Frage zu Outlook - Kalender nicht nur auf einem Rechner nutzen

Cordesh

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.905
Hallo,

ich habe ein Microsoft 365 Family Abo und nutze Outlook.
Meine Email Konten liegen auf einem eigenen Email Server (Webhostingpaket bei all-inkl.com).
In Outlook auf dem PC wird mir im Kalender angezeigt "Nur dieser Computer".
Ich verwende mehrere PCs und möchte den Kalender nutzen und auf allen PCs zur Verfügung haben.

Laut meiner Suche geht das nicht via POP3/IMAP Email Konten, sondern nur, wenn ich in Outlook ein Email Konto von Outlook.com einrichten würde.

Für mein Microsoft-Konto hatte ich damals eine Email Adresse verwendet, für das ich auf meinem Mailserver ein eigenes Emailkonto angelegt habe.

Also z. B. ms@meineDomain.de

Rufe ich im Browser outlook.com auf, gelange ich direkt in die Oberfläche eines Web-Mail-Clients.
Dieser ist wohl mit meinem Microsoftkonto verbunden und ich werde daher direkt angemeldet.
Gehe ich auf "New Message" wird mir meine "ms@meineDomain.de" Adresse im Feld "from" angezeigt, und ich kann Emails verschicken.
Beim Empfänger sehe ich dann, das wohl eine von Outlook generierte Email Adresse verwendet wurde:

outlook_40D....A05@outlook.com

Ich finde keine Möglichkeit mir eine xyz@outlook.com Adresse zu erstellen, um diese dann in Outlook zur Kalendersynchronisation zu verwenden.

Übersehe ich was? Falscher Ansatz?

Danke für eure Hilfe!
 
Ja, falscher Ansatz. Deine "Emailadresse" mit der du dich bei outlook.com anmeldest ist nur ein Anmeldename, der wie eine Emailadresse aussieht. Versendest du dann Emails dann ist die outlook_400D....A05@outlook.com die eigentliche Emailadresse. Klingt verwirrend, ist aus Anwendersicht absolut doof umgesetzt aber ist nun einmal so.

Wenn du alles über Microsoft laufen lassen willst dann musst du auch deine Emails und die für Email relevanten Teile einer eigenen Domain vom jetzigen Anbieter zu Microsoft migrieren. Dann hast du defacto keinen reinen Email- sondern ein Exchange-Konto bei Microsoft und kannst die in Exchange integrierte Synchronisation von Mails und Kalendern verwenden.

Das ist recht aufwendig und naja ein Vendor LockIn bei MS.

Eine weitere Möglichkeit die mir einfällt und zu testen ist: Theoretisch solltest du ja bereits ein microsoft/outlook/o365 Konto besitzen mit der dein 365 Family Abo verbunden ist. Dieses Konto (ms@meineDomain.de) kannst du auch in dein lokal installiertes Outlook einbinden und dort den Kalender pflegen. Dann musst nur einmalig die Termine vom lokalen Kalender in den neuen übertragen was bestimmt auch irgendwie geht ohne aufwendige manuelle Arbeit...
Für Emails nutzt du dann weiter deinen Mailserver und für Kalender und bspw. Kontakte dein Microsoft-Konto, dann hast das weiterhin getrennt.
 
Ja, da hast Du Spaß bald! Ich hatte das kürzlich auch, ähnliche Ausgangsvoraussetzungen, wie Du: ein altes Microsoft-Konto mit einer GMX-Mailadresse(outlook.com gabs damals noch gar nicht). Laut Microsoft-Service geht das mit dem Kalender nur, wenn Du ein Exchange-Konto nutzt. Falls Dein Provider sowas bietet, bist Du fein raus, ansonsten musst Du eben eine zusätzliche Outlook-Adresse in Deinem Microsoft Account einrichten UND diese als primäre Adresse definieren. Mit dem "kleinen" Nebeneffekt, dass sich dadurch auch dein Win10-Login und der Microsoft-Konto-Login entsprechend ändert - genau wie sämtliche Netzwerkfreigaben etc ;) Also viel Spaß schon mal.
Jedoch ist es danach wirklich sehr komfortabel, vor allem der Abgleich mit dem Handy. IMHO besser als Google.

Die Alternative ist lästig, weil Du zweifellos den Kalender exportieren und woanders einbinden kannst(*.ics), dann aber keine Live-Updates hast. Das heißt Du müsstest diese *.ics-Datei jedes mal, wenn Du einen neuen Termin eingegeben hast, neu runter und in die anderen Konten(z.B. google) wieder hochladen. Es gibt zwar Drittanbieterprogramme, die einen Abgleich von google und outlook erlauben, die sind aber mehr als zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ging sogar relativ schnell bei mir. Verwirrung gabs nur bei den Netzwerkfreigaben, die eben an den anderen Rechnern dann auch einen neuen Logon wollten. Komischerweise brauchte ich dort nicht den neuen Login mit neuem Passwort, sondern den NEUEN Login mit ALTEM Passwort. :freak: Eine Antwort, warum das so ist, ist mir MS bis jetzt schuldig geblieben :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre im Webspace Nextcloud einrichten (geht mit ein paar Klicks), dort einen Kalender erstellen und in Outlook einbinden. Da gibts anscheinend ein Caldav Addin für Outlook.
Vorteile:
  • Sync auf Smartphone usw. möglich
  • unabhängig von Microsoft, wenn mal auf Thunderbird umschwenkst kannnst du den Kalender einfach dort einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Cordesh
Danke @LuckyPeter , eine Nextcloud habe ich eh am Laufen und nutze sie auch fast täglich.
Das probiere ich mal aus. Guter Tipp!
 
Wenn du diese nicht zu verachtende Randnotiz bzgl. Nextcloud direkt eingangs erwähnt hättest, dann hättest du uns allen sehr sehr viel Zeit erspart. Danke für die Zeitverschwendung.

Bedenke bitte, dass Android Caldav/Carddav nicht nativ unterstützt und man für die Einrichtung eine entsprechende Drittanbieter App aus dem Playstore benötigt.
 
@ snaxilian

Du kannst dir solche dummen Kommentare sparen, bist mir schon bei dem Thema mit dem User der Probleme mit seinem NAS hattest wegen deiner unfreundlichen Art sehr unangenehm aufgefallen.
Die Nextcloud hat mit dem eigentlich geschilderten Problem erst ein mal gar nichts zu tun, und ist erst im weiteren Verlauf als Workaround in Betracht gezogen worden.
Daher auch keine Erwähnung direkt am Anfang.

Deinen Playstore kannste dir auch stecken, es geht hier nicht um Android.
Haste sicher überlesen, das ich nur von PCs sprach, was?

Den benötigten Outlook CalDav Synchronizer habe ich schon selbst gefunden und es funktioniert alles.

Danke an @sidewinderpeter und @LuckyPeter für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und snaxilian
Zurück
Oben