Frage zu uhr.ptb.de

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
659
Ich beziehe mich auf das Bild:

Worauf bezieht sich die dort dargestellte Abweichung in der Uhrzeit ?

Wolf
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    3,8 MB · Aufrufe: 312
Ohne deine Datei zu öffnen:
https://time.is/
"Der Unterschied zu Time.is betrug +0,004 Sekunden (±0,021 Sekunden)."
Timerserver: de.pool.ntp.org, europe.pool.ntp.org
 
Im Screenshot steht: „Die lokale Uhr geht 262 ms nach ± 9 ms“

Die Abweichung bezieht sich also auf die lokale Uhr. Die Uhr, die das Betriebssystem benutzt. Finde jetzt nicht, daß es da irgendeinen Interpretationsspielraum gibt.
 
@df1kf Nutzen denn beide NTP als Grundlage für ihre Uhrzeit und keine lokale fix eingestellte? Wenn ja, ist bei beiden der gleiche NTP-Server (z. B. ptbtime1.ptb.de) gesetzt?
 
Die Uhrzeit wird normalerweise bei Windows 10 alle 7 Tage mit einem Timeserver synchronisiert.
Die Realtime-Clocks der Rechner laufen mehr schlecht als recht. Hatte Geräte dabei die innerhalb eines Monats um Minuten falsch liefen. Daher der Abgleich mit einem Zeitserver.
Mein Wecker im Schlafzimmer geht inzwischen 10 Minuten falsch, also ca. 1 Minute pro Jahr.
Deine Grafik zeigt nun einfach die Diskrepanz, die Unstimmigkeit zwischen deiner lokalen Zeit und der durch Atomuhren festgelegten "wirklichen" Zeit.
Ergänzung ()

@DeusoftheWired
"Um eine Überlastung einzelner Zeitserver durch zu viele und zu häufige Anfragen zu vermeiden, wird empfohlen, keinen Zeitserver explizit anzugeben (z.B. ptbtime1.ptb.de), sondern einen der unten genannten Pools zu nutzen, für Deutschland z.B. aus dem pool.ntp.org Projekt."
Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/ntpd/
 
Zuletzt bearbeitet:
@JennyCB Joar, ist bekannt. Deshalb ja auch das z. B. vor ptbtime1.ptb.de. Die heimische FRITZ!Box macht

1617291592539.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
Hmtja…
Wenn WIN nur alle Woche einen NTP abruft sollte es unbedeutend sein ob nun die Box diese Rolle ausübt oder man in Braunschweig abfragt.
Eher müsste MS diesen Murks mal verbessern: viel kürzeres Intervall und einen unmittelbaren Druckknopf jetzt zu syncen und nicht per Aus/Einschalten…

CN8
 
EineUmstellung von PTB auf
0.europe.pool.ntp.org
bei PC und Fritzbox hat das Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und DeusoftheWired
Fombu schrieb:
Nicht anders.
Ich will die Synchronisation unmittelbar anfordern (mit aktueller Meldung) um Einstellungen (der Zeitserver) zu prüfen und nicht Aus- und wider Einschalten ohne eine Aktion zu sehen.

df1kf schrieb:
EineUmstellung von PTB auf 0.europe.pool.ntp.org bei PC und Fritzbox hat das Problem gelöst
Mithin muss ein ungültiger Server eingestellt gewesen sein.

Aber, und das gilt ganz generell: wenn ich ein Problem lösen will dann Schritt für Schritt und nicht 5 Schritte gleichzeitig da ich nicht sehen kann wo das Problem lag.

CN8
 
Wie richtig sollte die Zeit auf einem PC sein, damit es nicht zu "Störungen" kommt ?
Ich habe dazu nichts im Netz gefunden.

VG Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne Dienste als Admin > Windows-Zeitgeber > stelle da von ausgeschaltet, auf Automatisch (Verzögerter Start) um. So wird nach dem PC start, mit kurzer Verzögerung, die Zeit synchronisiert.
Dann starte die Regedit als Admin > und suche mit F3 Specialpoll , dann Specialpoll von 604800 (7Tage) umstellen auf 900 (15 Minuten). So wird sie alle 15 Minuten synchronisiert.
1 Dienste.png<X>2 Specialpoll.png<X>3 PTB.png
Hab meinen PC so eingestellt, und die Abweichung ist ca 175ms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
df1kf schrieb:
Wie richtig sollte die Zeit auf einem PC sein, damit es nicht zu "Störungen" kommt ?

Solange du nichts Spezielles wie Musikprogramme zum gemeinsamen Musizieren mit anderen via Internet oder Physikmeßprogramme auf deinem Rechner laufen hast, sondern die von Otto Normalnutzer, kommt es nicht zu Störungen.

Oder hat dir je ein Programm einen Fehler wegen einer angeblich falschen Uhrzeit angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
Fombu schrieb:
Blind?? Da ist ein fetter Button "Jetzt synchronisieren"!
Und wo ist da der Dialog einen Zeitserver anzugeben und unmittelbar zu testen?
Eben diese Kombi ist doch der Witz der Übung.
CN8
 
Zurück
Oben