Frage zu Samsung Magican.

Weapi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
273
Wird die Software zwingend zum Betrieb einer Samsung SSD bzw für bestimmte Funktionen ,z.b. Over Provisioning ,benötigt ?
 
nein ab Win7 ist es egal
 
Für den Betrieb nein, für gewisse Funktionen ggf....

Das Over Provisioning kannst du damit aber z.b. einstellen...
Oder auch nen USB Stick für den Secure Erase erstellen...
Vom Rest würde ich die Finger lassen ;-)
 
unnötig!
 
Wie einige hier direkt Unnötig schreien ohne anscheinend auf seine Frage einzugehen O.o

Immer wieder erstaunlich...
Wer OP einstellen möchte, kommt denke ich eben nicht um Magician herum... und das scheint hier gewünscht zu sein...
 
Erstmal Danke für die Antworten :)

Eingestellt ist OP schon. Aber braucht man Magican für den Betrieb oder kann das die SSD alleine ?
 
PUNK2018 schrieb:
Wer OP einstellen möchte, kommt denke ich eben nicht um Magician herum... und das scheint hier gewünscht zu sein...
Aber sowieo will man OP einstellen? Wenn TRIM funktioniert, was man mit TrimCheck prüfen sollte, dann braucht man kein OP, dann reicht es immer mal aufzuräumen wenn sie zu voll geworden ist. Wer trotzdem OP will, der legt gleich bei der Installation die Partition von Hand an und macht sie entsprechend kleiner als die SSD, letztlich macht Magician beim OP ja auch nichts anderes als die Partition wieder zu verkleinern.

FW Updates findet man übrigens bei den Samsung SSD Downloads als ISO, benchen kann man zuverlässiger mit dem AS-SSD Benchmark und die S.M.A.R.T. Werte zur Überwachung des Zustands liest man z.B. mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) aus, so dass Magician wirklich komplett nutzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
so dass Magician wirklich komplett nutzlos ist.

Ich gebe dir sicher Recht, dass der Magician in der ein oder anderen Anwendung fragwürdig ist. Aber komplett nutzlos ist er nicht.
Firmware Updates ohne lästiges ISO auf USB/CD/DVD packen ist beispielsweise eine durchaus sinnvolle Sache.
 
Eine ISO mal eben mit Rufus auf einen leeren Stick zu packen geht doch so schnell, schneller als ich dieses Post verfassen kann und ohne das sich ein Programm in den Autostart einträgt. Das schlimme ist dann auch, dass das Programm den Usern den Eindruck vermittelt es bestehe Handlungsbedarf an diesen unsinnigen OS Optimierungen.
 
Zurück
Oben