Frage wegen PC Zusammenstellung

Rouv

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Valorant, Rainbow Six Siege, Overwatch (und ggf auch neue AAA-Titel - aber sekundär).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p für Shooter (und 2160 für den Rest).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Shooter niedrig (und mittel/hoch für den Rest)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+FPS für Shooter (Rest 50+ genügend)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser effizienter PC ohne RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bereits vorhanden BenQ Mobiuz ex 27" 144 Hz
https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2710.html

Voraussichtlich ZOWIE XL2746S 240 Hz 27"
https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2746s.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Monitor liegt die Schmerzgrenze bei 2500€, wobei ich mich gerne beraten lasse falls ich irgendwo unnötig viel zahle.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Anfang Februar hatte ich es spätestens eingeplant. Es eilt aber überhaupt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich habe mir jetzt eine Konfiguration auf alternate mit Zusammenbau erstellt und bin hoffe, dass ich alle Kompatibilität richtig geprüft habe.

Im Anhang sende ich mal den Screenshot der Teile +150€ Für das Zusammenbauen müsste ich einplanen.

Vielen Dank schonmal im voraus

Und Liebe Grüße
Rouven
 

Anhänge

  • Screenshot_20211228_013802_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211228_013802_com.android.chrome.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 277
Rouv schrieb:
Es eilt aber überhaupt nicht.
Das wäre das Problem. Da die Preise ständig in Bewegung sind und stark schwanken können (besonders Grafikkarte), wäre es sinnvoll wenn du maximal 14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf des PCs hier anfragst.

Edit:
Ende Februar könnte es z.B. schnelleren DDR5 Speicher geben der auch im Preis niedriger ist als heute und sich durchaus lohnen würde. Was auch wieder ein anderes Board zur Folge hätte, als das was du ausgesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Das wäre das Problem. Da die Preise ständig in Bewegung sind und stark schwanken können (besonders Grafikkarte), wäre es sinnvoll wenn die maximal 14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf des PCs hier anfragst.
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn jemand mir das in diesem Sinne von der Hardwareauswahl und der Kompatibilität absegnet, werde ich es mir jetzt schon direkt bestellen. Ich denke nicht, dass sich die Preise in einem Monat stark nach unten entwickeln, oder?

Liebe Grüße
Rouven
 
Stark nach unter sicherlich nicht, nein. Aber so genau kann man das auch nicht sagen, wenn z.B. jetzt noch eine neue Nvidia-Karte kommen sollte (3090ti).

Ansonsten zwei Dinge die ich ändern würde. Eine größere SSD für das System. Ich denke mal die kleine soll für das Betriebssystem sein? Deutlich zu klein. Klar passt Win drauf, aber das wird schnell eng mit Updates. Meine Empfehlung wären hier schon wenigstens 512GB, gerade auch, wenn du mal auf Win 11 upgradest.
Den Arbeitsspeicher größer wählen. 2x 16GB RAM sollten es sein. Das kann in naher Zukunft schon deutlich mehr bringen und in dem einen oder anderen Spiel eventuell schon heute. Und günstig ist Speicher zur Zeit, da weis man nicht wie es in ein paar Monaten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Nein, einfach nein.

Kauf dir bitte heute keine 128GB SSD mehr. Egal für was.

Was bitte kostet denn am Silent Base über 100€ ?
Dann doch lieber ein 500DX - AIrflow und so ;) - sparst du Geld und dann bitte eine 500GB SSD dafür

PCI-E 4.0 NVMe SSDs kauf ich erst wenn sie zum Standard werden und günstiger sind.
Bitte nicht zu viel von versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Also in Anbetracht der Tatsache, dass NVME bis auf das, dass man keine nervigen Kable mehr hat, wirklich gar nix bringt für einen Office oder Spielerechner, kann man sich das Geld durchaus sparen. Es sei denn du kopierst große Datenmengen auf der Platte, dann ja.
 
NVME kosten ja nicht mehr als die SSDs .. außer eben die PCI-E 4.0
 
alan_Shore schrieb:
NVME bis auf das, dass man keine nervigen Kable mehr hat
Das hat nichts mit NVMe zu tun. Der Formfaktor ist M.2, es gibt sowohl SATA in M.2 als auch NVMe mit Kabeln.
 
bitte kein 27" 1080p tn panal .. auch wenn du vermutlich shooter drauf spielen willst , dann geh lieber auf maximal 25 "

ich hab den "fehler " auch gemacht mit dem benq xl 2740
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rouv
TorenAltair schrieb:
Das hat nichts mit NVMe zu tun. Der Formfaktor ist M.2, es gibt sowohl SATA in M.2 als auch NVMe mit Kabeln.
Ist mir klar, es ging mir um den Formfaktor
 
