Frage zu 30m -LAN-Kabel

@Groug
Wenn das hin kommt und man bei den günstigeren Kabeln von 450 ausgehen würde, weil sie nicht so hochwertig sind, würde das immer noch gut 3 Jahre reichen.

@DerHommel
Wie gesagt, auch ein Cat.5e-Kabel bringt Gigabit zustande, dein Anschluss liefert (zumindest laut Angabe) also gerade mal 40% dieser Leistung, sodass es für dich völlig unerheblich sein sollte, ob du Cat.5, Cat.6 oder Cat.7 nimmst, für dich wird das wie gesagt keinen Unterschied machen.

Nur um CCA würde ich wie gesagt ggf. einen Bogen machen, Alu leitet eben bei weitem nicht so gut wie Kupfer. Bei Netzwerkkabeln fehlt mir zwar die Erfahrung, wie sich das auswirkt, aber bei 30 Meter Länge würde ich persönlich lieber auf richtiges Kupfer setzen.
 
Exterior schrieb:
Wenn das hin kommt und man bei den günstigeren Kabeln von 450 ausgehen würde, weil sie nicht so hochwertig sind, würde das immer noch gut 3 Jahre reichen.

Wenn man da überhaupt Werte zu findet. Die 750 sind Werte von Industriebedarf. Nicht zu vergessen das es nicht nur die Stecker sondern auch die Buchsen betrifft.

Aber zum Vergleich USB A ist für 5000 und USB C füt 10000 spezifiziert.

Ist aber im Grundsatz wohl nicht das Problem, sollte man aber im Hinterkopf haben wenn irgendwann etwas nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
Router steht im Wohnzimmer, PC im 1.EG.
Internetverbindung läuft immo per D-LAN. Zum surfen, zocken ect alles i.O.
Ist aber nur eine Krücke.
DerHommel schrieb:
Probleme macht derzeit das Homeoffice! Soll heissen das ich dort ständig die Verbindung zum Firmenserver verliere.
Per LAN-Kabel tritt das Problem nicht auf!
Dann mach es richtig und installiere 2 Dosen mit massiver Leitung.

Lutz
 
madmax2010 schrieb:
Jein, Die schirmung hat schon ihren Sinn - siehe Crosstalk. Das ist jedoch in Provathaushalten nicht so das problem
das hat mit privat oder "kommerziell" nichts zu tun, eher im Gegenteil...
bei uns in der Firma ist die gesamte "Festinstallation" geschirmt und an den Patchfeldern perfekt geerdet. Ab den Dosen in den Büros sind geschirmte Kabel VERBOTEN!
wie gesagt, das kann (muss nicht) großen Ärger geben. Da ist irgendwo ein Sat Receiver mit (hoffentlich) geerdeter Schüssel dran, ein Kabelmodem, irgendein PC erdet den Netzwerkschirm über seine Schuko Dose und am Ende hat man zig mal "verschiedenes Erdpotential" auf einem Netzwerk. Daher "die letzte Meile" am besten ungeschirmt und man geht dem ganzen aus dem Weg.
mir geht einfach nicht in den Schädel, warum sich die Leute komplett ohne Zwang (Cat5E ist mehr als ausreichend) solche potentiellen Probleme bereiten und dann auch noch glauben, sie hätten etwas gutes oder gar besseres als die Leute mit Cat5e, genau das Gegenteil ist der Fall!!!
 

Anhänge

  • Speedtest 1-2t.png
    Speedtest 1-2t.png
    241,3 KB · Aufrufe: 200
  • Speedtest 2-2.png
    Speedtest 2-2.png
    118,6 KB · Aufrufe: 195
Hast du vllt ne Software drauf, die das limitiert?
Bei mir hat sich nämlich ne Software vom LAN Anschluss einfach mitinstalliert bei Windows Updates, die regelmäßig einfach mal ne Bandbreitensteuerung aktiviert X.x

edit: Falls du ein Notebook hast, kannst du das ja mal anschließen.
Und zum Gegentesten direkt mit nem 1m Kabel an den Router gehen.
50% Verlust kommt mir nämlich dezent hoch vor bei gerade mal 30 Meter Kabellänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook mit 1m-Kabel hab ich getestet. Da bekomme ich jeweils ca 85% mit hin!
Wie komme ich jetzt dahinter was für`n Update/Software das sein könnte?

Edit : Hab den Speedtest am Desktop-PC gerade (22.30 Uhr) nochmal wiederholt.Sieht jetzt noch bescheidener aus.....
 

Anhänge

  • Speedtest 2.png
    Speedtest 2.png
    199,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist der Speedtest von Vodafone für die Füße. Wie sehen denn die Ergebnisse bei anbieterunabhängigen Speedtests aus? Idealerweise morgens oder mittags gemessen, um auszuschließen, dass der Netzknoten gerade zufällig stark durch Feierabend-Netflix und co. ausgelastet ist?

Oder hast du ne NAS oder nen zweiten PC, wo du mal größere Dateien einfach hin und herschieben kannst?
 
NAS hab ich nicht und 2ten PC ist immo off. Werds dann morgen nochmal testen
 

Anhänge

  • 2020-07-16 23_03_14-Greenshot.png
    2020-07-16 23_03_14-Greenshot.png
    392,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
der wieistmeineip.de Speedtest ist auch nicht so der hit, aber ich denke er macht klar dass das Problem nicht an deinem LAN Kabel liegt.

Der Vodafone Speedtest misst den Speed zu deinem Modem auch nicht. Er liest die Provisionierungsdaten aus,
also ob das Modem richtig eingerichtet ist.

Cardhu schrieb:
50% Verlust kommt mir nämlich dezent hoch vor bei gerade mal 30 Meter Kabellänge
vorallem wenn der UL von 5 Mbit/s auf 10 Mbit/s fällt. Selbst das räudigste LAN Kabel der Welt schafft 10Mbit/s.
 
h00bi schrieb:
Der Vodafone Speedtest misst den Speed zu deinem Modem auch nicht.
Doch, das tut er. Da werden UDP Pakete zum Modem geschickt und gemessen wie viel Bandbreite wirklich ankommt.

@DerHommel: Kannst du auf deinem PC ein Live-Linux (z.B. Ubuntu) von USB booten und damit den Speedtest durchführen? Wenn dort die Bandbreite passt hast du unter Windows ein Softwareproblem, wenn nicht liegt das Problem anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben