Frage zu Raid Controller

flip-85

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
55
Hallo Forumbase Staff und Mitwirkende.

hätte zwei Fragen.
Ist es möglich mit einem PCI Raid Controller für S-ATA Hdds größere Fesplatten in meinem System einzubinden als durch das Mainboard erkannt werden? (max. größe die das Mboard unterstützt sind momentan 250GB Hdds).
Zum beispiel aktuelle Controller von Adaptec od. Promise?

Weiterhin wäre noch interessant ob man mit einem 4fach Raid Sata Controller auch 2 verschieden Arrays erstellen kann? zB. 2x Raid1 oder 2x Raid0 oder Raid0 und 1.

Spreche hierbei aber nur von Controllern die bis zu 150€ kosten und nicht mit eigenem Prozessor arbeiten. (Software RAID)

Für Antworten und eure Hilfe danke ich vielmals.
 
Frage 1 kann ich dir mit ja beantworten, die maximale größe der HDD's häng ja am controller und nicht am Mainboard (dort ist eben ein eigener Controller drauf).

Frage 2 ist konkret abhängig von dem Controller den du kaufst, für nur 150,- dürfte es aber schwer werden einen zu finden.
 
danke dir für 1.
ja, was muss denn dran stehen damit er dieses feature mitbringt?
Ist es ansonsten eben möglich ein raid1 zB mit 4 hdds zu erstellen d.h. 2 platten werden auf 2 andere gespiegelt? denn der TX4310 von promise hat ja zB 4 anschlüße (120€) und ansonsten hat man ja 2 sata ports verschenkt.
 
Das nennt sich dann 1+0 oder 0+1.
 
er meint ja keine kombination von raid level sondern einfach verschiedene raid arrays mit einem controller.
 
Ist mir schon klar, aber ob das die ganz billigen können?
 
danke für die hilfe... habs grad von nem MA von Promise bestätigt bekommen das es mit einigen Modellen u.a. auch mit dem Modell für 100€ schon möglich ist. (TX4310)
platten bis zu einem 1TB sind bei der Firma normal.
 
Schnell wird das ganze Konglomerat allerdings nicht. Der PCI-Bus wird schon bei 2 Festplatten die gleichzeitig Daten liefern überfordert sein.
 
Nun habe ich mir den TX2300 Controller zugelegt und habe Ihn gestern in mein System implementiert. Nun hätte noch nur gern gewusst wie ich diesen richtig konfiguriere. Ich will ein Raid1 mit zwei 250GB Hdds einrichten. Habe den Controller eingebaut und die Festplatten vorab noch nicht angesteckt. Dann bin ich wieder ins System gebootet (vom bestehenden Raid0) und habe den Treiber für den Controller und WebPam software installiert. Habe dann neugestartet und nachdem der Treiber installiert war, ein Raid1 mit den neuen Hdds unter logical drive view erstellt. Desweiteren habe ich das Array nur noch initialisiert(nicht konvertiert! ..wäre das wichtig gewesen?) und das Array formatiert. Nun läuft es, doch muss ich es nun auch noch im Bios des Controllers erstellen?! Oder ist dies jetzt nur ein rein Softwarebasirendes Raid1?

Wäre für ne Hilfestellung dankbar.
 
In die Anleitung schauen.

An sich ist es wurst ob Du das Raid per Software-Tool oder per Raid-Bios erstellst. Der eine Weg ist nicht anders als der andere, der Controller macht das.

Hat der Controller einen eigenen Prozessor und eigenes RAM ist es ein Hardware-Raid, hat er das nicht ist es ein Fake-Raid. Software-Raid würdest Du in der Datenträgerverwaltung vom OS erstellen und nicht am Raid-Controller :-)
 
danke... scheint ja alles i.o. zu sein.
Das Manuell hab ich natürlich auch studiert (nur ist da leider nichts zu studieren). Es besteht aus ganzen 6 Seiten mit kaum Info.
Soweit ich das interpretieren kann geht aus dem Datenblatt und Handbuch nicht hervor ob es ein Hardware based Raid Contr. ist.
http://www.promise.com/marketing/datasheet/file/FT_TX2300_DS091406.pdf
 
nachdem ich nun wie beschrieben, das Array gebildet habe und der PC dieses erkannt hat, ist ein neues Problem entstanden. Mein System besteht aus einem MSI Mainboard 865PE Chipsatz und Onboard promise Raid controller. Dort laufen zwei Hdds im Raid0. Zusätzlich laufen nun am neuen TX2300 ControllerPCI zwei andere Festplatten im Raid1. Doch seitdem der Controller installiert ist und das Raid erstellt ist will er nicht mehr das alte Raid0 booten (System liegt auf RAid0). Ich kriege den PC nur zum starten des Systems indem ich nach dem aufzählen der Bios werte und dem aufzählen beider Raid Controller die F11 Taste für auswalh des Boot devices drücke und Ihm den befehl gebe von Raid0 zu starten (allerdings klappt das nur jedes 3te mal). Also es klappt nur dann wenn dort nicht das Raid1 mit den neuen Hdds aufgelistet ist). Sollte es dort auftauchen gibt er sofort den befehl das die NTLDR nicht vorhanden wäre. Doch dies kann nicht sein. wenn ich den Controller ausbaue läuft das System einwandfrei über Raid0. Habe im Bios auch schon verschiede Startreihenfolgen ausprobiert doch noch keine Lösung gefunden.
Eventuell hat hier jemand noch eine Idee wie ich diesen Fehler wegbekomme (der Fehler tritt bei Neustarts sowie nach dem aus und erneuten Anschalten des PCs auf).
 
Wenn es geht, das Bios des Controllers abschalten.
 
leider nicht möglich. Zumindest nichts im Netz und in den Einstellungen gefunden.
Habe aber nun den Verdacht das eine Hdd im Raid0 (o.s. partition) defekt ist.
das PAM tool meldet das der SMART status auf "error" steht und die andere hdd ist einwandfrei. desweiteren meldet die Ereignisanzeige nun sehr häufige meldungen von diesem Tool. Die Hdd hat timeouts und ein paar disk errors (auslagerungsvorgänge) sind auch dabei. Denke werde die Hdd mal tauschen und schauen ob er dann vom richtigen Raid0 automatisch bootet und ich dies nicht immer erst befehligen muss. Komisch wäre es allerdings schon, da er ja auf direktem Befehl von mir mit Bootoptions vom richtigen Raid startet.
Desweiteren habe ich seit dem Promise Controller Probleme mit dem Sound. dieser kratzt wenn auf die Hdd zugegriffen wird. Soundcard hängt natürlich auch an der PCI schnittstelle neben dem Controller. Kann es sein das nun einfach zu viele Daten über den PCI Bus fließen oder hat das einen anderen Grund?
mein Board hat vier PCI Schnittstellen und 3 sind belegt.
Gibt es evtl. Probleme mit den IRQs der PCI-Karten? bzw kann es da zu konflikten kommen und sich somit Soundkratzer bemerkbar machen. Das sind im übrigen keine leisen kratzer sondern so das man Sie hören kann.
 
Zurück
Oben