Tramizu schrieb:
Ich denke mal die kleine soll für das Betriebssystem sein?
Genau, also hier eine 512GB für das BS und 1TB+ für Games etc.
RaptorTP schrieb:
PCI-E 4.0 NVMe SSDs kauf ich erst wenn sie zum Standard werden und günstiger sind.
Also 2x PCI-3.0 UM Geld zu sparen.
RaptorTP schrieb:
Was bitte kostet denn am Silent Base über 100€ ?
Dann doch lieber ein 500DX - AIrflow
Ich war mit der Case Größe und Qualität aus den reinen Datenblätter etwas überfordert, um ehrlich zu sein.
Und da es mein erster PC wird und ich die Zusammenstellung nicht einem Dienstleister überlassen wollte, habe ich in den letzten Monaten bzgl. allen Kompenenten "Daten-Quartett" gespielt 😁
Tramizu schrieb:
Den Arbeitsspeicher größer wählen. 2x 16GB RAM sollten
Passe ich an.
optixx schrieb:
wenn du vermutlich shooter drauf spielen willst , dann geh lieber auf maximal 25 "
Da habe ich mich tatsächlich vertippt.
Das ist mir bei meinem jetzigen 27"er auch schon aufgefallen. 😅


Vielen Dank für die Hilfe schon mal 🙂
Grüße Rouven
 
Definitiv besserer Airflow und auch be quiet:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html

Durch den Airflow ist dein System kühler und auch leiser als wenn du eine geschlossene Front hast !
CPU & GPU können auch besser einen höheren Takt halten dadurch.


Ich würde das so machen ja - 2x PCI-E NVMe aber für mehr Kappa.

Also mindestens 500 + 1TB (für Games würde ich eigentlich auf 2TB gehen)

SSDs kann man aber auch nachrüsten.
Da gibt es immer wieder gute Angebote !

Hab z.B: 2x SATA + 1 NVMe drin

500GD SATA - Win + Progz
2TB SATA - Daten
2TB NVMe - Games

Ist natürlich auch immer die Frage welcher Nutzer du bist.

Es gibt ja Menschen die zocken 5 Jahre lang 3 Games.
Da brauchste dann nicht wirklich mehr Platz.

Dann gibt es Leute wie mich, die haben gerne eine größere Auswahl sofort am Start xD
 
SSDs und Arbeitsspeicher sind jetzt recht günstig da muss man nicht sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rouv und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Es gibt ja Menschen die zocken 5 Jahre lang 3 Games.
Da brauchste dann nicht wirklich mehr Platz.
Da würde ich mich reinzählen und im schlimmsten Fall würde ich löschen/neu installieren 😁
 
trotz allem MINIMUM 500GB + 1000GB, glaub mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rouv
Also wenn du es so machst, wie von mir und anderen vorgeschlagen, dann ich alles gut :)
Du kannst ja, wenn du es angepasst hast, noch mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rouv
dann am besten nicht als Screenshot - sondern niedergeschrieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rouv
RaptorTP schrieb:
dann am besten nicht als Screenshot - sondern niedergeschrieben. ;)
Wird gemacht. 👌
Das kopieren der Texte ging über das Smartphone teilweise nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tramizu schrieb:
Du kannst ja, wenn du es angepasst hast, noch mal posten
Ich warte jetzt darauf, dass ich günstig eine rtx3070+ bekommen kann und der Rest sieht dann wie folgt aus:

Prozessor Intel® Core™ i5-12600K, Prozessor
Prozessorlüfter Noctua NH-U12S chromax.black, CPU-Kühler
Mainboard ASUS TUF GAMING Z690-PLUS DDR4
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD
Festplatte Kingston NV1 500 GB, SSD
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse

Gesamt liege ich dafür jetzt mit Windows bei 1340€ wenn ich dann noch eine RTX für 1000€ schieße passt das schon mal gut ins Budget.

Ich würde prinzipiell auch selbst bauen.
Aber traue mich denke ich nach dem ersten PC dann irgendwann mal ran 😅

Sorry falls die Frage Quatsch ist:
Meint ihr ich kann mir den PC auch zusammenbauen und konfigurieren lassen und falls ich die Grafikkarte irgendwoanders günstig sehe, sie selbst einbauen, oder ist das Quatsch?

Liebe Grüße
Rouven
 
Rouv schrieb:
sie selbst einbauen, oder ist das Quatsch?
Nein ich denke das geht schon. Mindfactory würde das so machen. Bei Alternate weis ich nicht genau, aber einfach mal nachfragen. Aber prinzipiell sollte das möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rouv
Zurück
Oben