Gerade noch mal alles upgedatet und neugestartet (NC-Appliance), danach mein gerade im Handy eingetragener Termin für übermorgen ist sowohl in Lightning als auch in NC zu sehen... ;)
Zu deinem Problem fällt mir leider auch nix ein.
 
Fard Dwalling schrieb:
Ging es denn schon mal??
Dazu kann ich leider nichts sagen... bei mir im Thunderbird ist der persönliche Kalender von Google drin und nun dachte ich mir, wenn ich schon einen Nextcloud Server habe, könnte ich ja meine Firmen-Termine darüber laufen lassen.

Allerdings scheint das gar nicht zu funktionieren. Daher weiß ich nicht, ob es schon mal funktioniert hat... oder eben nicht. Hätte es gleich von Anfang an funktioniert, hätte ich einem Kumpel der ebenfalls auf meinem Nextcloud Server seine Daten hat, sagen das er auch seine Kalender Daten darüber laufen lassen könnte :)

Aber wenn es nicht funktionieren will, ist das halt so. Hätte ja sein können, dass jemand schon mal solch ein Szenario hatte und eine Lösung hat.
 
Ich habe mir jetzt nochmal deinen Startpost und jetzt deinen letzten durchgelesen.
Im Prinzip willst du doch einfach nur den Nextcloudkalender im Thunderbird nutzen.

Und wenn ich es richtig verstehe, wird eine Umbenennung oder eine Farbänderung auch jeweils synchronisiert.

Wenn du einen Termin im webkalender von Nextcloud einträgst, wie lange wartest du bis Thunderbird den anzeigen soll? Manchmal dauert das auch recht lange. Du kannst ja auch mal einen Eintrag im Webkalender machen und den Thunderbirdkalender nochmal komplett löschen. Den Link zu dem Kalender kannst du dir ja im Webkalender unten links kopieren.
Und dann Legst du den Kalender nochmal neu in Thunderbird an.
 
Moin Leute, da ich hier auf der Arbeit zwei Thunderbird Instanzen parallel fahre, ist eine von den Instanzen jungfräulich und dort habe ich mal den Nextcloud Kalender via CalDAV eingebunden und es hat (wie ihr es erwähnt hattet) sofort funktioniert.

Das heißt, mein primär verwendeter Thunderbird muss irgendwo einen Fehler beinhalten. Diesem gehe ich nun auf die Schliche, vielleicht finde ich den Fehler. Das heißt, auf dieser blanko Instanz installiere ich mal den TbSync und dann dieses Zusatzmodul. Wenn es danach nicht mehr geht, hätte man einen Ansatz dafür :)

Nachtrag1: Ich kann schon mal sagen, dass ich die Addons installiert habe und den Kalender synchronisieren konnte. Es scheint also an dem Thunderbird Profil etwas kaputt zu sein, welches ich verwende. Das heißt dann wohl, dass ich ein neues Profil erstellen muss. Sobald das klappt, schiebe ich dieses einfach auf die anderen Geräte und mit Glück ist dann wieder alles schön... sollte es noch eine "Neuigkeit" geben, werde ich berichten.

Nachtrag2: OK, ich glaube das Problem habe ich gefunden... auf dem Client auf dem es funktioniert, ist Thunderbird 52 installiert und auf dem Client auf dem es nicht klappt, ist die aktuellste Version 60 installiert. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich den Thunderbird auf meinem Notebook ganz neu aufgesetzt habe (neues Profil) und es dann wieder nicht funktioniert hatte.

Nachtrag3: OK, hier ist eine Lösung... Wert von "true" auf "false" gesetzt, wie in der Anleitung und zack, ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja perfekt! Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das wird bestimmt noch dem einen oder anderen weiterhelfen!
Vielleicht kannst du in deinen Startpost noch einen Link auf deine Ergebnisse machen.
 
Also bei mir geht es auch ohne diese Option zu verändern mit Version 63...60.3
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielleicht ist es in Version 63.x schon wieder behoben worden... Stand ja in dem verlinkten Beitrag drin, dass das wieder korrigiert werden soll, wenn ich mich nicht irre. Ich fahre den "Stable-Release" Kanal, daher kann ich aktuell nur zu der Version 60.x etwas sagen ;)

Gruß, Domi

p.s. Post 1 ist ergänzt ;)
 
Zurück
Oben