Frage zu IPad Kauf?

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi.
Ich überlege als professioneller Zeichner mir ein IPad als portable Lösung zu kaufen. Normal sitze ich am Wacom Cintiq, was unschlagbar ist, aber ich habe Lust auch in Cafes zu sitzen und zu zeichnen, oder auch mal auf'm Bett, um nicht immer monoton am Arbeitstisch zu kleben.

Ich tendiere aber zum 13 Zoll(bzw 12.9). Saturn hat noch das 2020 Modell, was zwar nicht viel billiger ist, aber wenn das neue Modell nicht wirklich viel besser ist, warum unnötig Geld raushauen. Am Ende ist mein Haupteinsatz Zeichnen mit Clip Studio Paint, und teilweise mit Sketchbook. Gäbe es etwas was das ganz neue Gerät rechtfertigt, oder sollte ich ganz klar das 2020 kaufen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste?
 
Ganz klar das 2021er Modell. Der M1-Chip ist gegenüber dem 2020er Modell ein sehr großer Performance-Sprung. Diese Performance braucht man zwar vielleicht nicht unbedingt sofort. Aber in 3-4 Jahren kann das anders aussehen. Sprich, m.E. ist das 2021er Modell deutlich länger zukunftsfähig als das 2020er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Carrera124 schrieb:
Ganz klar das 2021er Modell. Der M1-Chip ist gegenüber dem 2020er Modell ein sehr großer Performance-Sprung. .
Das war genau warum ich hier nachgefragt habe. Wenn beide im Grunde fast identisch wären, wären 120 Euro mehr zahlen, unnötig, aber wenn es wirklich ein Performance Sprung ist, sind 120 nicht Preisunterschied genug, um zum älteren Modell zu greifen. Vielen Dank 👍
 
Vor allem beim 21er Modell beim 12,9" das Mini Led Display zusätzlich zu zusätzlichen Power des M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ und Pilatesjünger
Stimmt, das mit dem Display kommt beim großen Modell noch dazu. Für einen professionellen Zeichner sicher auch ein gewichtiges Argument.
Ich habe "nur" die 11" 2021er Version, die mit dem bsiherigen Display kommt.
 
Würde auch sagen der Aufpreis lohnt sich in diesem Fall.
 
Carrera124 schrieb:
Ich habe "nur" die 11" 2021er Version, die mit dem bsiherigen Display kommt.
Wobei ich tatsächlich überlege, ob das 11" sogar besser wäre, wenn man überwiegend in Cafés(bzw wenn allgemein man unterwegs ist) mit dem Teil arbeiten will. 11" sind vielleicht handlicher, und zuhause kann ich ja weiter am 22" Cintiq arbeiten.
Ich bin da noch unentschlossen.
 
Wenn du das Gerät irgendwo drauf ablegen oder abstützen kannst, würde ich die große Version nehmen. Um es längere Zeit mit den Armen zu halten, ist es zu schwer, das geht besser mit der kleineren Version.
 
Eine Bekannte von mir hat auch das 12.9er. Sie hat das Tablet beim Zeichnen einfach auf dem Schoß. Allerdings ist ihr IPad ihr Hauptgerät zuhause. Ihr Cintiq hat sie nur im Job.
Ich denke aber auch, dass ich doch eher das 12.9 nehme.
 
Mehr Ram beim M1 Modell könnte ein Grund sein, hier sind es 8gb gegenüber 6gb beim Vorgänger~.
Mehr Ram = Mehr Ebenen in ProCreate. Sofern es mal umfangreicher wird.
 
Zuerst solltest du einmal ausprobieren, ob das neue Display beim Zeichnen für dich nicht eher hinderlich ist. Stichwort: Blooming.

Das neue Display spielt seine Stärken eigentlich nur bei HDR-Content aus. Ansonsten merkt man kaum etwas davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bin auch noch unentschlossen ob ich das 11“ mit 1TB und 16GB RAM nehmen soll zum zeichnen mit Concepts und ProCreate oder das 12.9“ mit 256 oder 512GB und 8GB RAM.

Mehr Speicher ist ja immer gut auch wenn aktuell die 16GB RAM kaum bis überhaupt nicht genutzt werden, da Apps nur maximal 5GB verwenden dürfen. eeine größere Arbeitsfläche beim 12.9“ iPad ist auch klasse zum Zeichnen. Dazu kommt noch Medien wie Netflix und Filme und Videoschnitt mit LumaFusion und Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Muss wohl beide mal in den Händen halten.
 
Zurück
Oben